Aktuelles

Update Vulkanasche-Wolke stoppt auch Flüge von Portugal

Hat jemand ne Ahnung wie und ob man Geld von der TAP zurück bekommt? TAP sagt Reisebüro und Reisebüro sagt TAP... bei Ryanair ist es dagegen überraschenderweise ganz unkompliziert.

Hatte nen Ryanair Flug nach Bremen der gecancelled wurde und hab dann in nem portugiesischen Reisebüro schnell noch nen Flug nach München gebucht weil ich eigentlich ganz schnell nach Deutschland musste. Pech nur, dass München am nächsten Tag auch zu war...

Jetzt bin ich immerhin mit dem Bus zurück gekommen ist auch ne Erfahrung...

Hallo.
Ich habe mich im Costumer Office von TAP in Lisboa (Marques de Pombal) erkundigt und sie meinten nach meiner Flugumbuchung, dass ich die Rechnungen von Hotel+Essen aufheben und nachträglich im lokalen TAP-Office meiner Destination abgeben soll. Blöd nur, dass es in Hamburg kein TAP-Office gibt, sondern nur in Frankfurt. Also wurde mir beim TAP-Schalter in Lisboa am Flughafen empfohlen die Rechnungen zuscannen und an falaconnosce@tap.pt zusenden, was ich heute gemacht habe. Was dabei rauskommt, weiß man natürlich trotzdem nicht.

Was Geld für gestrichene Flüge angeht, kann ich dir nichts genaueres sagen. Ich glaube aber, dass du das Geld zurück bekommen solltest, solange du den Flug nicht mehr umgebucht hast und dann nicht wahrgenommen hast. Nur gestrichen also = Geld zurück

was du - meiner erfahrung nach - beim canceln von normalen flügen immer zuürckbekommen musst, sind die zuschläge (also kerosin,flughafengebühr etc.pp.)
beim sonderfall vulkanasche sollte das ähnlich sein.
das gilt vor allem auch bei discount-flügen der TAP, bei denen du normalerweise ja nichts zurückbekommst (siehe das berühmte kleingedruckte :hum:)

ich hab das mehrmals gemacht.
zuschläge/steuern wurden problemlos jeweils meiner cc wieder gutgeschrieben.
es dauerte aber natürlich immer bis zur nächsten abrechnung (und das kann dann, wenns blöd läuft terminlich, auch mal gut vier wochen dauern)
bei mir reichte fax bzw. email mit dateianhang an die TAP aus.

Danke für eure Tipps. Werde morgen noch mal bei der TAP anrufen und es auch noch mal im Reisbüro versuchen. Ansonsten mal gucken was dabei rauskommt, wenn ich denen eine E-Mail schicke ;) Werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Hey,

na hoffentlich nicht:nono:
Ich will am 13.05. nach Portugal zu meiner Frau fliegen.
Und wir haben uns dann einen Monat nicht mehr gesehen :(

Ich glaube, da würde ich am Rad drehen......:weep:
Ciao
Markus

es scheint wieder loszugehen:
Satellitenbild der Woche: Eyjafjallajökull ist wieder heiß wie ein Vulkan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

zitat aus dem artikel bei spiegel online:
Die europäische Flugaufsicht Eurocontrol stuft die Asche mittlerweile wieder als Navigationshindernis ein. Demnach steigt die Wolke allmählich auf 10.500 Meter und damit auf die typische Flughöhe von Transatlantikflügen. In den vergangenen Tagen reichte die Aschewolke nur bis zu 6000 Meter hoch.

edit:
die aschewolke soll heute auch in portugal "ankommen".
Nuvem de cinzas em Portugal só motiva desvio de rotas - JN und Instituto do Meteorologia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
104 flüge in portugal sind bereits gestrichen worden, in porto sind für den heutigen samstag alle flüge von billigairlines abgesagt:
AFP: Vulkanasche stört erneut Luftverkehr in Spanien und Portugal

[DLMURL="http://www.publico.pt/Sociedade/nuvem-de-cinzas-vulcanicas-cancela-104-voos-em-portugal_1436112"]Nuvem de cinzas vulcânicas cancela 104 voos em Portugal - Sociedade - PUBLICO.PT[/DLMURL]
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Nuvem de cinzas encerra nove aeroportos espanhóis - JN
Nuvem vulcânica dirige-se para o norte de Portugal - Portugal - DN

Unsere Freunde sind gestern mit Air Berlin wohlbehalten hier gelandet, leider ist heute echtes Sch...wetter. Aber wir machen das Beste draus. Evtl. müssen sie dann länger bleiben und kriegen doch noch ganz viel Sonne ab.

Allen ein schönes Wochenende
Gaby

Da habe ich ja so richtig Glück gehabt, dass ich vor der Wolke geflogen bin... :yes: Bin über Madrid geflogen und wohlbehalten in D angekommen. Nur mein Gepäck hat Iberia in Madrid gelassen... :rolleyes: Inzwischen ist es aber auch angekommen. War aber wirklich "toll", in übergroßer, geliehener Winterjacke in Klamottenläden für die Zeit ohne Gepäck nach was Passendem zu suchen... :nono:

Bjs, Eli

Hallo Eli,
dann kannst Du nachvollziehen, wie ich mich Weihnachten 5 Tage ohne mein Gepäck gefühlt habe, in Nike-Herren T-Shirts zum einzigen Rock:D:D
Aber das ist vergessen nach der schönen Woche, die wir in Portugal hatten.

Bj

Petra

[azoren-online] SATA bietet Fluggeschädigten Alternative

Die SATA bietet nach den zahlreichen Flugabsagen nun offiziell eine Alternative für alle in Ponta Delgada, Terceira uns Horta hängen gebliebenen Passagiere an. Die Atlanticoline wird am Dienstag eine Extrafahrt einlegen zwischen den Häfen Horta, Praia da Vitoria und Ponta Delgada. Die Express Santorini wird in Horta um 0.15 Uhr am Morgen ablegen und gegen [...]

Weiterlesen...

Huhu...

@ Markus
Drück dir auch ganz fest die Daumen! :yes:

Hallo Eli,
dann kannst Du nachvollziehen, wie ich mich Weihnachten 5 Tage ohne mein Gepäck gefühlt habe, in Nike-Herren T-Shirts zum einzigen Rock:D:D

...und wie ich das nachvollziehen kann - schon als du beim Weihnachtsessen ohne Gepäck ankamst... ;) Denn dies ist nicht das erste Mal "ohne Gepäck ankommen" bei mir gewesen... es war auch schon mal drei Wochen lang weg... :weep: bei 35°C in Lx losgeflogen (immerhin hatte ich in letzter Sekunde beschlossen, doch Hose und feste Schuhe anzuziehen...), bei 14°C und Dauerregen in D angekommen, nächsten Tag direkt für eine Woche weiter zu einem Kongress nach Belgien... gaaaaaaaaanz super! :nono:

Diesmal war es relativ schnell wieder da... nur bin ich beim Klamottenkauf durch den strömenden Regen gefühlte 100x nass geworden und lieg nun seit Sonntag flach... :(
Aber bis zu meinem Rückflug werd ich hoffentlich wieder fit sein und die Aschewolke weg! :motz:

Bjs, Eli

www.ana.pt antwortet (mal wieder) nicht. Die Seite geht nur, wenn's nicht so wichtig ist. :mad:

Stimmt... bei mir kommt auch jetzt noch nur diese Meldung:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.ana.pt braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Bislang wurden heute bis 17h laut DN und JN 281 Flüge in P gecancelt.

Quellen:
281 voos cancelados em Portugal até às 17:00 - DN
Vulcão: 281 voos cancelados em Portugal - JN

Der DN behauptet, dass der Flugbetrieb in Faro und auf Madeira um 22h wieder starten soll... da ich nicht auf die Airport-Site komme, kann ich das gerade weder bestätigen noch dementieren.

Quelle:
Tráfego aéreo na Madeira e em Faro deverá ser restabelecido a partir das 22:00 locais - DN

Laut [DLMURL="http://tsf.sapo.pt/PaginaInicial/Vida/Interior.aspx?content_id=1567411"]TSF[/DLMURL] wurde der Flughafen Faro um 22 Uhr wieder geöffnet. Madeira wird um 1 Uhr nachts wieder freigegeben, und die Flughäfen auf den Azoren voraussichtlich am Mittwoch um 12 Uhr Ortszeit (13 Uhr Lissabonner Zeit).

Scheinbar wirds nun ruhiger :)

Der Luftraum über Deutschland soll bis einschließlich Sonntag offen bleiben - trotz neuer Eruptionen am Eyjafjalla-Gletscher. „Es ist wahrscheinlich, dass bis dahin nichts passiert“, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen. Ein Höhentief über Island wirble die Asche um den Inselstaat herum. „Sie bleibt da oben.“ Auch die schon Richtung Süden ziehende Aschewolke würde vermutlich zu keinen weiteren Luftraumsperren führen. „Europa bleibt frei.“ Selbst der Krisenstab, in dem neben der DFS auch der Deutsche Wetterdienst vertreten ist, habe die Sitzungen fürs Erste ausgesetzt. „Es kann sich aber immer auch was an der Lage ändern.“

Ich bin sogar bereit mit dem Bus zu fahren (29 Stunden!!!):yes:

Naja, für Portugal sieht die Prognose leider nicht so positiv aus - wahrscheinlich liegt für die deutsche Flugsicherung die Iberische Halbinsel nicht so richtig in Europa....

TSF heute nacht schrieb:
TSF
O espaço aéreo português sobre Portugal Continental e as regiões autónomas vai continuar contaminado com cinzas vulcânicas até ao final da semana.

Mittel- und Nordeuropa sind dagegen weniger betroffen.

Es bleibt hierzulande und zuwasser also kritisch, und außerdem rechnen die Vulkanologen mit einer Verstärkung des Ausstoßes in nächster Zeit, weil der Druck im Vulkan weiterhin ansteigt.

geht's wieder los?
Aschewolke: Flughäfen in Nordengland müssen geschlossen werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
markus ist ja wohl schon hier :)

ryan air übrigens - steht in obig verlinktem artikel - wurde zu einer strafe verdonnert:
Der Billigflieger Ryanair muss eine Millionenstrafe zahlen, weil er im Vulkanasche-Chaos gestrandeten Passagieren nicht genug geholfen hat. Das italienische Amt für Flugsicherheit (ENAC) verdonnerte Ryanair zu einer Geldstrafe von drei Millionen Euro, wie die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Sonntag berichtete. Die Billigfluglinie sei Mitte April auf dem römischen Flughafen Ciampino in mindestens 178 Fällen ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen.

flüge ab faro nach großbritannien sind erneut gecancelled:
[DLMURL="http://dn.sapo.pt/inicio/portugal/interior.aspx?content_id=1571940"]Cancelados voos com partida de Faro - Portugal - DN[/DLMURL]

Auch die Fluege in die Schweiz sind vom Flughafen Faro gecancelt, wegen Streik in Griechenland.

Eine Kundin musst deshalb heute von Lissabon aus zurueck in ihre Heimat fliegen.

Gruss
Princesa

Zurück
Oben