Aktuelles

Weißer Spargel täglich frisch aus Portugal

Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
13
In den nächsten Wochen wird die Spargel Saison hier in Portugal wieder los gehen.
Der Spargel wird hier angebaut und ist von bester Qualität, wird also nicht wie der hier sonst erhältliche aus Peru, um die halbe Welt geschippert.
Wie auch in den letzten Jahren werden wir wieder zu bestimmten Zeiten Treffpunkte in den einzelnen Regionen der Algarve und im Alentejo einrichten wo der vorher bestellte Spargel abgeholt werden kann.
Falls jemand daran interessiert ist so etwas wie " Sammelbestellungen " in seiner Gegend aufzunehmen, so würden wir ab einer Menge von + - 50 Kg auch direkt bis vor die Tür liefern und der Preis würde dadurch natürlich auch sinken.
Da der Großteil des hier angebauten Bio Spargels für den Export nach Deutschland bestimmt ist, brauchen wir möglichst schnell schon mal Informationen von euch, wieviel Kg ihr dann so in der Woche/ Monat abnehmen würdet. Dann kann das dem entsprechend organisiert werden und es kommt nicht wie im letzten Jahr dazu das zu wenig Spargel hier verbleibt.
 

Anhänge

  • asparagus.jpg
    asparagus.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 13
Spargel

Hallo Jens, wir hatten an anderer Stelle bereits Kontakt zum Thema Spargel.
Meine Familie und ich ich sind jeweils nur kurzzeitig, so 2 - 4 Wochen im Algarve, also in Ode6.
Der nächste Termin ist letzte Mai Woche bis Mitte / Ende Juni.
Kannst Du sagen wie lange die Erntesaison für Spargel bei Dir geht? Könnten wir noch einige kg ergattern?
Wenn Du magst sendest Du mir Deine Adressdaten per PN und ich könnte dann die Ware selbst abholen.
Wir haben ein kleines Häuschen im alten Ode6.
LG Georg
Adeus Jorge
 
Hallo Georg, ich denke das geht bis max. Mitte Juni, also sollte das klappen. Meldet euch einfach wenn ihr hier seid.
viele Grüße
Jens
 
Hallo Wolfgang, ja das ist so natürlich echt super. Toll währe natürlich noch wenn man das so machen könnte das die Interessenten auch noch angeben können wie oft sie Spargel wollen.
z.B. einmal die Woche ein Kg oder aber alle zwei Wochen fünf etc.
Das kommt jetzt nicht so darauf an wer wann was haben möchte sondern nur heraus zu bekommen um welche Mengen im gesamten es sich handelt. Die ganz genauen Liefermengen und Zeiten kann man dann kurzfristig noch abstimmen.
Ich möchte dir auch noch für deine Hilfe danken, echt klasse.
schönen veregneten Sonntag noch
 
Also ich würde gerne alle 2 Wochen 1 kg nehmen und am liebsten in Lagoa abholen.
Letztes Jahr hat es leider nie geklappt und ich vermisse Spargel hier immer so:yes:
 
Ja das hängt natürlich immer davon ab wieviel Leute, oder besser gesagt Kilos zusammen kommen. Wenn das mit dem Interesse weiterhin so bleibt, wird es in diesem Jahr von uns leider keinen Spargel an der Algarve geben. Unter 100 Kg die Woche, oder besser gesagt pro Auslieferung, lohnt es sich absolut nicht. Ich sehe das für mich nicht als Geschäft an aber ich möchte dabei natürlich auch auf keinen Fall drauflegen. Aber mal abwarten was sich weiterhin so ergibt.
 
Na ja wir sind hier alles Privatleute. Ich denke nicht, dass da 100 kg zusammenkommen können.
Wenn Du im Algarve Restaurants und Hotels belieferst, so könnte evtl. unser Spargel "als Beiladung" mitkommen. Wir holen ihn dann an einem Ort ab, der bei Dir auf dem Weg liegt.

Viele bekommen ihren Spargel auch von Freunden direkt frisch aus Deutschland.
 
Bei den Dimensionen würdest du eher, wie Wolfgang schon angesprochen, besser verfahren, wenn du Abgabeorte nennst, wo man sich dann bei dir die bestellte Menge abholt. Denn da könntest du dann auch durchaus geringere Mengen "nebenbei" abgeben - ohne dass es für dich zu zusätzlichen Kosten kommt.
Allerdings setzt es voraus, dass du auch hiesige Kunden hast.
 
Jens,
ich wuerde gerne ein paarmal so 2 Kg nehmen.
Bring sie einfach in der Halle vorbei.
Dort kannst Du auch gerne was für andere Kunden hinterlegen!

Gruss Frank
 
entschuldigt, ich meinte damit natürlich nicht das eine Person 100 Kg abnimmt. Sondern natürlich das es so um die 100 kg in einer Region sein müssen damit sich der Weg rechnet. Bis vor zwei Jahren war das nie ein Problem da sind so um die 200-250 kg die Woche an private Kunden gelaufen. Im letzten Jahr waren es schon wesentlich weniger. Liegt evtl. mit an der " Krise "...
Was übrigens Restaurants und Hotels anbelangt so kommen da nur einige wenige in Frage. Und von einigen von denen sind aus dem letzten Jahr noch Rechnungen offen. Das zu dem Thema.
Aber noch ist die Saison nicht angelaufen und wir wollen mal sehen was sich in der nächsten Zeit noch so ergibt. Wenn das hier gar nichts mehr werden sollte, schicken wir halt die ganze Ernte nach Deutschland. Dort haben wir seit Jahren Verträge mit diversen Bioläden . Wir heisst natürlich nicht ich sondern mein Bekannter der einen Bio Bauernhof hier betreibt. Ich habe den damals auf die Idee mit dem Spargel gebracht und auch einige der Kontakte zu den Bioläden in D hergestellt. Ansonsten habe ich damit nicht viel zu tun. Ausser natürlich das ich in D mit Spargel aufgewachsen bin und der mir hier immer echt gefehlt hat.
 
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann geht der Prophet eben zum Berg.

Kannst Du bitte Deine GPS Daten preisgeben, dann könnten wir ja z. B. einen "Maiausflug mit einem Kleinbus" machen und dann bei Dir Spargel einkaufen und evtl. sogar in einem Lokal in der Nähe essen.
 
hahaha, gute Idee aber wie ich schon sagte baue ich den nicht selber an. Ist nicht mein Job und wird es bestimmt nie werden. Der Erzeuger ist von mir aus ca. 110 km entfernt.
Ihr könnt natürlich gerne mal bei mir vobei kommen aber ob ich euch dann Spargel servieren kann....
Mal ganz ohne Spass, wir werden sehen wie sich das so weiter entwickelt und ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Hallo Frank,
hab leider meinen Bauchladen verlegt. Ne mal Spaß bei Seite, habe da keine Zeit zu und übrigens kaufen weißen Spargel fast nur Deutsche und Holländer. Kaum ein Portugiese aoder Engländer hat daran Interesse. Aus den Erfahrungen in den ersten Jahren mit dem Spargel weiss ich das es fast nur auf Vorbestellung geht. Oder aber es sei denn jemand hat Zeit ohne Ende und weiss sonst nichts mit sich anzufangen. Neben bei ist das natürlich auch ein Produkt, anders wie Holz oder Farbe, welches man nicht lange lagern kann. Wenn ich z.B. 50 Kg heute kaufen würde und die nicht auch sofort auf dem Markt verkauft bekomme, könnte ich den morgen selber essen. So gerne mag ich den doch auch wieder nicht.
Wollte eh schon öfter bei dir vorbei gekommen sein, muss noch das Glas bezahlen. Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisser spargel an der Algarve

wo und wann kann ich weissen spargel hier privat kaufen. Ich fahre auch gern ein paar kilometer mehr, und meine Freunde auch .... am 26.05. 2013 sind wir in Portimão und schauen uns die EUROPA 2 an, kann das evtl. mit Spargel klappen ??
Mit freundlichen Grüssen
Veronika
meine E-mail adresse vjw.info@sapo.pt
Mobil Tel: 968771433
 
Hallo Ihr Spargel Liebhaber, also ich muss sagen vor 2 Jahren haben wir hier in Albufeira ein Haus gekauft.
Auch wir haben uns schon gefragt ob wir in der Spargelsaison nach Hause Fahren um die Spargelsaison in unserem Land zu geniessen . Es ist jetzt das 3mal dass wir uns überall umsehen und umhören aber leider vergeblich. Natürlich lieben wir vokalem auch den weissen Spargel.
Falls es eine Möglichkeit gibt bitte meldet es uns auch. Zwei Kilo pro Woche sollten wir auch schaffen.
Liebe Grüsse Antoinette
 
für alle Spargel- Liebhaber von frischem deutschen Spargel.

Beim deutschen Metzger in Porches (Vila Vita Park - Biergarten) gibt es frischen deutschen Spargel 1 A Qualität. Ist nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts
 
Wie teuer ist "nicht billig"? Hab heute eben via Marion beim Holländer bestellt... kommt nexte Woche und dann wird die Forumshex eine Spargelsession (weißer Spargel, grünen habsch im Garten) hinlegen...
 
ich weiß nicht, was er dieses Jahr kostet. Letztes Jahr war das Kilo bei 22 € oder 25 € - soweit ich mich erinnern kann. Dafür kommt er frisch mit Kühltransporter aus Deutschland und es sind richtig dicke Stängel und die sind geschmacklich absolut top. Wer es eine Nummer kleiner möchte, der kann auch auf den Glasspargel von Lidl zugreifen. Der ist wesentlich günstiger und als Spargelsalat mit Essig und Öl sowie Schnittlauch (evtl. ein gekochtes Ei) schmeckt der auch nicht ganz so schlecht. Aber einmal im Jahr gönne ich mir den "Guten" als Salat, dazu natürlich Bratwürste bzw. gekochten Schinken - oder den Schinken im Brotteig aus dem Ofen.
 
Na: Zwischen frischem Spargel u nd dem Glasspargel liegen ja nun Weeeeelten.
Das Problem ist, dass ich einfach preislich "verwöhnt" bin: Zuhause Spargelbeete gehabt - also schon als Kind "spargel satt". So viel mal wollte und konnte.
Dann hab ich lange Jahre in Baden-Baden gelebt - direkt neben Hügelsheim also, wo es ebenfalls Spargel satt gab und gibt. Und da eben direkt vom Bauern, und nachdem der Genuss nicht durch die Schönheit (oder das Weniger-Schön-Sein) der Spargelstangen bestimmt wird, gabs da natürlich Preise, von denen man nur träumen kann. Nach wie vor finde ich mehr als 20 oder 22 bis hin zu 25 Euronen fürs Kilo zu viel.
Bin mal gespannt, was der Holländer in Lagos nimmt. Im vergangenen Jahr waren das um 14 Euro, es war sehr gute und frische Ware. Damit kann ich gut leben, das ist ein reeller Preis. Und 's ist ja auch nur 1x im Jahr. Ab März hab ich ja eh grünen im eigenen Garten. Wobei ich schon zugebe: der weiße... seufz... schon was ganz besonderes.... :hunger:
 
Und 's ist ja auch nur 1x im Jahr

und deshalb ist mir der Preis auch wurscht. Entweder ich gönne mir das oder ich lass es, weil die persönliche Schmerzgrenze überschritten ist. Auch die alten Römer in Rom hatten Gletschereis aus den Alpen. Auch nicht billig gewesen damals :yes:
 
Das soll jeder halten wie er möchte, nicht nur das mir 20 € pro Kilo nicht Wert ist für ein Kilo Gemüse zu zahlen sondern es würde mir auch nicht unbedingt besser schmecken wenn ich wüsste das der Spargel 3000 km im LKW auf dem Buckel hat. Man kann den Spargel durchaus bei entsprechender Kühlung über Tage lagern oder transportieren ohne das Qualität verloren geht aber ich finde es Recht pervers. Es gibt schon so genügend andere Sachen die um die halbe Welt gekarrt werden nur weil einige wenige satten Profit damit machen. Ich hätte auch in diesem Jahr wieder Spargel bekommen können, aber nachdem im letzten Jahr schon wieder flächendeckende Diskussionen bei einem Preis von 10 € fürs Kilo entflammten habe ich lieber nur welchen für mich geholt und selber gegessen...
 
Naja, Jema: Flächendeckende Diskussionen habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung..
Es lag auch nicht am Preis (denn 10 bis sogar 15 Euro wären absolut okay). Sondern daran, dass man eben keine kleineren Mengen (und damit meine ich nicht ein oder zwei, sondern Sammelbestellungen von 10-15 Kilo) abnehmen konnte. Sondern wesentlich mehr.

Egal: Jeder wird spargelglücklich nach seiner Fasson.
 
Ich habe nicht gesagt das es diese Diskussionen über den Preis hier im Forum gab. Und es stimmt so auch nicht ganz das man keine kleinen Mengen abnehmen konnte. Wir wollten, wie auch in den Jahren zuvor Sammelpunkte verabreden an denen die Interessenten sich zu einer verabredeten Zeit ihre bestellten Mengen abholen konnten. Mich erstaunte dabei eigentlich nur das es in all den Jahren zuvor recht glatt lief und nun im letzten Jahr war es vielen zu teuer, die Treffpunkte nicht genehm oder konnten es nicht verstehen das man einen Tag vorher mindestens bestellen sollte etc.
Nun auch egal, ich habe im letzten Jahr mit einem guten bekannten von mir angefangen selber Spargel anzubauen. ( um ehrlich zu sein habe ich da bis jetzt mehr mit Kontakten / Organisation etc. zu beigetragen und weniger mit manpower )
Wenn alles klappt und jemand dann Interesse hat kann er sich selber in der Saison seine Menge Spargel vor Ort holen wenn er möchte.
 
hahaha, mal schauen, der Kollege hatte sich das etwas einfacher vorgestellt. Das es aber richtig Arbeit macht hat er erst jetzt festgestellt. Mal sehen ob er das durchhält und was draus wird.
 
Was ich aus meiner Kindheit weiß: Ernten kannst erst im dritten Jahr. Okay - das gilt für Deutschland. Vielleicht geht's in Portugal ja schneller ;) - wenns nicht im Alentejo ist...
 
oioioiiiii leckerst: eben gut 600 Gramm verdrückt. 2,4 Kilo sind noch da...
Preis: 11 Euro/Kilo.
Da kann man nicht meckern - weder wegen Preis und schon gar ned von der Qualität. War Spitzenware - dank dank dank an die Lieferanten und Besorgerin. :) :kiss:
 
Beim Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar gibt es noch bis Ende Juni jeden Freitag frischen Spargel aus Deutschland.
Dazu passen hervorragend frische Bratwürste oder eine schöne dicke Scheibe gekochter Schinken mit Butter.
Ich habe letzten Freitag 2 kg geholt zum kg Preis von 12,50 €. 1 A Qualität, quietschefrisch und geschmacklich hervorragend.
Allerdings bekommt man den Spargel freitags nur gegen Vorbestellung, die man aber telefonisch machen kann (+351) 282 381 181
Die Öffnungszeiten der Metzgerei:

Di 14 - 18°°
Mi 10 - 13°° und 14 - 18°°
Do 10 - 13°° und 14 - 18°°
Fr 10 - 13°° und 14 - 18°°
Sa 10 - 13°°
So Ruhetag
Mo Ruhetag


Am Freitag (morgen) sind bei mir 4 kg fällig. 1 kg wird zu Spargelsalat verarbeitet. Dazu gibt es dann ein schön abgehangenes 350 Gramm Hüftsteak vom Herdade- Rind.
 
Zurück
Oben