Aktuelles

Zum TV-Tipp: Mit Axel Prahl in Lissabon im WDR

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
625
Ach wie hat mein Herz gelacht, Erinnerungen sind hochgekommen,es gab keinen Pflasterstein, den wir nicht kennen.

Ich bin immer von den Wellen in Guincho beeindruckt, die Fahrt mit dem Zug nach Lissabon war mein Schulweg, da werde ich immer ein bißchen wehmütig.

Ansonsten ein gelungener Abend mit einem sehr schönen Film.

LG

Petra
 
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
973
Ups, hab noch etwas vergessen. Möchte ja auch gerne auch am Gewinspiel teilnehmen: habt ihr euch gemerkt, was alles in den Rucksack von Axel Prahl kam ? (hab den Anfang leider verpasst...)

Sonnenbrille
Reiseführer
Fado-CD
Tube Handcreme
Portwein
Buch von ... (Fernando Pessoa? oder wer war es??) ;)

kam die Azulejo auch rein?

Wer kann mir weiterhelfen?
 

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.569
Nachdem wir zwei Anrufe bekommen haben, uns die Sendung unbedingt anzugucken, haben wir das auch gemacht... :D
Ja, sehr nett... sehr schöne Orte haben sie sich ausgesucht. Tolles Wetter hatten sie auch. Und sehr schön, dass sie sich ausgerechnet "meinen Haus-Miradouro" ausgesucht haben, um mit dem "Shooting-Star Carminho" (ich kannte sie nicht - kennt sie jemand von euch?) zu singen. :cool:
Und immerhin hat Axel Prahl im Laufe der Sendung auch gelernt, dass es in P nicht "gracias" sondern "obrigado" heißt. ;) Er hat sich auch große Mühe gegeben, alles "richtig" auszusprechen. Aber... bei "Belém" hätte er vielleicht doch mal in die Aussprache-Datenbank des WDR reinhören sollen... :rolleyes: :D

Aber schon für den Tipp mit der Fado-Sängerin und den vom Buch von Saramago - das ich auch nicht kannte - hat es sich gelohnt. :cool: Und ab Donnerstag abend werde ich wieder live und in Farbe vor Ort sein... :dance:

Bjs, Eli
 
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
625
Hallo Kilchen

das Buch war vonSaramago

die 2 Tuben (rot) Gesichtscreme

Sonnenbrille von Axel Prahl,

CD von Axel Prahl und Fado von Carminho

1Fl.Portwein

1 bemalte Kachel

1 Fl.Portwein

3 Dosen Thunfisch

Reiseführer.

Ich habe mitgeschrieben, meine Postkarte ist schon weg.

LG

Petra
 

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.569
Huhu kilchen,

Ups, hab noch etwas vergessen. Möchte ja auch gerne auch am Gewinspiel teilnehmen: habt ihr euch gemerkt, was alles in den Rucksack von Axel Prahl kam ? (hab den Anfang leider verpasst...)

Sonnenbrille
Reiseführer
Fado-CD
Tube Handcreme
Portwein
Buch von ... (Fernando Pessoa? oder wer war es??) ;)

kam die Azulejo auch rein?

Wer kann mir weiterhelfen?

Hm... ich bin auch erst kurz vor der Sonnenbrille eingestiegen, aber es wirkte so also ob die Brille das erste war, das er in den Rucksack getan hat.
Ja, der Azulejo kam auch rein. Und das Buch ist von José Saramago "[DLMURL="http://www.rowohlt.de/buch/Jose_Saramago_Die_portugiesische_Reise.159542.html"]Die portugiesische Reise[/DLMURL]" - auch wenn Axel Prahl eigentlich in dem Café saß, in dem Fernando Pessoa immer saß und auch einen Stammtisch hatte... :confused: Aber ich werde demnächst mal checken, ob tatsächlich auch eine Hommage an Saramago dort hängt... tat es nämlich beim letzten Mal, als ich dort war, (noch?) nicht.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was in den Rucksack kam... aber ich habe auch nicht mitgeschrieben. ;) Trotzdem viel Glück!

Bjs, Eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.569
Ups... da warst du schneller, Petra! ;)
Stimmt, die drei Thunfischdosen waren auch noch drin. Aber von den zwei Tuben Creme wollten die beiden doch eine für sich behalten, oder? :hum:

Naja... wie auch immer: Viel Glück euch allen! :)

Bjs, Eli
 
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
973
danke euch! werde es schnell abschicken...

ich fand die Sendung ziemlich spitze! Axel hat alle gegeben. Leider ist ja mein Tatort ausgefallen, aber zum Glück hat ja der andere noch angerufen...

bei belem hab ich gleich an die eli gedacht, jaja - wir Deutsche können es halt nicht besser! :nono:

bei der azulejo-malerei wäre ich auch gerne dabei gewesen....
 
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
15
Sendungs-Tipp: Mit Axel Prahl in Lissabon

Liebe Gemeinde!

Entdeckungen eines Reisenden Axel Prahl, alias Tatort-Kommissar Thiel aus Münster, begibt sich für ein exklusives Wunderschön!–Extra in Lissabon auf Entdeckungstour und zeigt sich dabei von einer ganz anderen, persönlichen Seite. [mehr]

Wiederholung heute 27.02.2012 auf WDR III
Montag, 27. Februar 2012, 02.45 - 04.15 Uhr (Wdh.).

Gute Zeit zum Aufnehmen!

dada
 

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.569
bei belem hab ich gleich an die eli gedacht, jaja - wir Deutsche können es halt nicht besser! :nono:

Hihi :D Aber bei "Belem" deutsch ausgesprochen dreht sich bei mir einfach der Magen um... :eek: ;)

Trotzdem: da muss ich "euch Deutschen" dann doch ein bisschen in Schutz nehmen... ich kenne nicht wenige, die das recht gut bis sehr portugiesisch aussprechen können! :yes:

Bjs, Eli
 
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
hab euch da mal ein neues thema spendiert ;)

den originalthread findet ihr hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/veranstaltungen/111-portugal-tv.html#post38163[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
465
Freut mich sehr, daß mein Tipp noch rechtzeitig kam.
War leider seit Sonntag ohne Netz - das kommt davon, wenn man "Verbesserungen" am System machen zu "können" glaubt.
Ich habe auch gerne den Tatort sausen lassen, es war eine sehr liebevolle und manchmal sogar überraschende Sendung. Genuss pur.

Und meiner Frau fiel bei den Bildern vom Guincho ein, daß wir auch schon mal in unserer Anfangszeit da im castelo gewohnt hatten.
Gibts eigentlich noch das "Porto de Sta. Maria" ?
Das war jahrelang unser "must" bei den Lx-Aufenthalten - ebenso wie in Sintra die Kneipe am Markt (Name entfallen, der Besitzer war mit einer Französin verheiratet, was man der Küche anmerkte).

Auf jeden Fall ungewöhnlich, daß mal 90 (neunzig) Minuten über ein Reiseziel berichtet wurde.

Und noch ein Tipp für Fans von Axel und Jan Josef Liefers:
Die beiden haben mal einen ebenso schönen - und noch lustigeren - Film über Meckpomm gemacht. Müsste evtl. noch im ndr-Archiv zu finden sein. machte Riesenlust auf einen Besuch dort.
 
Oben