Aktuelles

Wie bildet man Futur?

Olá, ihr lieben,

jetzt müsst ihr mich mal bitte aufklären. Ich bin ganz verwirrt... :confused:

Wenn ich Futur bilden möchte, dann schreibe ich z. B. "eu vestirei-me", also so, wie man das mir beigebracht hatte. Jetzt habe ich aber irgendwo im Internet gelesen, dass "eu vestir-me-ei" auch richtig sei... Das war mir völlig neu.

Ein Portugiese sagt mir, dass man "eu vestirei-me" sagt, wenn man die ferne Zukunft ausdrücken möchte und so, und dass "eu vestir-me-ei" Imperfekt ist, für etwas in der Zukunft, was man gleich bzw. bald macht (wie das "going-to" im Englischen).

Jetzt versteh ich das nicht mehr. Gibt's denn plötzlich mehrere Zeitformen für die Vergangenheit? Was ist denn nun richtig? :noplan:

Olá, ihr lieben,

jetzt müsst ihr mich mal bitte aufklären. Ich bin ganz verwirrt... :confused:

Wenn ich Futur bilden möchte, dann schreibe ich z. B. "eu vestirei-me", also so, wie man das mir beigebracht hatte. Jetzt habe ich aber irgendwo im Internet gelesen, dass "eu vestir-me-ei" auch richtig sei... Das war mir völlig neu.

Ein Portugiese sagt mir, dass man "eu vestirei-me" sagt, wenn man die ferne Zukunft ausdrücken möchte und so, und dass "eu vestir-me-ei" Imperfekt ist, für etwas in der Zukunft, was man gleich bzw. bald macht (wie das "going-to" im Englischen).

Jetzt versteh ich das nicht mehr. Gibt's denn plötzlich mehrere Zeitformen für die Vergangenheit? Was ist denn nun richtig? :noplan:

Nein nein, es gibt nur ein einfaches Futur. Es ist nur die Regel, dass man im Futur das Pronomen (me) zwischen das Stammverb (vestir) und die Endung (ei) setzt.

Es ist aber so wie im Deutschen, dass man auch sagen kann: Morgen ziehe ich die Jacke an. (Kaum einer sagt: Morgen werde ich die Jacke anziehen.) Deshalb - kein Stress!

Für die nahe Zukunft nimmt man gerne das Verb "ir", 'gehen', heran: Esta tarde vou escrever uma carta. Heute Nachmittag werde ich einen Brief schreiben. Das ist einfacher.

Im korrekten Portugiesisch ist "eu vestirei-me" falsch. Aber tröste dich: viele Portugiesen wissen das selber nicht so genau und wenden wie gesagt ganz normal die Gegenwart oder die Variante mit "ir" an.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben