Aktuelles

Unser Gartentisch

Teil 1

Der Gedanke war ja schon länger da, aber Mitte Juni beschlossen wir es mal anzupacken. Es sollte ein Gartentisch gemauert werden. So einer, wo auch mal mehr als 4 Personen Platz haben. Mein Schwager, der zu dieser Zeit da war meinte, nichts einfacher als das. Gesagt, getan. Wir also das benötigte Material besorgt. Verschalung angefertigt, als Bewehrung musste ein altes Türgitter herhalten. Betonmaschine aus der Nachbarschaft ausgeliehen und los ging es. Die Männer haben den Beton gemacht, ich habe ihn glatt verstrichen. Da lag sie nun, die Tischplatte zum Trocknen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Als nächstes musste nun ein geeigneter Sockel her. Der wurde dann am nächsten Tag gefertigt.

Und sah dann so aus:

Teil 2

So, nun mussten ja starke Männer ran, um die Platte auf den Tisch zu bekommen. Für mich doch ganz einfach. Ab in die nächste Kneipe, 5 starke Männer gefragt, die sonst auch fest anpacken können, und ab nach Hause. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch sehr glücklich. Aber nun begann das Drama. Die Platte bewegt sich in keinster Weise. Meine starken Männer zogen mit einem – tut uns leid, aber das sind mehr als 400 kg - wieder ab. Dann habe ich mich hingesetzt und versucht das Gewicht auszurechnen. Ich kam dann auf 700 kg. Verzweifelter Anruf bei meinen Vater, aber der bestätigte meine Rechenkunst. Dann kamen die kühnsten Spekulationen. Es muss ein Traktor her. Aber wie soll Traktor denn dahin kommen? Also wurde der Gedanke wieder verworfen. Wir wieder in die Kneipe und um Rat gefragt. Keiner hatte eine Lösung. 2 Tage später kam unser Nachbar, der wohl wirklich Mitleid hatte, schaute sich alles noch mal an und sagte dann: Das könnte evtl. mit einem Wagenheber gehen. Wagenheber? Der kommt doch gar nicht auf die Höhe des Sockels. Doch mit Steinen und Baumstämmchen dazwischen legen, müsste es gehen, so Joao. Ob ihr es glaubt oder nicht, er hat die Platte tatsächlich auf die Höhe bekommen. 2 Std. hat das gedauert und sah so aus:

Und nun ist sie auf Höhe.

Teil 3

Jetzt mussten noch 2 Männer her, die helfen sollten die Platte rüber zu schieben. Die habe ich schnell geholt, und dann habe ich mich ins Haus verzogen, da die kommende Arbeit nicht ungefährlich war, und meine Nerven waren nicht mehr die Stärksten. ;) Nach ca. 45 Min. dann das Aufatmen. Die Platte war auf dem Sockel.

So, jetzt musste ja nur noch gefliest werden. Die Fliesen waren ja auch schon längst gekauft, aber nach dem provisorischem Auflegen gefiel mir die Auswahl nicht mehr so. Siehe erstes Bild. Vorsichtig habe ich es dann meinem Ingolf geflüstert. Er ist aber echt ruhig geblieben und hat mich machen lassen.
Und das ist jetzt die Tischplatte, so wie sie jetzt im Moment gefliest wird.

Das war meine kleine Geschichte zum Gartentisch. Jetzt wird dann noch der Sockel gefliest und irgenwann wird alles überdacht und der Anfang zur kleinen Außenküche ist gemacht. ;)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tisch und Hochachtung vor deinen "Männern", die dir das gebaut haben. So einen Tisch hätte ich auch gerne, aber......meiner baut mir so etwas nicht, weil......, ich den ja nicht verrücken kann. Einmal aufgebaut und vorbei mit:" Ach... ruck doch mal den Tisch in die Sonne!" Wnsche euch immer leckeres Essen und Trinken an und auf dem Tisch¨, Gruss Elfrun

Danke Elfrun, und ich werde es den Männern ausrichten. ;) Einen 2. Tisch dieser Art werde ich auch wohl nicht mehr bekommen ;) Aber ich habe schön aufgepasst beim fliesen und bin jetzt auf die Idee gekommen auf einem alten Fuß einer Nähmaschine eine Platte zu befestigen und die dann auch fliesen.

Der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Gartentisch

Hi Doris,

da fehlt es eigentlich nur noch an einer nachoffiziellen Einweihungsfeier für die Portugallier, oder?:yes::yes::yes::dance::dance::dance:

Im Ernst, ist super geworden!

Liebe Grüße aus der heute sehr gut geheizten Serra
Gaby

huhu Doris -
kann ich gaby nur zustimmen!!

schön isser geworden, der tisch.
:drink::drink:

(hab dich aus der talkrunde verschoben - passt doch besser nach "leben in portugal")

Der Tisch ist klasse- Hochachtung

Wir gratulieren zum neuen Tisch...
und Wolfgang...fuer ein Galliertreffen zu klein...
aber gross genug fuer einen leckeren Kuchen...
und weitere Tische koennen wir ja einpacken- wir lassen uns doch nicht
von Kleinigkeiten abhalten- WENN JEMAND EINE FEIER MACHT:yes:
LG Frau Gartenzwerg

wo die frau gartenzwerg recht hat, hat sie recht. :holy:
die forumshex bestellt schon mal kääääsekuchen. :whistle::whistle:

toller Tisch

Hi Doris und Ingolf,
der Tisch und der Kuchen sehen toll aus.
Ich hoffe, wir können den bald mal persönlich in Augenschein nehmen.
Viele Grüße aus Nigeria
Uwe

So langsam wirds was :D

5124399.jpg

und darauf bin ich dieses Jahr ganz stolz. Aus Samen gezogen: Meine Piri Piris, Malanguetas und Habaneros

5124428.jpg

sind das die kleinen fiesen scharfen?

bald kommt ja der bastian - dann werden wir das alles in natura besichtigen.
(und wehe es ist zu wenig knofi.... ;))

sind das die kleinen fiesen scharfen?

bald kommt ja der bastian - dann werden wir das alles in natura besichtigen.
(und wehe es ist zu wenig knofi.... ;))

Ich hoffe, die sind alle scharf :dance: Werde aber wohl nicht alle verarbeiten, eher verschenken. Ich finde es halt schön.

Bifanas? Claro mit viel Knofi. Du wirst schon sehen.:whistle:

Zurück
Oben