Aktuelles

Unsympatische Portugiesen in der Algarve?!

:nono::nono:

Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass mein Erlebnis dieses Jahr an die Algarve nicht so toll war.

Leider sind die Flüge mit Lufthansa zu teuer geworden und wir sind mit Ryanair nach Faro geflogen (da es momentan keine Verbindung nach Porto gibt - erst ab Nov.) und von dort haben wir ein Auto gemietet, um nach Aveiro zu fahren.
Als wir angekommen sind habe ich schon gemerkt, dass die Leute irgendwie keine Lust auf Fragen hatten obwohl ich Portugiesin bin und sie immer auf portugiesisch angesprochen habe.

Urlaub lief super, als wir in Faro angekommen sind und uns auf den Weg zum Flughafen machen wollten habe ich die gewohnte portugiesische Gastfreundschaft vermisst. Habe nähmlich ein paar Leute gefragt wie man zum Flughafen kommt und habe einfach keine Antwort bekommen.
Am Anfang fand ich es komisch und dachte es wäre einmalig aber dann habe festgestellt, dass sie sobald sie uns näher kommen gesehen haben, haben sich sofort umgedreht oder einfach ignoriert...

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Leute in der Algarve ein bisschen unsympatisch sind oder habe ich es mir eingebildet??

wenn Du im August hier warst, so hätte ich da eine Erklärung dafür. Traditionell tummeln sich um diese Zeit die "Immigrantes" aus Frankreich und Co. hier, die im Regelfall äußerst arrogant und besserwisserisch sind und deshalb von den Einheimischen gemieden werden, wie die Pest.

Tja, die Algarvios sind ein eigenes Volk.... Böse Zungen behaupten: Die Algarve ist mehr Marokko als Portugal. Nur Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Es gibt auch sehr nette und freundliche Menschen hier. In den Sommermonaten ist halt alles etwas genervt ob der tausenden Fremden, die das Land aus finanziellen Notwendigkeiten besetzen dürfen.

Ich glaube, dass Du nur Pech gehabt hast.

Es gibt in jedem Land "Muffel", aber ich habe in Portugal noch keine kennen gelernt, auch nicht an der Algarve, da bin ich nämlich im Moment.

Egal, wen ich anspreche, wenn ich etwas wissen möchte, bekomme ich eine nette Antwort.

Sogar die Marktfrauen in Olhão waren nicht genervt, weil ich nur fotografiert habe und nichts gekauft (nur ein bißchen was),weil ich gesgat habe, dass ich leider im Hotel wohne und den Fisch nicht verarbeiten kann. Wenn man portugiesisch spricht, wird man gleich für einen Residenten gehalten:cool:

LG

Petra

Unsympathische Portugiesen an der Algarve-Küste

Hi,

da können wir Petra nur zustimmen. Muffel gibt es überall. Wir leben jetzt seit 15 Jahren hier und finden immer eine freundliche Antwort wenn wir freundlich fragen. Ob an der Küste oder bei uns zu Hause in der Serra, wir mögen unsere Portugiesen gern, sonst wären wir nicht lange hier :yes:.

Wahrscheinlich hast Du wirklich Pech gehabt, schade. Denn wir mögen das Leben hier mit unseren Portugiesen, insbesondere in Monchique wenn die Tagestouristen wieder abgereist sind und wir "unter uns sind". Versuchs einfach noch einmal, sei einfach voreingenommen, dann klappts auch mit den Einheimischen.:)

Liebe Grüße
Gaby

Hallo zusammen,

wahrscheinlich habt Ihr recht und ich habe einen schlechten Tag erwischt... Tatsache ist, dass ich es überhaupt nicht dran gewöhnt war und es schien alle auf einmal total distanziert zu sein. :o
Ich kenne die Portugiese und ich weiß wir sind ein freundliches Volk ;)
Schönes WE noch!

Cátia

Zurück
Oben