Aktuelles

Zentralheizung Solar / Strom

Registriert
4. Okt. 2009
Beiträge
97
Hallo ihr Lieben

Ich möchte in meinem Haus eine Zentralheizung installieren. Die Basis wird ein Holzofen (Lareira / Recuperador) sein. Da ich aber nicht nur auf Holz angewiesen sein möchte, will ich in der Lage sein das Wasser (Standard Radiatoren) auch mir Strom aufheizen zu können. Der Sanitär Mann hier schlägt daher einen 500 Liter Boiler vor, 3-4 Solarpanels und eine Wärmepumpe (die aussden am Haus adäquot einer Klimaanlage agebracht wird). Er will mit diesem Boiler aber auch Warmwasser für Bad erzeugen und das verstehe ich mal grundsätzlich gar nicht. Ich ging davon aus, dass das zwei verschiedene Wasserkreisläufe sein müssen. Im Sommer will ich doch nicht 500 liter ständig aufheizen, da ich nicht heize?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zentralheizungen dieser oder ähnlicher Art? Für etwelche Erfahrungswerte bedanke ich mich im voraus.

Grüssle
 
Bei uns sind es SolarPanels und Strom .... und den Strom schalten wir im Sommer halt aus. So haben wir im Boiler dann immer min. 60-65 Grad ... was solls :) Da muss nicht extra noch Strom drauf und in sofern kostet es nichts.

Hans
 
Ein wenig merkwürdige Fragestellung ,Solar = Wärmerückgewinnung durch Sonneneinstrahlung mit 2 getrennten wasserführenden Leitungen im /am Speicher , ob eine Einbindung im Heizsystem sinnvoll ist. sollte der HZM entscheiden. Bei Photovoltaikplatten ist kwh/p gefragt , z.B Erstens was an Leistungsanforderungen bezgl. der Einspeisung zum Betrieb der Wärmepumpe gefordert wird . Eigentlich gehe ich davon aus das der Heizungsinstallateur es wissen müsste wie die optimale
und effizienteste Installation auszuführen ist. Gebe dir mal ein TIP schau mal ins Netz " edit admin: der Link wurde entfernt, er führte zu einem nicht Themen relevanten Sicherheitsunternehmen da kannst du dir deine Planung mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen ,allein was die Kosten betreffen. Denn auch Wärmepumpen leben nicht immer, Entscheidungen ob Luft/Luft oder Wasserwärmepumpe stehen doch auch mit Gewissheit an. Denke mal das simpelste ist, ein guter Feststoff -Heizkessel /Herd das bringt die wenigsten Probleme mit sich , bei Mangel in der Netzversorgung lässt sich diese Heizung auch als Schwerkraftanlage (offene Anlage) betreiben.
MfG
 
Im Sommer will ich doch nicht 500 liter ständig aufheizen, da ich nicht heize?


Also ich würde mir für die heizungsfreie Zeit einfach Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar auf´s Dach setzen bzw. in der Garten stellen. Erfahrungsgemäß schafft es die Sonne in Portugals Süden spielend Dich mit heißem Wasser für Bad und Küche zu versorgen (evtl. 300l Boiler) - im Notfall kann man auch elektrisch "nachhelfen" (was wir nie brauchten). Für Heizzwecke würde ich -bei den Außentemperaturen- eine Luft-Luft-Wärmepumpe nutzen; am Besten natürlich, wg. der geringeren Vorlauftemperatur, mit Fußbodenheizung.
 
Danke für den feedback. Es stellt sich tatsächlich heraus, dass es eine neue Generation von Boilern gibt, die das kann.....
 
Muss doch mal ganz höflich fragen , der Link führt zu oder nicht relevanten Themen /Sicherheitsunternehmen ???
Der Mann um den es hier geht war Lehrlingsausbilder und Vorsitzender des IHK Handwerks in Raum Schleswigholstein ,er hat keinen Betrieb und keine wirtschaftliche Vorteile durch seine Seiten im Internet. Hier wird dem Laien oder auch den technisch. interessierten die Möglichkeit geboten auf Erklärungen in Text und Bild-Form zurück zu greifen .Ebenso steht ein komplettes Berechnungsprogramm zum Wärmebedarf im Haus zu Verfügung, ob Brunnenbau oder Rohrleitung- Bemaßung es ist eine Art technisches Wikipedia zu Heizung-Sanitär-Klima Themen . Wie war das noch ?? Wer nicht fragt bleibt dumm und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den/der "selbst ist der Mann oder Frau" sollte man es nicht verwehren sich dieses Nachschlagewerks zu bedienen.
 
Sorry, aber der angegebene link führte zu einem Sicherheitsunternehmen, die sich mit Observationen u. ä. beschäftigen. Einfach den richtigen Link bitte nochmal hier einstellen
 
Mahlzeit Wolfgang und allen Interessierten Sebstbauern

Hier nochmal der Link : www-bosy-online.de
so gebe ich es in meine Kiste ein.
 
Zurück
Oben