Aktuelles

Wohnungssuche für Erasmus in Lisboa

Hallo liebes Forum.
Ich konnte mir nun nach langer Arbeit einen Erasmusstudienplatz an der Universidade de Lisboa ergattern und werde ab ca. September für 6 Monate nach Lissabon gehen.

Zu diesem Vorhaben fehlt mir natürlich noch die Wohnung. Sollte irgendjemand von euch Ideen haben, oder jemanden kennen usw...(ihr wisst schon worauf das hinausläuft)...dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir das erzählen würdet.

Am meisten würde ich mich über eine Einzimmerwohnung freuen....WGs sind aber auch okay....nur keine geteilten WG-Zimmer. Davon habe ich seit meinem letzten Portugalaufenthalt die Schnauze voll.

Danke euch

ich wollte das Thema nochmal hoch holen, da es bei mir in einem Monat auch schon losgeht. Ich habe zwar schon einige "Wg-gesucht"-Seiten gefunden aber direkte Empfehlungen sind natürlich immer schöner!

Hey! Ich gehe auch am 1. September für sechs Monate an die UL! An welcher faculdade bist du denn? Ich bin an der faculdade de letras.

Zwei Freundinnen von mir gehen auch und wir suchen zusammen etwas. Wir haben zwar eigentlich schon eine Wohnung, aber mir kommt die Vermieterin etwas seltsam vor, deswegen suche ich jetzt etwas weiter.

Hast du mittlerweile etwas gefunden? Wäre super, wenn du ein paar Tipps hättest, ich blicke da kaum durch. Das einzige was ich bisher erkannt habe, ist dass Erasmus die Leute ganz schön abzockt, kann das sein?

Falls ich noch etwas Gutes finde, poste ich es :)

Hey.
Ich bin am Instituto de geografia e ordenamento do territorio, ist aber auch an der faculdade de letras.
Nein, ich habe noch nichts, möchte aber wirklich auch ungern mit Erasmusstudenten zusammen wohnen.
Ich habe eigentlich entschlossen entweder zufällig eine Wohnung zu finden oder vor Ort erst die Augen auf zu machen.

Tipps habe ich deswegen leider keine.

Was ist denn mit der Vermieterin?

Grüße

Ich finde sie ein bisschen suspekt, sie meldet sich nur sehr unregelmäßig und wenn die Zimmer nicht grad riesig und edel möbliert sind, finde ich den Preis auch übertrieben.

Ich habe von einem anderen Forumsmitglied diesen Tipp bekommen: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Man braucht einen Moment, um da durchzublicken, und man muss sich registrieren, aber es sind gute Angebote dabei.

So wie ich es bisher mitbekommen habe (Erfahrungen von Kommilitonen etc) ist es für portugiesische Studenten aber wohl eher unüblich in WGs zu leben, da sie häufig bis zum Ende des Studiums bei ihren Eltern bleiben.

Aber ich versteh dich, wenn ich nicht mit meinen Freundinnen zusammen ziehen würde, würde ich auch versuchen, nicht mit andern Erasmi zusammen gesteckt zu werden ;)

Hey ihr zwei,

ja, WG's sind hier in P tatsächlich etwas unüblich... zumindest, wenn man deutsche Kriterien anlegt. ;)
Viele bleiben wirklich bei ihren Eltern wohnen, oder ziehen zu Verwandten, die näher an der Uni wohnen.
Nur als kleines Beispiel: In der WG unter uns leben pt. Studentinnen... so 7-8 auf dem gleichen Raum wie wir hier - nur dass wir hier zu dritt bis viert sind. Zimmer werden halt geteilt, auch Zimmer ohne Fenster bewohnt. Dadurch werden aber die Zimmer für den Einzelnen günstiger... Denn Lisboa ist nun mal eine teure Stadt.
Und "Zuhause" ist eben noch bei den Eltern und nicht ihre Studentenbude oder ihre Schlaf- und Lernmöglichkeit.

Erasmus und Abzocke? Keine Ahnung... ich hab bislang nur Erasmiten, die in solchen Mega-Erasmiten-WG's wohnen, kennengelernt, aber nicht deren Vermieter... ;)
Aber auch bei uns wohnen immer mal wieder Erasmus-Studenten... und da kann ich nur sagen: Manchmal könnte ich echt nachvollziehen, sollten die Vermieter solcher Erasmiten-WG's "Zuschläge" nehmen... denn da gibt's einige, die kommen hierher, sehen ihre WG als eine Art Hostel an, kümmern sich um kaum was und wundern sich tatsächlich, dass sich Müll nicht von alleine runterträgt... oder nach einer Weile gar Ungeziefer anzieht... :eek:
Wir, die hier länger leben und auch arbeiten, haben uns irgendwann mal gefragt, ob es da ne Geheimklausel im Erasmus-Vertrag gibt... "Hirn bitte daheim lassen" oder so... ;) :whistle:
Sind aber nicht alle so - wirklich nicht! :) Wir hatten schon wirklich tolle Mitbewohner(innen), die Erasmus hier gemacht haben... :yes: die wirklich ihr "Zuhause" hier haben wollten, die mitgedacht und die WG mitgestaltet haben. Die hier auch wirklich leben wollten und es geschafft haben, heimisch zu werden. Das sind dann die, die immer noch "nach Hause kommen", wenn sie Lx und uns besuchen. :cool:

Übrigens: Bei Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar findet man auch Zimmer.

Viel Erfolg und viel Spaß hier! :)

Bjs, Eli

Oh je, ich seh gerade, dass mein Link gar nicht so aussieht wie ich ihn gepostet habe... da sollte eigentlich auch easyquarto stehen :D

Was du über die Erasmus-Studis sagst, ist anscheinend nicht nur bei der Wohnung so, die scheinen generell häufig eine "Nach-mir-die-Sintflut"-Einstellung zu haben. Deswegen komme ich jetzt nach Lissabon, um diesen Eindruck wieder gerade zu rücken ;) aber was du über den möglichen Erasmus-Aufschlag sagst, klingt gar nicht so unlogisch.

Wenn sich portugiesische Studenten die Zimmer teilen, wohnen sie dann zb unter der Woche auch zusammen da drin? Oder wechseln sie sich ab? Gemessen an deutschen Kriterien wirklich unüblich...

Hast du sonst noch ein paar Insider-Tipps? Wo man zum Beispiel besonders schön wohnt oder welche Gegenden man meiden sollte?

Oh je, ich seh gerade, dass mein Link gar nicht so aussieht wie ich ihn gepostet habe... da sollte eigentlich auch easyquarto stehen :D

Hab auch erst hinterher gesehen, dass du ja auch easyquarto gemeint hattest... :whistle:

Was du über die Erasmus-Studis sagst, ist anscheinend nicht nur bei der Wohnung so, die scheinen generell häufig eine "Nach-mir-die-Sintflut"-Einstellung zu haben.

Das ist genau die richtige Formulierung dafür: "Nach-mir-die-Sintflut"-Einstellung... :motz: aber es sind ja zum Glück nicht alle so. :)

Wenn sich portugiesische Studenten die Zimmer teilen, wohnen sie dann zb unter der Woche auch zusammen da drin? Oder wechseln sie sich ab?

Nein, die wechseln sich nicht ab *kicher* zumindest nicht, dass ich wüsste. Die wohnen da schon gemeinsam drin. Stehen halt zwei oder auch drei Betten drin, und dann je nach Größe des Zimmers ein zwei/drei (Schreib)-Tischchen. Oder man lernt gemeinsam am Küchen-Ess-Zimmertisch - wenn so was in der Wohnung vorhanden ist. Obwohl - der ist meist da. Oder man lernt an der Uni, in der Bib, sonstwo... und am WE fahren sie dann meist "nach Hause".

Hast du sonst noch ein paar Insider-Tipps? Wo man zum Beispiel besonders schön wohnt oder welche Gegenden man meiden sollte?

Hm... das kommt immer darauf an, was man persönlich mag und wie man am liebsten wohnen möchte. Und gerade in Lx ist es häufig so, dass ein Haus ganz toll sein kann, mit netten Zimmern und toller Aussicht, und daneben steht dann ein verlassenes fast-eingefallenes Haus... vor allem in den älteren Stadtteilen kann dir das passieren.
Und das mit den Gegenden, die schön sind oder man meiden sollte, ist auch so eine Sache... ich wohne beispielsweise total schön (wie ich finde), auf einem schönen, ruhigen Hügel - und doch sehr zentral. Es gibt ganz in der Nähe einen kleinen Park, einen schönen Aussichtspunkt, nette Nachbarschaft... etc. Wenn ich aber Lisboetas, die vielleicht genau diesen Hügel nicht so kennen (es ist wirklich so ein bisschen "der vergessene Hügel Lx"), sage, welche meine nächste Metro-Station ist, kriegen die ganz ganz große Augen und gucken mich entsetzt an... DA wohnst du?!? :eek: Das ist doch total gefährlich... inzwischen machen wir uns hier einen Scherz draus und sagen grinsend "yeah, voll im Ghetto wohn isch, ey"... :D
Was natürlich überhaupt nicht stimmt. Wir haben hier direkt zwei Botschaften um die Ecke, und auch sonst wirken die Wohnungen zwar teilweise älter, aber von innen doch recht "herrschaftlich". Sprich: unsere Wohnung hat z.B. noch ein ehemaliges "Dienstmädchenzimmer" neben der Küche... ;)

Wenn du aber möchtest, kannst du mir die Adresse deiner neuen Wohnung mal schicken (per PN), und ich guck, wo sie genau liegt. Vielleicht kenn ich die Gegend ja sogar und kann dir dann genaueres sagen.

Bjs, Eli

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es immer sehr schwierig ist am Erasmusstudienplatz eine günstige Wohnung zu finden. Irgendwie sind die Wohngen immer überteuert. Ich habe mich damals an das Erasmusbüro meiner Uni gewandt und die hatten gute Tipps. Eine gute Idee ist es auch Immobilienseiten zu durchstöbern. Damit bin ich eigentlich am besten gefahren. Bekannte die in Deutschland auf Erasmus waren, haben einfach im Vorfeld nach Link nicht mehr gültig und haben so tatsächlich eine günstige Wohnung gefunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass das umgedreht mit Lissabon sicher auch klappt. Wünsche euch allen auf alle Fälle ein sehr spannendes und aufregendes Erasmussemester.

Zurück
Oben