Aktuelles

Zimmersuche

Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
11
Ich möchte im Januar 2016 für immer nach Portugal auswandern. Dafür benötige ich zunächst ein Zimmer in einer Privatunterkunft, welches als meine Wohnsitzadresse dienen muss. Dabei ist es völlig nebensächlich wo sich das Zimmer befindet. Zudem bräuchte ich eine Person, die mich sprachlich bei Behördengängen unterstützt. Nachdem die Angelegenheiten mit den Behörden geregelt sind, möchte ich mich im Land umsehen um den Platz zu finden wo ich endgültig leben möchte. Ich denke, diese Suche wird etwa ein halbes Jahr dauern. Das Zimmer werde ich also für etwa ein halbes Jahr benötigen und nur ein paar Tage bewohnen.
 
umgekehrt wird ein Schuh daraus. Man muss sich erst einmal 3 Monate im Land aufgehalten haben, bevor man sich anmelden kann.
Also erst eine geeignete Wohnung finden und dann erst anmelden. Die Steuernummer bekommt man auch mit deutscher Adresse und ist in 5 Minuten kostenlos umgeschrieben.
 
Man muss sich erst einmal 3 Monate im Land aufgehalten haben, bevor man sich anmelden kann.
Also erst eine geeignete Wohnung finden und dann erst anmelden. Die Steuernummer bekommt man auch mit deutscher Adresse und ist in 5 Minuten kostenlos umgeschrieben.

Das mit den 3 Monaten stimmt so nicht (hatten wir schon einmal Wolfgang). Wer kommt, um zu bleiben, kann sich sofort auch entsprechend anmelden. (Certificado do cidadão europeu).

Für ein Zimmer zur Orientierung könntest du die Erasmusseiten von Lisboa durchforsten. Dort sollte man eine Erstunterkunft finden können, die entsprechend ausgestattet ist. Dann kann man von dort aus ja weiter sehen.
[DLMURL]http://www.erasmuslisboa.com/alojamento/en/ads/look-for-room[/DLMURL]
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=erasmus+lisboa

Bekannte haben eine Übergangswohnung über Z.B. [DLMURL]http://www.wimdu.de[/DLMURL] oder auch airbnb gebucht, zunächst für 1 Monat - und sich dann persönlich vor Ort was passendes gesucht.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll man sich sofort anmelden? Ich finde, nach 3 Monaten weiß man schon eine ganze Menge mehr.
 
Hallo Sobreiro. Vielen Dank für die ausführlichen weiterführenden Links. in meiner Frage war eine Wohnungssuche von etwa einem halben Jahr vorausgesetzt. Also wären dies sowieso mehr als drei Monate und die Frage Anmeldung gleich oder später ist nicht relevant. Da ich finanziell unabhängig bin, habe ich ausreichend Zeit.
 
Hier mal Klartext:
Jeder EU-Bürger, der sich länger als 3 Monate in Portugal aufhält, muss sich innerhalb einer Frist von 30 Tagen bei der Gemeinde seines Aufenthaltsortes (Câmara Municipal) anmelden. Er erhält dort eine Anmeldebescheinigung (certificado de registro)
Os cidadãos da União cuja estada no território nacional se prolongue por período superior a três meses devem efectuar o registo que formaliza o seu direito de residência no prazo de 30 dias após decorridos três meses da entrada no território nacional.

Quellen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
[DLMURL="http://www.sef.pt/portal/V10/PT/aspx/legislacao/legislacao_detalhe.aspx?id_linha=4559#secII"]SEF[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Chica. Somit ist mir klar, dass ich mich sofort anmelden werde und dann auf Wohnungssuche gehe. Diese Vorgehensweise hatte ich auch in meiner Frage so dargestellt. Die genannten sechs Monate sind natürlich rein hypothetisch.
Um jedoch bei der Anmeldung und mit Formularen klar zu kommen, wäre ein zweisprachiger Helfer hilfreich. Wer möchte Behördenmitarbeiter mit Gestottere und Fragen nerven? Um die Sprache zu lernen habe ich noch genügend Zeit und Interesse.
Für mich sind Portugal und seine Menschen außerordentlich sympathisch.
 
Wenn Du sagst, in welcher Gegend Du Dich anfangs aufhalten wirst, könnte gezielter empfohlen werden.
 
Hallo Gerald -
es kommt ein bisschen darauf an, wo du deinen "Erstaufenthalt" (sag ich jetzt mal so) wählst. Teilweise kommt man mit Englisch gut durch.
Normalerweise sind die Portugiesen sehr hilfsbereit - da musst du dir also keine großen Sorgen machen.
 
Mein Lieblingssatz ist ja immer "Com licenca, eu não falo Português. Você fala alemão ou Inglês?" ... damit hat man immer die Lacher auf der Seite und die Leute helfen wirklich gerne. Allerdings hat noch nie jemand gesagt das er Deutsch sprechen würde :-(

Hans
 
Um jedoch bei der Anmeldung und mit Formularen klar zu kommen, wäre ein zweisprachiger Helfer hilfreich.

Dazu wäre eine räumliche Eingrenzung deines zukünftigen Interessenbereiches nötig. Nur so kann man versuchen, deine Fragen einigermaßen vernünftig zu beantworten.

Wohnungsangebote findet man auch z. B. bei: http://olx.pt/imoveis/quartos-para-aluguer/
Vielleicht solltest du dir mit dem erlernen der Sprache weniger Zeit lassen als geplant. Ich finde es ganz wichtig.
 
Das Thema braucht nicht verkompliziert werden. Eine räumliche Festlegung ist weder angedacht noch notwendig. Ein mögliches Kriterium wären allenfalls möglichst geringe Kosten für eine Unterkunft. Es kann sich sowohl um eine Stadt als auch um eine Gegend "tras os montes" handeln. Es gibt keinen Grund sich für ein bestimmtes Gebiet zu entscheiden.
 
Hallo Sobreiro.
Was Erlernen der Sprache angeht, bin ich einer Meinung mit dir. Leider bin ich beruflich noch so eingebunden, dass dafür jetzt keine Zeit bleibt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Sprache im Kontakt mit Einheimischen am schnellsten erlernt wird. (Interesse vorausgesetzt.) Ansonsten muss ich nochmals darauf hinweisen, dass die Erstunterkunft nur dazu dient, die Meldeverpflichtungen abzuwickeln.
 
Verstanden.
Da eine Melde VERPFLICHTUNG erst ab 3Monaten besteht, bist du on jedem Fall auf der legalen Seite.
Was die Sprache angeht, da bin ich wegen meiner bisherigen Portugalerfahrungen ganz anderer Meinung. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Viel Erfolg und viel Glück bei deinem Vorhaben
 
Ob Autozulassung, Anmeldung, oder die Sprache zu lernen, hat man eine gewisse Zeit. Wie es nach deiner Erfahrung mit der Sprache aussieht, sollte es so schnell wie möglich geschehen. Analog dazu sehe ich auch die anderen Schritte: Über das was ich erledigt habe, muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Zudem habe ich nicht die Absicht, einen Wohnsitz in Deutschland zu behalten - der Schritt ist endgültig. Der Ausreise geht die Abmeldung voraus. Ich denke, dass sich eine Diskussion um eine Anmeldung sofort oder später somit erübrigt.
 
Zurück
Oben