Aktuelles

Zoll erhebt sehr hohe Einfuhrsteuer bei Paket aus China

Hallo Leute,

ich habe mir einen TV Receiver aus China importieren lassen dieser ist mit UPS angekommen. Der Receiver hatte einen Wert von ca. 170€ und der zoll verlangt nun 107€ was absolut viel zu viel ist.

Es handelt sich um die Zolltarifnummer 85287190 worauf 14% ZOLL + 20% mwst. berechnet werden müssten.

Wir haben bei UPS angerufen und uns beschwert. Man sagte uns dass es reine Zoll Gebühren sind der Zoll berechnet für jedes Dokument und für die Abwicklung für jeden Kram Gebühren...

So was kenne ich aus keinem anderen Land in Europa und fühle mich total abgezockt. Kennt sich damit jemand aus oder kann damit jemand weiterhelfen? Ich spreche kein Portugiesisch bin daher leider total hilflos...

vielen Dank

hmmm - ich kann nur berichten, dass ich mir mal via ebay ne kamera aus USA bestellt hab. da hat mich fedex allerdings angerufen und nachgefragt, ob sie ausliefern sollen, weil der zoll in etwa gleich dem warenwert wäre.
hab ich dann abgelehnt - und so keine kamera gehabt, die versandkosten allerdings zahlen müssen.

ich kann mir vorstellen, dass dies bei dir ähnlich gelagert ist.
china ist eben nicht EU - und damit ist zoll fällig.
die höhe - für deutschland! - kannst du hier nachschauen:
Einreise aus Ländern, die nicht zur EG gehören - ich komm da bei nem receiver auf
drittlandszollsatz: zwischen 12,5 und 13,9 %
EUSt-satz: 19 %

portugal liegt da also absolut im rahmen - und es ist keine "abzocke".
falls du bei ebay gekauft hast: da wird auch draufhingewiesen, dass zoll anfällt.
kuck mal auch hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

kleine story am rande:
ich hatte für denn doch 2 euro (!!) eine abdeckung fürs laptop gekauft - ebenfalls aus china.
sendung dauert ewig - und dann kam ein brief von der alfândega, ich möge denen die höhe des kaufpreises mitteilen, von wegen zollgebühren; das könne ich gerne auch per email tun.
hab ich ihnen die ebay- bzw. paypal-rechnung geschickt, und dann hab ich nie wieder was gehört.
mit anderen worten: warenwert war zu gering, und es war vor allem eben auch kein mit zoll belegtes gerät aus einem nicht-EU-land.

ergänzung:
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der "echte" warenwert und damit die zollgebühr danach berechnet wird, was der receiver hier in portugal kostet. edit: und zoll wird auf "alles" erhoben, also auch auf die beinhalteten versandkosten
und damit hast du dann schlechte karten...

ich kenn einen ähnlichen fall aus deutschland:
eine freundin hatte aus thailand seidenkimonos eingeführt - kaufpreis dort: unter 10 euro - und zwar im urlaubsgepäck.
beim zoll in münchen wurde sie angehalten, musste das gepäck aufmachen und die haben den warenwert und damit die zollgebühren danach berechnet, was die kimonos in deutschland kosten würden... :(
war also kein "geschäft" mehr, und sie konnte noch früh drüber sein, dass sie keinen strafe bekam, weil sie die sachen nicht von vornherein angemeldet hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch ärgere Dich nicht!

Ich kaufte einen Espressoautomat inklusive Versand in der Schweiz.
Das Paket wurde mit UPS verschickt.

1. UPS Porto informiert mich, daß ein Paket eingetroffen sei und ich zugunsten von UPS eine Verzollungsvollmacht erteilen müßte.
2.Ich erhalte eine email, die ich ausdrucken, unterschreiben und per Post an UPS schicken soll.
3. Ich fahre zu UPS am Flughafen Porto, erteile Vollmacht und will Vorauskasse leisten.
4. Weil der despachante (Zollagent!) noch nicht in meiner Sache beim Zoll war, kann mir niemand die Kosten genau sagen.
5. Ein Subunternehmer liefert mir ein 20kg schweres Paket ohne Sackkarre an (weil der Ford Transit schon voll war)
6. Ich mußte zuvor zur Bank einen geschätzten Betrag Geld abheben, denn der Bote will Geld sehen.
7. Dafür mußte ich zuerst am Automaten Schecks ausdrucken lassen, um Bankgebühren zu sparen

-von den Wartezeiten überall wil ich gar nicht erzählen-

Kosten:
UPS (Beauftragung des Zollagenten)
UPS (Einlagerungsgebühr)
Zollagent (Abgabe der Zollerklärung)
Steuer (weil teurer als 1.500 Euro) -sofern ich mich richtig erinnere-
Mehrwertsteuer.....

Ich war so platt wie die Luftpolsterkissen im Karton....
:noplan:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte sich ja auch mal vor Bestellung erkundigen, was so an Kosten anfällt, wenn man schon aus Nicht-EU-Ländern bezieht.

Aber ich stelle mit Verwunderung fest, daß es offenbar die Zollmafia in Portugal immer noch schafft, keinerlei Transparenz in Kosten und Gebühren zu bringen.
Immer nach dem Motto "'ta calado e paga!".

portapaixonado

Olá!! Ich hab ein ähnliches Problem wie meine Vorredner...

Ich hatte mir bei Ebay ein DVD-Player ersteigert. Das Gebot lag nur bei 20€. Das ist jetzt allerdings schon über einen Monat her, der Verkäufer meinte er hätte es schon vor Ewigkeiten losgeschickt, also vermute ich mal das mein Paket jetzt auch beim Zoll ist.

Nun hab ich versucht dort anzurufen usw. auch habe ich im Internet ein bisschen gestöbert und hab einen Artikel bei www.kapitalfokus.de gefunden. Und war einigermaßen zufrieden, konnte es ganz leicht ausrechnen...

Nun hab ich aber vergessen das ich ja speziell für Portugal suchen muss...
Kann mir jemand da vielleicht einen Rechner oder ähnliches empfehlen? Und noch mal auf die Diskussion einzusteigen, dass sich die Zollgebühren dann nach dem tatsächlichen Wert richtet und nicht nach meinem Gebot... Kann ich da irgendwas dagegen unternehmen?

Ich hab mir mal auch mal was kommen lassen aus China. Warenwert lag unter 5 Eur nach ca. 1 Monat kams hier in Portugal an und kein Zoll, keine Gebühren oder sonstiges was ich noch zu bezahlen hätte, außer dem Porto. :dance:

Zurück
Oben