Aktuelles

Umzugsgut Auto

Registriert
9. Aug. 2010
Beiträge
25
Hallo Zusammen!
Ich denke dieses Thema interessiert viele,deshalb wäre es toll,wenn jem,and,MIT Erfahrung antwortet.Danke!
Frage:Kann ein Pkw als Umzugsgut beim Umzug miteingeführt werden,steuerfrei?Was für Kosten entstehen noch,und muss man die Umzugsliste bei der Botschaft einreichen?
Bitte keinen Hinweis auf die Steuerliste im Internet,da war ich schon,und wurd nicht schlau.
Ich Danke Suse
 
Hallo Suse,

das ist ein ziemlich beliebtes Thema - einen guten Überblick erhältst du im ersten Beitrag von diesem Thread:

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-arbeiten/767-legalisierung-kfz-portugal.html[/DLMURL]

Überall wo in dem Beitrag die DGV (Direcção Geral de Viação) erwähnt wird, musst du das durch IMTT (Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres) ersetzen. Ansonsten hat sich am Procedere nichts geändert. Kleinere Details hängen immer ein bisschen von der jeweiligen lokalen Behörde ab.

Neben vielen bürokratischen Details sind notwendige Bedingungen für eine steuerfreie Kfz-Einführung: keinerlei Einkommen in Portugal in den letzten drei Jahren und eine Abmeldebestätigung des deutschen Wohnsitzes.

Bei der deutschen Botschaft brauchst du nichts einzureichen - die hat mit dem ganzen Verfahren nichts zu tun - außer dass sie dir dabei helfen können, notwendige Unterlagen aus Deutschland zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Muto!
Ich danke Dir für Deinen Tipp.Ich bin jedoch nicht sicher,ob ich wirklich alles verstanden hab.Schlauer bin ich vermutlich nur,wenn ich es erledigt habe.
Sonnige Grüße sendet
Suse;)
 
Jepp, richtig verstanden hat man das immer erst, wenn man es selbst einmal erledigt hat ;)

Kleinigkeiten ändern sich auch immer mal ein wenig.

Aber frag ruhig, wenn dir irgendein Detail nicht klar ist.
 
Autoimport

Hallo zusammen!

Wenn man sich die Liste aller Dokumente anschaut, die es benötigt, kann einem schon schlecht werden. Bekannte von mir meinten überhaupt, es sei so kompliziert, dass man das Ganze besser einem Profi übergibt. Ich versuche das Ganze als `portugiesisch Lernkurs` zu betrachten.

Gerne möchte ich während meines Porzesses auf eure Erfahrungen zurück greifen und bin sehr dankbar für jegliche Unterstützung.

Hierzu eine Frage: Punkt 3 wäre dann die TÜV Abnahme. Ich gehe davon aus, dass das portugiesische TÜV gemeint ist. Aber wie bitte kann ich ein Auto beim TÜV zeigen, wenn es noch nicht einmal portugiesische Papiere hat (bzw. umgeschrieben ist)??????

By the way: ist ein Österreicher(in) evt. unter euch, der/die das Prozedere durchgemacht hat (wäre interessant betreffend Meldebestätigung).

Danke für eure Tips

Lg, Primolina :(
 
Ich versuche das Ganze als `portugiesisch Lernkurs` zu betrachten.


Hierzu eine Frage: Punkt 3 wäre dann die TÜV Abnahme. Ich gehe davon aus, dass das portugiesische TÜV gemeint ist. Aber wie bitte kann ich ein Auto beim TÜV zeigen, wenn es noch nicht einmal portugiesische Papiere hat (bzw. umgeschrieben ist)??????

(

Genau deswegen muss das Auto dort vorgestellt werden, weil es eben +keine+ portugiesischen Papiere hat.

Deswegen ist TüV Abnahme kurz gesagt sicher richtig, trifft den Vorgang aber nur bedingt.
Es handelt sich eher um eine Untersuchung zur Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis in Portugal.

Zunächst muss das besagte Formblatt für die Ungtersuchung ausgefüllt werden und der Grund für die Untersuchung ist: Ausstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis/ Homologation.
Ich habe meine Unterlagen zur Zeit nicht greifbar, weil ich nicht in Deutschland bin.
Dewegen kann ich diesen komplizierten Ablauf nur aus der Erinnerung versuchen zu erklären und kann die Unterlagen nicht richtig benennen.

Nana wird hoffentlich einhaken, wo ich im Irrtum bin. (macht sie eigentlich immer, wenn etwas quer geht ;-) )

Zu Beginn des Einfuhrprozederes ist ein Formblatt auszufüllen, wo man im oberen Bereich den Grund (Emissão da Matricula hieß es früher) angibt. Man trägt die technischen Daten des Fahrzeuges ein.
Idealfall ist, man hat eine EU Übereinstimmungerklärung für das Fahrzeug (bekommt man vom Hersteller).

Im unteren Bereich muss der für dieses Fahrzeug zuständige Importeur für Portugal bestätigen, (nur durch ein Kreuz) dass diese Fahrzeug in Portugal homologiert ist oder nicht. (Kostet (ordentlich) Geld dieses Kreuz.

Homologation ist die allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug in Portugal.

Mit diesen Unterlagen geht es dann irgendwann zum portugiesischen TüV und der bestätigt durch Untersuchung dass die angegebenen technischen Daten und die in den Fahrzeugpapieren angegebenen technischen Daten mit dem tatsächlichen Bauzustand es Fahrzeuges übereinstimmen.
Weiterhin wird geprüft, ob die Fahrgestellnummer und auch die Motornummer sowie die Fahrzeugfarbe übereinstimmen, weil diese Daten in den portug. Fahrzeugdokumenten genannt werden.

Das ist also weniger eine TüV Abnahme im Sinne von Fahrzeugsicherheit sondern eine Fahrzeugvollabnahme zur Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis für Portugal.

Ich hoffe ich konnte den komplizierten Sachverhalt zumindest dahingehend aufklären, was sich hinter dieser kurz genannten TüV Abnahme verbirgt.
Doris hat es ja geschrieben, wie es gehen kann. Sie wusste aber genau, was sie wo vorlegen musste.
Viel hängt davon ab, wo der für dich zuständige Zoll ist, ob du die EU Übereistimmungerklärung hast, und ob der Importeur bescheinigt, dass dieses Auto bereits in Portugal homologiert ist.
Sagt der Importeur JA, ist bereits homologiert, ist die TüV Vorstellung schnell erledigt.
Sagt der Importeur NEIN, ist noch nicht homologiert, könnte es sein, dass jedes Maß (Läge, Breite, Höhe, Abstand der Achsen etc) nachgemessen wird.
Hier kann es z. B sein, dass eine nachträglich angebaute starre Anhängerkupplung die Fahrzeuglänge verlängert, weil in den Papieren das Maß ohne AH Kupplung steht.
Auch der Vergleich der Motornummer gestaltet sich nicht immer einfach, diese steht oft sehr versteckt am Motorblock.
Hier würde ich mich zuvor davon überzeugen, wo diese steht, ggf müssen Abdeckungen entfernt werden, was z. B. in der Werkstatt gemacht werden müsste.

Aber keine Angst, es ist alles hinzukriegen ob ich es aber als Portugiesischübung sehen würde... não sei, die kommunikative Wirksamkeit bedingt hier vielfach die Verwendung von fahrzeugspezifischen Fachausdrücken und eine Homologation ist schon in der Muttersprache nicht einfach zu erklären.

Versuch es (und berichte hier)

Jedenfalls BOA SORTE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir haben diesen Vorgang mal vereinfacht auf unserer Webseite Leben in Portugal aufgelistet > [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info/auswandern-portugal-tipps/auswandern-alltag-infos-kraftfahrzeuge/99-kfz-einfuhr.html"]Kfz-Einfuhr[/DLMURL]

Nana wird hoffentlich einhaken, wo ich im Irrtum bin. (macht sie eigentlich immer, wenn etwas quer geht ;-) )
:holy:

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben