Aktuelles

Vegetarier willkommen?

Doch, so weit ich weiss, sind es Veganer, die keine Eier, Milch, Kaese,... essen. Dann gibt es noch die Lakto-Veganer. Die haben irgendwas mit Milch zu tun, doch was genau, weiss ich nicht...

Veganer essen nicht nur nichts tierisches - also auch keine Eier, keine Milch und Milchprodukte - sie tragen oder nutzen auch nichts, was tierischer Herkunft ist... zum Beispiel tragen sie auch keine Schuhe aus Leder.

Lacto-Vegetarier essen nichts tierisches, außer Milchprodukten; Ovo-Vegetarier eben nichts tierisches außer Eier (und Lebensmittel mit Ei).
Dann gibt's noch die Ovo-Lacto-Vegetarier... die essen eben sowohl Milchprodukte als auch Ei-Produkte.
Und Ovo-Lacto-Pesco-... und so weiter... ;)

Meine Mama ist so ne halbe Vegetarierin. Sie isst in erster Linie kein Fleisch bzw. nur wenig. Doch wenn jetzt irgendwo Fleisch drauf/ drin ist, fummelt sie es nicht runter. Fisch isst sie auch normal.

Da bin ich so ein bisschen wie deine Mama... wobei ich ab und zu auch ein bisschen Fleisch mag.
Und wenn ich irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs bin, ist es oft nicht nur schwierig, sondern auch unmöglich - weil sehr beleidigend - nicht wenigstens ein bisschen vom Essen (und damit auch vom Fleisch) zu probieren. Auch wenn es eingelegter Käse mit Maden ist... :eek:

Bjs, Eli

Ok, laut Wikipedia ist es so, dass ein Vegetarier weder Milch noch Eier isst. Es gibt ovo(Ei)-lakto(Milch)-Vegetarier isst Eier und trinkt Milch, der lakt-Vegetarier trinkt nur Milch, der ovo-Vegetarier isst nur Eier...

So hab ich's jetzt zumindest verstanden. Was laut denen ein Veganer ist, werde ich mal noch schauen... Bin verwirrt (aber das ist ja bei mir nicht unueblich ^^)

Ok, ein Veganer verzichtet nicht nur bei der Nahrung auf "alles" (Honig, Eier, Milch, Kaese, Gummibaerchen mit Gelantine,..), sondern auch bei der Kleidung (z.B. Leder und Wolle) und bei Kosmetika, Kleber, Putz- und Waschmittel und Medikamenten (muss frei von Tierversuchen sein).

Also ganz streng gesehen bin ich demnach ein ovo-lakto-Veganer... *hehe* wieder was gelernt ^^

Mensch Eli... Du bist immer sooooo schnell... Und dabei war ich so stolz es alleine rausgefunden zu haben ^^

Gut, wer mehr weiss, muss weniger suchen :o) Aber gut, dann stimmt es also und ich habe es richtig verstanden ^^

Mensch Eli... Du bist immer sooooo schnell... Und dabei war ich so stolz es alleine rausgefunden zu haben ^^

Gut, wer mehr weiss, muss weniger suchen :o) Aber gut, dann stimmt es also und ich habe es richtig verstanden ^^

:D Hihi... war halt gerade schon dabei, zu antworten, als Obelixx Frage kam... nur deshalb war ich so schnell... ;)

Aber ich kenne auch die "ganze Bandbreite" von Leute: von überzeugten Fleischessern (die mir immer liebendgerne ihren Salat abgeben :D) bis zu überzeugten Veganern - und musste wirklich nicht nachschauen, was was ist...

Nur noch eine Kleinigkeit: du bist keine Veganerin, sondern (Ovo-lacto-)Vegetarierin - Veganer verzichten wirklich auf alle Tierprodukte und deren "Derivate", und das nicht nur in ihrer Ernährung!

??? Was??? Wo bist denn du unterwegs? Also von dieser "Delikatesse" habe ich ja noch nie gehoert!... Da muss man sicher ordentlich :drink: um so was runter zu bekommen....

Ägypten... bei den Beduinen... und da war leider auch nix mit... :drink: denn als streng-gläubige Muslime gab's da auch keinen Alkohol dazu... :weep:
Aber wenn man - mitten in der Wüste - auf diese Menschen und ihre Gastfreundschaft "angewiesen" ist, überlegt man es sich zweimal, ob man "bei den paar Maden zickt" oder nicht...
Ich hab gaaaaaaaaaanz viel Brot genommen, und ein bisschen am Rand ein Mini-Stückchen Käse (hoffentlich ohne Maden!!!) abgebröckelt... da das Ganze sehr fettig war, konnte ich glaubhaft erklären, dass es ein bisschen heftig für meinen Magen wäre, zu viel davon zu essen... :whistle: aber probieren würde ich "natürlich"... :holy:

Bjs, Eli

Na ja - jeder nach seinem Geschmack. Ich selbst mache vegetarisches Essen, wenn unter den Gästen Vegetarier sind - selbstverständlich.
Bei unserer Nachbarn (siehe Post weiter ober) war es einfach das Unverständnis, dass man ohne Not fleischlos essen kann.
Hier haben wir wiederum die Kultur, die zu berücksichtigen ist.
Obelixx

Um noch mal darauf zurückzukommen, wie es denn mit der Haltung zum Vegetarismus in Portugal aussieht - hier die Seite der portugiesischen Vegetarier - Centro Vegetariano.

Eine Online-Umfrage anlässlich der Vegetarischen Woche vom 1. bis 7. Oktober ergab, dass die Mehrzahl der Vegetarier ethische Gründe für ihre Ernährungsoption haben.

Auf der Seite oben findet ihr auch eine ständig aktualisierte Restaurantliste (ganz Portugal), Rezepte und vieles mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baehhhhh... Klingt wirklich eklig, Eli. Hut ab, dass du das runter bekommen hast ^^ Mir waere auch Frankreich nichts mit Schnecken, Froschschenkeln,... Ich weiss schon, warum ich in P bin *lach*

Naja, was Kosmetik angeht achte ich schon auf Tierversuchsfreie Produkte. Aber wenn der Geldbeutel etwas enger geschnuert ist, geht das nicht immer. Aber auf Leder und Wolle verzichte ich z.B. vollkommen ^^

Wow, danke fuer den Link... Sehr interessant! =)

Die Restaurantliste stand auch [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/prost-guten-appetit/206-vegetarier-willkommen-2.html#post1520"]hier [/DLMURL]schon mal... ;)

Baehhhhh... Klingt wirklich eklig, Eli. Hut ab, dass du das runter bekommen hast ^^ Mir waere auch Frankreich nichts mit Schnecken, Froschschenkeln,... Ich weiss schon, warum ich in P bin *lach*

Naja... manchmal bleibt einem nicht viel anderes übrig... :noplan: aber bei Froschschenkeln würde ich auch streiken (ich muss dabei immer an einen ganz blöden Witz denken, wo dann die Frösche alle in Rollstühlen aus der Küche kommen... :eek:). Aber ich denke, es hängt oft auch von der Situation ab... natürlich würde ich unter "normalen Umständen" nie Käse mit Maden essen, Froschschenkel oder sonst was in diese Richtung... aber... sag niemals nie - es könnte immer eine Situation geben, in der es "nicht anders geht".

Naja, was Kosmetik angeht achte ich schon auf Tierversuchsfreie Produkte. Aber wenn der Geldbeutel etwas enger geschnuert ist, geht das nicht immer. Aber auf Leder und Wolle verzichte ich z.B. vollkommen ^^

Ja... okay... aber wer Eier und/oder Milch isst, Honig usw. "kann" sich nach deren Definition schon nicht mehr als "Veganer" bezeichnen. :hum:

Bjs, Eli

Ich war schon mal mit der Familie in einem afrikanischen Restaurant und da bekamen wir folgendes serviert: Fleisch von Gnus, Elefanten, Krokodile, Antilopen, Giraffen usw und auch Insekten. Mann, ich hab mich so geekelt!!

Ich als Vegetarier habe zwei Straußeneier gegessen. Ich würde und werde nie wieder afrikanisch essen gehen.

es könnte immer eine Situation geben, in der es "nicht anders geht".

und wenn, dann verhunger ich, ehrlich gesagt, lieber! :D

Die Restaurantliste stand auch [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/prost-guten-appetit/206-vegetarier-willkommen-2.html#post1520"]hier [/DLMURL]schon mal... ;)

Oh, Eli, tut mir leid - da habe ich wieder nicht richtig gelesen und nur was von "Lisboa" gesehen - aber doppelt hält besser.;)

Ja... okay... aber wer Eier und/oder Milch isst, Honig usw. "kann" sich nach deren Definition schon nicht mehr als "Veganer" bezeichnen. :hum:

Sind wir nicht alle en bissl "Pseudo"???? Ihr seid ja ganz streng genommen auch keine Vegetarier :o)

Ich bins fast.... Honig mag ich nicht, Milch trinke ich nicht (ausser mal selten zu Cornflakes) und Eier mag ich auch nur als Spiegeleier und selten... :o)

Wie dem auch sei... Ich essen jedenfalls nichts, was mal Augen hatte :) Und was Milch und Kaese angeht- gut, von irgendwas muessen wir ja auch leben. Und ein Leben ohne Kaese waere fuer mich wie Portugal ohne Sonne... :) Besonders seitdem meine Eltern in der Schweiz wohnen...

... aber... sag niemals nie - es könnte immer eine Situation geben, in der es "nicht anders geht".

und wenn, dann verhunger ich, ehrlich gesagt, lieber! :D

Sorry, wenn's jetzt doof klingt... aber das glaub ich nicht... dein Selbsterhaltungstrieb (den jeder Mensch hat) würde versuchen, dich daran zu hindern... ;)

Oh, Eli, tut mir leid - da habe ich wieder nicht richtig gelesen und nur was von "Lisboa" gesehen - aber doppelt hält besser.;)

Ja eben! ;)
"Lisboa" hatte ich geschrieben, weil ich da besser checken kann, ob die Liste einigermaßen vollständig ist.

Sind wir nicht alle en bissl "Pseudo"???? Ihr seid ja ganz streng genommen auch keine Vegetarier :o)

Ich bin überhaupt keine "echte" Vegetarierin - ich esse nur recht wenig Fleisch... weil ich das meiste nicht mag.
Obwohl ich in einigen Ländern schon als "Vegetarierin" bezeichnet werde... :D

Und was Milch und Kaese angeht- gut, von irgendwas muessen wir ja auch leben.

Ich halte von einer Mangel-Ernährung überhaupt nichts... und Veganer müssen extrem aufpassen, um sich nicht komplett "fehl zu ernähren". Selbst Vegetarier sind davor nicht geschützt - meine Eisenspeicherwerte sind/waren z.B. total im Keller, was die Ärzte auch auf die (fast) fleischlose Ernährung zurückgeführt haben. Und da bin ich echt nicht die einzige...

Und ein Leben ohne Kaese waere fuer mich wie Portugal ohne Sonne... :)

Für mich eigentlich auch! Was meinst du, wie besch*** es mir geht, seitdem ich von meiner Lactose-Intoleranz weiß?! :weep: Die ist so extrem, dass selbst hochdosierte Laktase-Tabletten manchmal nur bedingt helfen. Nun esse ich auch wieder etwas mehr Fleisch... :motz:
Wie du schon gesagt hast: Von irgendwas müssen wir ja leben... :noplan:

Bjs, Eli

Ich bins fast.... Honig mag ich nicht, Milch trinke ich nicht (ausser mal selten zu Cornflakes) und Eier mag ich auch nur als Spiegeleier und selten... :o)

Echt? Kein Honig? :eek: Wieso? Honig schmeckt doch süß... Milch trink ich viel und Eier esse ich sehr gerne, egal ob Frühstücksei, Rührei, Spiegelei oder Sauereier.

Sorry, wenn's jetzt doof klingt... aber das glaub ich nicht... dein Selbsterhaltungstrieb (den jeder Mensch hat) würde versuchen, dich daran zu hindern... ;)

meinst du? Also bis jetzt hab ich das verhindert... ;)

Schweinefleisch??? :confused: Ich dachte, Honig wurde von den fleißigen Bienen gemacht, die in den Blüten immer nach Honig suchen. Und ne Blüte gehört doch zu ner Pflanze, nicht zu einem Schwein, oder was ist daran falsch?? :noplan:

@Eli das mit der Lactose-Intoleranz tut mir leid :( Das ist ja uebel...Meine kleine Schwester war als Baby und Kleinkind gegen Kuhmilch und Eiweiss allergisch. Das war vielleicht was... Da macht einem Kind ja das Leben keinen Spass mehr... Weihnachten kein Schokoladen Adventskalender, Nikolaus essen im Kindergarten alle ihre Suessigkeiten, waehrend sie nur an ihrer Mandarine rum sabbelt... Das war wirklich schlimm fuer die kleine Maus... Zumal Sojasuessigkeiten, welche sie als Alternative haette essen koennen, ihr nicht gemschmeckt haben und sie Gummibaerchen auch schnell satt hatte =( Aber heute ist es ok. Sie kann alles essen, ausser Erdnuessen, was jedoch fuer sie kein wirklicher Verlust ist...

Obelixx, wolltest du da einen Link einfuegen? Oder wie kommst du von Honig auf Schweinefleisch??? :confused:

Lebenserhaltungstrieb... Ja, da ist was dran. Aber gibts denn im Wald ich ein paar Blaetter, die man futtern kann? :D Meine Oma pflegt immer zu sagen "in der Not frisst der Teufel Fliegen!"... Klar, irgendwas wuerde frueher oder spaeter der Hunger schon reintreiben... Aber die Frage ist, WAS!!!

Früher, als ich in Schweden auf Campingurlaub war, wo es in meinem Urlaubsort keine Restaurants gab, hab ich schon mal vieles aus der Natur gegessen, wie z. B. Löwenzahn.

Es ging darum,dass HONIG suess schmeckt. Das sagt doch aber nicht, dass man alles ist, was Honig beinhaltet bzw. suess schmeckt. Ich versteh, was er meint, doch erkenne ich keine Logik!

Semmeln esse ich auch, doch wenn aus der Semmel ein Hotdog gemacht wird, esse ich den doch auch nicht, nur weil ich Semmeln esse!?!?

Da ich auch die Logik nicht erkennen kann, hab ich nicht so richtig verstanden, was Obelixx genau meint... :noplan: tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof... was hat das also mit Schweinefleisch zu tun???

könntet ihr dann, liebe leutz, wieder zum thema zurückkehren :hum:, das da lautet:
vegetarier willkommen?

obrigada.

Uns sind Vegetarier immer willkommen - nur leider stossßen sie hier in Portugal meistens auf Unverständnis. Aber inzwischen ist die Frage ja durch die Rrstaurantliste abgeklärt.
Obelixx der Carnivore

[DLMURL="http://fleischverbot.info/2010/01/14/evana-interview-mit-mateus-mendes-portugal-uber-die-%E2%80%98internationale-vegetarische-woche%E2%80%99/"]EVANA Interview mit Mateus Mendes (Portugal) über die ?Internationale Vegetarische Woche?|Glücklich leben ohne Fleisch[/DLMURL]

Vegetarier

Hallo alle Vegetarier!
Nächste Monat bring ich was vegetarisches als Rezept des Monats. Es ist nicht rein portugiesisches. Aber langsam fangen wir in Portugal auch "portugiesisches-vegetarisches" auf der Cardápio (Speisekarte) zu haben. Was nicht gibt, wird erfunden! So fangt man an. Der Hauptsache ist, das es schmeckt. Ich bin nicht Vegetarier, koche mich aber ab und zu was ohne Fleisch und es schmeckt uns alle.;)
HG
Ilídio

Wir sind auch keine Vegetarier, aber Schweinfleisch kommt bei uns ueberhaupt nicht auf den Tisch. Wir moegen eher dass Huehnchen in allen Variationen.
Die meisten Gerichte die ich koche sind aber Fleischlos, wir stehen lieber auf Gemuese mit Nudeln, Kartoffeln, Reis ect.

Ich finde jeder muss fuer sich entscheiden was er essen moechte und man kann seine Essensgewohnheiten anderen nicht aufzwingen.

Der eine liebt eben sein Pfund Butter im Essen der andere nicht.
Der eine kocht mit Salatoel, der andere mit Soja,Distel oder Olivenoel.

Gruss
Princesa

Zurück
Oben