Aktuelles

Verbindung Porto-Flughafen -> Vila do Conde

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
765
So, wie es bis jetzt mit der Urlaubsplanung aussieht, werde ich mich eher für Porto als für Madeira entscheiden...

Das günstige Hotel befindet sich in Vila do Conde. Gibt es vom Porto Flughafen aus eine günstige Bus- oder Bahnverbindung nach Vila do Conde? :noplan:
 
Olá Golfinho :)

ich bin nicht aus Porto, und wohne da auch nicht... aber ich weiß, dass man mit der Metro vom Flughafen in Porto direkt in die Innenstadt (bzw. Bahnhof Campanhã) kommt... die Metro-Gesellschaft heisst Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.

Hab ein bisschen für dich recherchiert: Mit der violetten Linie E könntest du vom Airport aus bis ESPOSADE fahren, und da dann in die rote Linie B in Richtung PÓVOA DE VARZIM steigen. Laut Plan gibt es auf dieser Linie auch eine Haltestelle Vila do Conde. Das müsste ja der Ort sein, den du brauchst...

Preise weiß ich nicht, aber da das Metro ist, dürfte es eigentlich nicht so teuer sein. Das Prinzip in Porto ist ähnlich wie in Lx mit der Lisboa-Viva-Karte: Du kauftst dir eine "Andante"-Karte und lädst dir die Fahrt(en) drauf, die du brauchst. Die Herren und Damen an den Fahrkarten-Schaltern waren in Porto nach meiner Erfahrung eigentlich immer sehr freundlich und geduldig, haben alles auch fünfmal erklärt, wenn man es vorher nicht verstanden hat. :cool: Also alles easy! Und deinem Urlaub steht nichts mehr im Wege :dance:

Bjs, Eli
 
Olá delphin,

hier hab ich recherchiert:

die Metro-Gesellschaft heisst Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.

Ob's da einen Fahrplan gibt...:hum: vermutlich schon... war aber schon spät heut Nacht, hab danach dann nicht mehr geschaut. Schau aber selbst - und wenn du Probleme hast oder es nicht findest, dann frag nochmal, ok? Dann würd ich für dich noch mal recherchieren... später, wenn ich mit meinen Beitrag schon weiter bin und mir eine "Pause" gönnen kann... ;)

Bjs, Eli
 
E então, golfinho...? Bist du fündig geworden? Hast du den Fahrplan zum Downloaden gefunden?

Bjs, Eli
 
[DLMURL="http://www.metrodoporto.pt/pagegen.aspx"]Metro do Porto - A Vida em Movimento[/DLMURL]
(Fahrplanlink hat bei mir gerade jedoch nicht funktioniert)

Besonderheiten beim Ticketkauf:
- Pro Person ein Andante (es ist unmöglich für 2 Personen von einer Mehrfahrtenkarte zwei mal zu entwerten).
- Die Karten sind an den Automaten wieder aufladbar; Rabatt gibts (glaube ich) ab 10 Fahrten.
- Entwerten funktioniert berührungsfrei vor der Fahrt an den Haltestellen.

Es lohnt sich für euch wahrscheinlich, sowohl einen Andante Z3 (Flughafen-Vila do Conde; 1,20EUR) als auch einen Andante Z6 (Vila do Conde -Innenstadt Porto; 1,95 EUR) zu lösen.

Fahrtzeit Vila do Conde - Porto Stadtmitte: eine knappe Stunde.
Je nach Tageszeit fahren die Züge 1-4 x pro Stunde. Der erste gegen 5.30h, der letzte gegen 1.00h

Gruss an Vila do Conde,
wikbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Metrofahrplan kann [DLMURL="http://www.metrodoporto.pt/Download.aspx?file=jnY2JIorH8t9um32RHbGC9M3jkyqcRbKtrETC2nm2bzVR3YVl3ce/y3vKOoJsUQV/GexkUKz35scIcNTfNGvqA==&name=Hor%C3%A1rios+e+Frequ%C3%AAncias"]hier[/DLMURL] herunter geladen werden.
Die offizielle Umsteigestation vom Flughafen nach Vila do Conde heißt Verdes (zweite Station nach Flughafen). Wichtig ist dass auch beim Umsteigen die Fahrkarte erneut "entwertet" werden muss (obwohl kein Geld abgezogen wird). Da man beim Aufladen nur die Anzahl der Zonen angibt (und nicht zur welcher Zone man fährt), ist dieser Schritt notwendig.
Grundsätzlich gilt also: Karte vor jedem Einsteigen entwerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Links wegen Fahrplan! ;) Das hilft mir sehr. Ihr seid so lieb. :)

Es hat sich anders herausgegeben und das steht nun offiziell fest, da alles gebucht ist: ich habe einen Mietwagen, aber ich möchte nicht in Porto fahren. Ist mir zu stressig... Das Hotel befindet sich woanders, in Esposende.

Deshalb werde ich den Mietwagen in Vila do Conde oder am Stadtsrand von Porto stehen lassen und mit der Bahn in die Innenstadt fahren.

Mit der Linie B komm ich doch in die Innenstadt, also bis zur Haltestelle "Campanhã", oder?
 
Hab mir heute die Seite von Andante angeschaut und eine wichtige Frage ist mir offen geblieben, da ich dort was nicht verstanden habe.

Nun die Frage, um auf Nummer sicher zu sein: Die Tickets kann man wie ganz gewohnt an jeder Metro-Haltestelle kaufen, oder?
 
Die Automaten stehen an jeder Haltestelle. Funktionieren mit Euronen und mit Multibanco. EC-Karte wahrscheinlich - weiss ich aber nicht sicher.
Gruss,
 
Zurück
Oben