Schöner Werbebericht!
Aber wenn eine Hausfrau das nachkochen will wird es - nach meiner Erfahrung - ein Problem geben:
Der Fisch ist zwar gar, aber die Kruste, die das Dämpfen im eigenen Sud im Inneren erzeugen soll, ist nicht entstanden. Nur eine krümelige Salzmasse aussen!
Wenn ich das Video richtig gesehen habe, bin ich fast sicher, dass der Koch einen der wichtigsten Tricks - als Betriebsgeheimnis - für sich behalten hat.
Wenn ich darf, verrate ich es hier:
Für die Salzkruste das grobe Meersalz leicht anfeuchten und pro Kilo Salz mit einem leicht angeschlagenen Eiweiß gut vermischen. So entsteht eine Kruste, die den Prozess des Dünstens im Inneren erst ermöglicht.
Und noch ein Tipp: die Kräuter in das Salz zu rühren sieht zwar sehr professionell aus, aber besser ist es - meiner Meinung nach - die Kräuter in die Bauchhöhle des Fischs zu füllen, wo sie beim Garprozess ihr Aroma entfalten können. Denn: wenn das mit der Kruste so klappt, wie er behauptet, können die Dämpfe mit den ätherischen Ölen der Kräuter gar nicht nach innen vordringen.
An sonsten: Fisch in der Salzkruste zu garen ist mit Sicherheit eis der schmackhaftesten und gesündesten Verfahren!!!