Aktuelles

Was macht das Schiff "Frejar"?

laluna

Teammitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.569
Hallo,

ich beobachte seit Wochen entlang der Küste zw. Albufeira und Portimao ein Schiff, welches tagtäglich ein Stück fährt, irgendwas arbeitet und wieder zurück fährt. Am nächsten Tag das gleiche Spiel ein paar Meter weiter. Das Ganze geschieht immer zw. 30 und vielleicht 500 Meter entlang der Küste-auch nachts.
Das Schiff schaut so ähnlich aus wie ein "Sandsauger" an der Nordsee und heißt FREJAR.

Hat jemand eine Idee....suchen die Öl?....Sand umschichten glaube ich irgendwie nicht.
 
ein Sandbaggerschiff, es werden ein paar Strände mit Sand verbreitert.
Der Strand Praia Novo bei Nossa Senhora da Rocha ( Lagoa ) wird mit ca 90.000 m2 Sand auf 40 meter verbreitert.
Den Strand erkennt man nicht wieder.
Weitere Strände werden ( oder sind schon ) verbreitert -- Benagil (Lagoa), Cova Redonda (Lagoa) Strand Castelo, Coelha (beide im Bezirk Albufeira) und am Strand von Carvoeiro .

Die Aktion hat mitte Sept. ( Praia Novo war am 10.09. fast fertig ) begonnen.



Peeder
 

Anhänge

  • frejar1.JPG
    frejar1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 7
Hi Peeder -
herzlich willkommen im Portugalforum! :)
Schön, dass du dich registriert hast - und nun haben wir sogar ein Foto vom Baggerschiff.
 
Ich bin erst seid letzter Woche zurück aus dem Urlaub, wenn Ihr wollt, ich habe noch einige interessante Fotos, der Praia Novo und Nossa Senhora da Rocha sind schon wie meine neue Heimat geworden .
Ich stelle Bilder und Video von der Aktion, soweit ich es verfolgen konnte ) zusammen. Dauert immer bei mir ein wenig :cool:

universus1.JPG

Das ist eigendlich mein Lieblingsschiff

Peeder
 
Hi Peeder -
klar wollen wir mehr sehen! :yes:
Nur eine Bitte: Achte beim Hochladen der Fotos auf die Größe - dein Lieblingsschiff sprengt mir grad den Bildschirm ;)
Schau vielleicht mal hier rein:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
frejar2.JPG Kleine Info hier lauert es am Strand Cova Redonda , kann aber wegen schlechten Wetter nicht abladen, da die Abladung über ein kleines Stück Pipeline bis zum Strand erfolgt, und dort von einen Bagger verteilt wird.

Das Schiff heißt Freja R und fährt unter Dänischer Flagge , Typ Baggerschiff
Gebaut: 1982
Größe: 73 x 14 m
Tiefgang: 4.349 m
Gross Tonnage: 1875 t
Net Tonnage: 562 t
Deadweight: 2784 t

Peeder
 
Olá Peeder,

ich habe vorgestern den Praia bei Nossa Senhora da Rocha in Augenschein genommen. Der hat sich wirklich sehr -zum Vorteil- verändert. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht ein
ordentlicher Wintersturm und eine entsprechende Strömung alles wieder weg macht. Warum macht man das wohl nicht im späten Frühjahr?
Gestern sah ich Freja R vor Albufeira.
 
das geht oft immer erst pünktlich zum Saisonschluss:
frei abgehandelt nach dem portugiesischem Motto: der Zeitsinn und die Leberworscht- sind leider gänzlich unerforscht.
 
ordentlicher Wintersturm und eine entsprechende Strömung alles wieder weg
nee, die Buchten sind so gelegen, das sich die Arbeit über einige Jahre lohnt. Dieser Strand, und auch die anderen bleiben nee zeitlang so, es wird sehr wenig abgetragen, das was der Sturm holt, bringt der nächste wieder.

das geht oft immer erst pünktlich zum Saisonschluss

Das ist nicht ganz richtig, Saisonschluss war noch nicht, es muß aber vor den Herbststürmen gemacht werden. Das Schiff kann nur bei ruhigen Wetter den Sand Abladen, er wird durch eine kurze Pipeline , an die das Schiff andockt, mit Wasser an Land gespült. Ein Bagger verteilt den Sand.
Sept bis Ende Oktober die beste Zeit.
Ich suche mal ein paar Bilder raus, oder einen guten Link .

Peeder
 
ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass September bis Ende Oktober die beste Zeit dafür wäre. Gibt es da eine sachliche Begründung? Nach meinen 20 jährigen Wetterbeobachtungen haben wir häufig Wellen mit 3-4 Metern Höhe in dieser Zeit. Vom Wetter ist der Mai und Juni wohl wesentlich ruhiger. Oder hängt das von anderen Kriterien ab?

Mit Saisonschluss meinte ich - wenn die Touristen zum Großteil wieder im Heimatland bzw. die Einheimischen an ihren Wohnorten sind, also so ab dem 15. September (Schulanfang) ist der Knick stark spürbar.
 
nee, die Buchten sind so gelegen, das sich die Arbeit über einige Jahre lohnt. Dieser Strand, und auch die anderen bleiben nee zeitlang so, es wird sehr wenig abgetragen, das was der Sturm holt, bringt der nächste wieder.

Ich wohne jetzt schon ein paar Jahre ganz in der Nähe der genannten Strände / Buchten und kann sagen, dass eine Veränderung manchmal ganz schnell geht. Ich denke z. B. an den 6.1.2014...schwuppdiewupp sah alles anders aus.
 
oh ja... Das wechselt auch immer, wo Sand ist und wo nicht - je nach Strömung und Wind. Ingrina z. B. hat vor Jahren aufsanden lassen. 3 Wochen später innerhalb von 5 Minuten war der schöne Sand wieder weg.
 
OK, ich will nicht streiten, Ihr seid vor Ort, ich habe nur Erklärungen für die Technik, und die Natur, Gezeiten und Strömungsverhältnisse, aber es sind immer die Naturgesetze, die oft über die Stränge schlagen.
Besonders Murpys Gesetz . :noplan:

Oder hängt das von anderen Kriterien ab?
Laut meinen Infos hängt es tatsächlich von der beschaffenheit der Bucht ab, der Querströmung ( wie weit diese entfernt ist ) und die höhe der Gezeiten ( wegen Tiefgang der Freja R ), und ruhiges Wetter, natürlich nicht gerade, wenn die Strände rappelvoll sind. Im übrigen habe ich im Okt. ( ich komme nun 10 Jahre immer an den gleichen Ort an der Algarve ) noch nie so viel Betrieb gesehen.

Hier mal ein Link , die sind vor Ort, ich habe nur ein paar Fotos - ich denke mal, zur Verständnis der Technik sind die aussagekräftig.
https://www.facebook.com/PraiaCovaRedonda?fref=ts

Peeder
 
Ich will auch nicht streiten! Ich wundere mich nur...wir werden sehen, wie lange es hält. Ich hoffe, dass es lange so schön bleibt und nicht schon bald "für die Katz" war.
 
der Tiefgang der Freja R liegt sicherlich bei 4,39 m und nicht bei 4.349m. Diese Arbeit sehen wir alljährlich vor Sylt.
 
Danke für den Hinweis, bei meiner CNC sind 4.349m genau 4349 mm - ich werde meine Schreibweise ändern. (oder auch nicht )
 
Ist die amerikanische Schreibweise, oder?
Die haben doch dafür statt des 1000er-Trennzeichens ein Komma, wenn ich das richtig im Kopp hab. Und dafür "hinten" einen Punkt.
 
In Carvoeiro wurde der Strand auch "bearbeitet". Er ist ein ganzes Stück breiter geworden (leider habe ich kein "vorher-Bild"). Schätzungsweise ging vor dem Aufschütten durch "Freja R" der Strand bis zur roten Linie. Bleibt zu hoffen, dass das lange so bleibt....

Carvoeiro.jpg
 
Knapp eine Woche später hat das Meer schon ganz schön "gearbeitet". Auf dem Bild in Beitrag #20 liegen die 2 Boote etwa an der gleichen Stelle, aber jetzt dürfte es schwer sein die Boote ins Wasser zu bringen. Die Abrisskante, die vor einer Woche noch nicht da war, ist etwa 2,5 Meter hoch....und bisher gab es noch keine wirklichen Stürme.

Carvoeiro31102014.jpg
 
Raus geschmissenes Geld. Was ein Bagger in 10 Jahren schafft, macht der Atlantik mit einer Welle.
 
Ach Wolfgang, du siehst das alles zu eng, ob es ein rausgeschmissenes Geld ist, oder es für den Tourismus förderlich sei mal dahingestellt. Die Strände, zumindest der Praia Nova wurde gerne angenommen.
Auch da gab es nach den ersten Tagen eine Abrisskante, aber die gibt es oft auch an unaufgefüllten Stränden.
Am Praia Senhora da Rocha fehlt oft soviel Sand, das man nicht in den Tunnel gelangt, zweit Tage später kann man wieder ebenerdig hereingehen, du sieht, das macht auch der Atlantik ohne Bagger, er füllt auch wieder auf.
Carvoeiro hatte diese Kante schon, bevor aufgefüllt wurde, nur weiter vorne, und total veralgt.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt

Peeder
 

Anhänge

  • carvoeiro.JPG
    carvoeiro.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 5
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie der Strand im nächsten Monat aussieht. Bin bald in Carvoeiro.

Hier mal ein Bild von meinem letzten Aufenthalt in Carvoeiro, vielleicht zum Vergleich...
 

Anhänge

  • Portugal310.JPG
    Portugal310.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 11
War bis vor kurzem in Carvoeiro. So sieht der Strand aktuell aus:
 

Anhänge

  • Portugal0254.JPG
    Portugal0254.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben