Ich würde eine Matratze immer im Fachgeschäft kaufen. Es gibt einige Dinge zu beachten, weil Matratze nicht gleich Matratze ist. Fragen zu Härtegrad und Beschaffenheit, also ob z. B. Kaltschaum, Taschenfederkern etc. sind zu klären. Und natürlich das wichtigste, man kann die Matratze probeliegen.
hallo.
das wichtigste "ding", welches zu beachten ist, ist dass die Matratze neu und unbenutzt ist.
weil einerseits "unerfahrene" matratzenkaeufer hier in portugal oftmals neuangekommene zuwanderer bzw studenten sind, und weil diese eventuell nur ueber begrenzte finanzielle mittel verfuegen.
andererseits sind matratzen und entsprechendes zubehoer (moebel und elektrogeraete auch) in portugal, aus welchen gruenden auch immer, total ueberteuert.
fuer mich (aufgrund meiner teilweise schlechten erfahrungen) wuerde beim ersten (1.) matratzenkauf sauberkeit gepaart mit erschwinglichem preis prioritaet haben.
danach kann man immer noch je nach schlafgefuehl und abnutzung einen teureren kauf in erwaegung ziehen.
momentan hat continente guenstige matraten im angebot. jedoch nur bei online-kauf, d.h. dass man 15% ermaessigung auf eine vorhandene continent-meber-karte fuer einen spaeteren kauf gutgeschrieben bekommt.
es ist grundasetzlich davon abzuraten, wenn jemand gebrauchte matratzen kaufen bzw nutzen moechte.
der volksmund sagt "kleinvieh macht auch mist". in sache "matratze" wird das "kleinvieh" nicht nur mist, sondern auch gesundheitsschaedlich sein.
fazit:
lieber fuer den anfang eine billige und nicht sehr liege-comfortable matratze kaufen, statt gebraucht und "kleinvieh"-haltig
abraço e beijo
PF ORIGINAL