Aktuelles

Wie Marder vertreiben?

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen oder mehrere Marder in der Iso-Schicht der Decke. Nicht nur, dass die Viecher uns den Schlaf und den letzten Nerv rauben, es sind Nagetiere und die nagen bekanntlich gern - also auch Sachen kaputt.

Im Internett gibt es viele vermeintliche Tipps, die wir alle schon probiert haben (bis auf den Jäger, der das Viech erschießen soll, aber das möchte ich nicht).

Nun zur Frage: Hatte jemand von euch schon mit Mardern zu tun gehabt? Vertrieben bekommen? Wenn ja, wie?

Danke für Tipps
dieMia

Westfalia Versand Deutschland - Spezialversandhaus für Werkzeug, Elektronik, Haus und Garten, Autozubehör und Landwirtschaft - Westfalia Versand Deutschland
Ultraschall vertreibt die tiere.
Kann auch sehr gut sein, dass es diese baumratten sind und man denkt es sind marder.
Letztere sind vegetarier und essen hauptsächlich mandeln.
Sie sind noch zäher als marder und da müsste man alle 3m eine ultraschall-box aufstellen.
In der disziplin "elektrokabel in autos durchbeissen" hängen sie marder locker ab.
Gruss mighty mouse, dem sein passwort, im kalten D nicht einfällt

hi mouse -
sorry, dass ich dich jetzt erst freischalte - hatte heut wenig zeit, mich us forum zu kümmern :(

diese ultraschall-sache gibt es ja auch für mäuse, oder?
hab bei mir aber gegen die wenig ausgerichtet.
möglicherweise sind marder ja aber ultraschall-anfälliger. ;)

Es kommt wohl darauf an, wie man die ultraschallboxen positioniert.
Letztendlich ist es ja ein kleiner Lautsprecher.
Bei uns im pumpraum am brunnen war vor jahren auf einem trempel immer ein nest einer baumratte.
Die pisse von denen stinkt heftig und scheissen tuen die auch kräftig.
Mit so einer kleinen 220V ultraschallbox hatten wir dann ruhe.

Ultraschallgeräte gibts für Insekten über Mäuse/Ratten bis zu Vögeln - manchmal hilfts direkt, manchmal auch nur kraft Glauben und dann wieder gar nicht.:noplan:

ich hatte eher den eindruck, meine mäuse haben sich totgelacht ;)
giftweizen hilft eindeutig besser, aber okay... das war jetzt OT.

Nager...

Also mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es sich bei unseren Besuchern in der Tat nicht um Marder handelt, sondern eine Siebenschläferfamilie bei uns in der Dachdämmung eingezogen ist. Und das ist durchaus problematisch, denn die fressen Dämmung kaputt und machen auch AA und der Urin stinkt.

Mit Ultraschall können wir nicht arbeiten, weil wir einen Kater haben und den will ich nicht vertreiben :nono: Katerchen hat auch schon zwei Jungtiere erlegt, aber die hopsen eben meistens in der Dämmung herum, da kommt er auch nicht ran.

Nun suche ich Lebendfallen. Wo kann man hier sowas kaufen? Ich habe schon nach gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Es gibt wohl einen Shop, der die auch verschickt, aber die haben sie grad nicht vorrätig. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich die herbekommen kann? In was für Geschäften werden die hier verkauft?

Danke für eure Tipss.
die müde Mia
P.S. Siebenschläfer schlafen leider nicht bis sieben :mad:

Hallo Mia -
ich weiß ja nicht, wie groß diese Lebendfallen sein müssen.
Aber für Ratten gibt es sowas in den drogerias.
also bei uns in Cascais zumindest.

Schau doch mal bei dir in der Gegend nach.

Hallo zusammen,

haben soeben beim Agri Loja ganz unkompliziert die Lebendfallen bekommen. Zumindest unser Markt hier in der Gegend hat sogar eine große Auswahl an jeder Art von Fallen.

@ Wolfgang - vielen Dank für das pdf. Sehr interessant. Da wir die Jungen draußen schon auf Futtersuche gesichtet haben, gehen wir davon aus, dass sie alleine überlebensfähig sind. Wir fangen die Tierchen so lange, bis keins mehr in die Falle geht und im Dach wieder Ruhe herrscht... Hoffentlich wird's was.

Grüße
dieMia

Wir kommen der sache näher.
Ein siebenschläfer sieht wie ein kleines eichhörnchen aus und auch die jungtiere haben bereits einen buschigen schwanz.
Siebenschläfer in eurer gegend wäre eine rarität.
Sehen eure siebenschläfer nicht eher so aus:
Algarve Portugal - Hausratte - Rattus rattus
Diese tiere sind sehr gut in lebendfallen zu fangen, welche man praktisch in jeder drogeria auf dem lande kaufen kann.
Als köder eignet sich ein mandelkern oder noch besser eine halbe wallnuss.
Auch wenn ihr alle tiere fangt hats ein problem.
Da wo diese iberische rattenart einmal war, kommen neue familien immer gerne wieder hin.
Das riechen die natürlich und sehen es als bevorzugten platz an.
Im sommer haben diese ratten oft auf johannisbrotbäumen ihr nest.
Zur regenzeit mögen sie es dann doch lieber trocken und wenn man sie einmal als untermieter hat beginnt das problem.
Daher sollte man herausfinden auf welchem wege die tiere in und aus eurer deckenisolation gelangen
und versuchen diesen weg mit mörtel dick zu verschliessen.
Ist das technisch nicht möglich, bleibt neben dem fangen halt nur ultraschall,
praktisch als "entscheidungshilfe" für neuankömmlinge nicht ausgerechnet da ein nest zu bauen.
Für eure katzen ist ultraschall unproblematisch.
Sie werden sich nicht länger in dem schallbereich aufhalten.
Es ist ja nur ein hochfrequenter ton, den auch jüngere leute noch ein wenig hören können.
Unser kater geht auch mit in unser pumphaus, wo eine kleine ultraschallbox ist und nach zwei minuten "inspektion" haut er dann ab.

Hi mighty mouse,

danke für deine Tipps. Wir sind uns mittlerweile (nach einigen weiteren Sichtungen) sehr sicher, dass es sich um Siebenschläfer handelt. Wieso denkst du, dass Siebenschläfer hier eine Seltenheit sind? Wir wohnen mitten in der Natur, an einem kleinen Wäldchen, um uns herum kaum Häuser.
Auch haben wir mit einigen Nachbarn gesprochen, die ebenfalls das Problem kennen. Leider war es mir bisher nicht möglich, ein Foto zu machen, sonst könnte ich dieses zur "Verifizierung" hier einstellen, aber die Viecher sind scheu. In die Falle sind sie bisher auch noch nicht getappt... Vielleicht stellen wir die irgendwie falsch auf...:hum: Keine Ahnung :confused:

Melde mich demnächst wieder, wenn sich was tut.

Gruß
dieMia

Zurück
Oben