Aktuelles

Wer kennt diese Pflanze?

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
624
Hallo @ all,

ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal diese Pflanze/Baum in Portugal gesehen und zwar in Portimão am Wegesrand.

5447104.jpg



Wer weiß, was es ist?
 
Hallo Petra,

ich kenne diese Pflanze leider nicht. Die Blätter und Früchte erinnern mich aber stark an eine Vogelbeere, oder? Witzig sind ja diese Blüten, die aus den Beeren wachsen. Sieht hübsch aus!
 
Naja, ich bin kein guter Pflanzenkenner, aber vielleicht handelt es sich bei dieser Pflanze um eine securidaca longipedunculata (finde das deutsche Wort nicht...)? :noplan:

Habe das hier gelesen.
 
Bei Ausflügen ins Hinterland habe ich mich oft gefragt, was ist das eigentlich ist, was da grünt und blüht.
Sehr hilfreich ist da das Buch "Plantas do Algarve" von Fernando Santos Pessoa, José Rosa Pinto und José Rocha Alexandre. Viele wild wachsende Bäume, Sträucher und Blütenpflanzen werden in Wort und Bild vorgestellt.
Das Buch ist zweisprachig (Englisch und Portugiesisch).

[DLMURL="http://www.ccdr-alg.pt/ccdr/parameters/ccdr-alg/files/File/documentos/Plantas_Algarve_resumo.pdf"]Hier[/DLMURL] könnt ihr mal reinschauen (Pdf-Dokument).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bin ich erst heute auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Der abgebildete Baum ist ein CEIBO - oder auch SEIBO - lat. Erythrina Cristagalli - es ist der "nationale Baum und Blume" Argentiniens und dort sehr oft in Parks und auch Alleen zu sehen. Wunderschön anzusehen während der Blüte!
Siehe auch hier: [DLMURL="http://www.imperiorural.com.ar/imperio/estructura/imperiomujer/ceibo.htm"]El CEIBO: rbol y Flor Nacional de Argentina.[/DLMURL]
 
Zurück
Oben