Aktuelles

Vorgezogener Ruhestand in Portugal

Nana

Gast
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
1.908
Um in Portugal in den genuss des vorgezogenen Ruhestands zu kommen muss man mind. 30 Jahre einer Tätigkeit nachgegangen sein und diese auch bei der Seg. Social belegen können und mindestens 55 Jahre alt sein.
Wer diese Kriterien nicht erfüllt muss bis 65 weiter arbeiten.

Allerdings bringt das auch ein wenig an Kürzungen der Rente mit sich. Denn pro vorgezogenem Jahr werden 6% abgezogen. Wer also mit 55 in Rente geht, erhält nur noch 40% der Rente. Mit 60 Jahren sinds immerhin 70% an Rente und mit 62 Jahren 85%.

Es ist übrigens Verboten die vorgezogene Rente zu beziehen und weiterhin zu arbeiten.
Dagegen wird es honoriert, wenn man mit 65 Jahren munter weiterarbeitet. Man kann bis zu 92% zusätzlich erhalten.

Quelle: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
und Reforma Antecipada em 2011
 
Interessantes Thema... 55 minus 30 Jahre -> mit 25 anfangen und durcharbeiten. Als Student wird es wohl dann bisschen später... ;)

Wie wird in Portugal berechnet, wieviel Rente jemand erhält? Also abgesehen von den Abzügen für die Frührente..

LG Lady
 
hi lady -
studium und ausbildung sollte wie in deutschland - und ich nehme damit mal an: europaweit - ebenso wie gemeldete arbeitslosigkeit und mutterschaftsurlaub anerkannt werden.
kuckst mal hier:
[DLMURL="http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Lexikon/Functions/Lexikon.html?nn=28144&lv2=49824&lv3=30510"]Anrechnungszeiten[/DLMURL]
... Das sind zum Beispiel Zeiten, in denen Sie wegen Krankheit arbeitsunfähig, wegen Schwangerschaft, Mutterschaft oder Arbeitslosigkeit nicht versichert waren oder nach dem 17. Lebensjahr eine Schule sowie eine Fach- oder Hochschule besucht haben.

edit:
siehe auch hier auf Seite 21 scrollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi lady -
studium und ausbildung sollte wie in deutschland - und ich nehme damit mal an: europaweit - ebenso wie gemeldete arbeitslosigkeit und mutterschaftsurlaub anerkannt werden.

Sollte vielleicht, wird aber nicht. Die 30 Jahre beziehen sich auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Ausbildungszeiten werden nicht berücksichtigt.
 
Hallo Lady,

Wie wird in Portugal berechnet, wieviel Rente jemand erhält? Also abgesehen von den Abzügen für die Frührente..
LG Lady
dafür schauste bitte in den folgenden Link: [DLMURL="http://www1.seg-social.pt/preview_documentos.asp?r=15935&m=PDF"]Montante das Pensões - Regras de Cálculo[/DLMURL]

LG
Nana
 
hallo helmut -
vielen dank. wenn wir dich nicht hätten... :)
andererseits: in deutschland sind es 35 jahre. mit anrechenbaren ausbildungszeiten.
kann man daher sagen:
die 5 jahre mehr in deutschland entsprechen mehr oder weniger den 30 jahren in portugal?
klänge mir nicht unlogisch.

Sollte vielleicht, wird aber nicht. Die 30 Jahre beziehen sich auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Ausbildungszeiten werden nicht berücksichtigt.
 
Rente

Ich bin mal gespannt, ob wir in Deutschland in 20 Jahren überhaupt noch Rente bekommen werde. Ich bezweifel, dass es dann ausreichend sein wird für den Lebensunterhalt. Daher gibt es ja schon mit der Riester und Rürup Rente schon vom Staat durch Zulagen und Sonderausgabenabzugsmöglichkeiten geförderte, privat finanzierte Renten in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben