Aktuelles

Zusammenarbeit: Algarve, Alentejo und Andalusien

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
m25.jpg

Mertola im Alentejo, am rio Guadiana gelegen

Um eine länderübergreifende Zusammenarbeit ihrer Regionen zu diskutieren, sind hochrangige Vertreter der Planungsbehörden Andalusiens, der Algarve und des Alentejo am 29. und 30.10. in Faro zusammengetroffen. Ein solches Treffen soll zukünftig jährlich in einer der Regionen stattfinden.
Bei dem ersten Treffen in Faro wurde die Schiffbarmachung des Grenzflusses Guadiana bis in den Alentejo hinein und der Bau von Anlegestellen als vordringliche Aufgabe bezeichnet. Auch die Entwicklung und der Schutz der Region von Mertola bis Vila Real wurde diskutiert.
Für das grenzübergreifende Entwicklungsprogramm, das für die Jahre 2007 - 2013 konzipiert ist, stehen 22,3 Millionen Euro der EU zur Verfügung. Portugal erhält davon jedoch lediglich 6,6 Millionen Euro.
Quelle:http://www.barlavento.online.pt...=37324
[DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/10/zusammenarbeit-algarve-alentejo-und.html"]Algarve-News vom 30.10.2009[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Region von Mertola bis Vila Real

Hm, das ist praktisch ganz Portugal :confused:

Vielleicht können die armen Leute in den Dörfern des Alentejo dann in Andalusien Strom beantragen, nachdem die EDP sich seit Jahrzehnten ziert, einige abgelegene Dörfer ans Stromnetz anzubinden. Gestern war ein Bericht darüber im TV, da gibt es Leute, die heute noch (sogar in der Nähe von Serpa mit seinem Solarkraftwerk) mit der Petroleumlampe nachts herumgeistern müssen, keine Waschmaschine und kein TV haben, während an der Küste sich Glasfaser-Internetanschluss ausbreitet und fast jeder eine Klimaanlage besitzt, neben all den anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben