Aktuelles

Umzug nach Portugal

Registriert
19. Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo.
Ich ziehe ende Juli nach Portugal. In die Nähe von Beja.
Was brauche ich alles an Formolaren?
Ich bekomme eine geringe Rente.
Mein Auto [2004 Erstzulassung] wollte ich auch mit nehmen.
 
Bom dia, um Bereich Auswandern und Leben in Portugal hier im Forum gibt es viele Antworten dazu, vielleicht findest du dort schon alles, was du suchst. Der Bereich Auto mitnehmen ist dort erschöpfend dargestellt.
 
zunächst einmal reicht der Personalausweis.
Eine port. Steuernummer beantragen (im Finanzamt)
Damit bei der zuständigen Gemeinde anmelden (Mietvertrag mitnehmen, Personalausweis und Steuernummer)
Jetzt ein Bankkonto eröffnen
Kfz muß mindestens 6 Monate auf den Namen zugelassen sein. Abmeldebescheinigung aus Deutschland und COC Papiere vom Fahrzeughersteller werden benötigt.

Achtung! Bezüglich der Rente gibt es evtl. Nachteile (keine Freibeträge mehr) - in Portugal zu versteuern. Unbedingt vorher mit dem Steuerberater sprechen, ob nicht ein verbleibender Wohnsitz in Deutschland besser wäre. Ich würde schon allein wegen der Krankenversicherung den Lebensmittelpunkt in Deutschland belassen. In Beja interessiert es normaler Weise niemand, wie lange man sich in Portugal gewöhnlich aufhält. Da ist es im Zweifelsfall eben weniger als ein halbes Jahr und gut ist. Auto muß auch nicht umgemeldet werden, der alte Führerschein nicht umgetauscht werden mit med. Prüfung usw, usw. Da gibt es so viele individuelle "Feinheiten" zu beachten, daß eine Antwort pauschal nicht möglich ist.

Wer in Portugal keine Einnahmen erzielt, der ist im Regelfall besser aufgestellt, wenn er den Lebensmittelpunkt in Deutschland beläßt.
 
Auto muß auch nicht umgemeldet werden,

Sorry Wolfgang, aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn und gefährlich für jemanden der sich darauf verlässt.
Das Fahrzeug muss meines Wissens nach umgemeldet werden wenn es länger als 183 Tage in PT ist.
Und man kann sich eben nicht darauf verlassen das man nicht erwischt wird - und wenn dann wird es auch richtig teuer.

Mal ganz davon ab das es Steuerhinterziehung ist - und ich persönlich es (und das ist kein Vorwurf an den Threadersteller) zu k*** finde wenn man zwar alle Vorteile in PT nutzt aber eben sich nicht an die Pflichten hält.

Gruß
Hans
 
Sorry Hans. Es kann und soll jeder so machen, wie es für seine persönliche Situation am Besten ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es u. U. zuerst einmal besser ist, sich nicht sofort umzumelden, war zugegeben unglücklich formuliert. Die meisten Rentner hier sind in Deutschland gemeldet, weil dort immer noch der Lebensmittelpunkt ist. Raus aus der deutschen Rentenversicherung und ohne Grund ins port. System wechseln ist meiner Meinung eine krasse Verschlechterung - siehe auch den Apekt Pflegeversicherung.

Natürlich muss das Fahrzeug umgemeldet werden, bzw. man kauft besser gleich ein gebrauchtes in Portugal. BJ 2004 als "Umzugsgut" macht wenig Sinn.

Ich würde deshalb am Anfang erst mal hier in Portugal "Probewohnen" und nicht gleich alles aufgeben bzw. "offiziell" machen. Das kann man nach einem Jahr immer noch (180 Tage im Jahr + 180 Tage im Folgejahr) = pro Jahr weniger als 183 Tage. Danach weiß man mehr und der Aufenthalt ist legal. Ich bezeichne es eher als suboptimal, wenn man ohne Not sofort das System wechselt, ohne sich über die möglichen Folgen im Klaren zu sein.
 
Hallo Chita,

ich gehe mal davon aus, dass, wer nach Beja zieht, einen anderen Grund als "es war so toll im Urlaub und ich ziehe jetzt mal spontan um", hat.

Wenn Du uns noch ein paar mehr Infos bzgl. Deiner Beweggründe bzw. Deiner Planung (wo willst Du wohnen usw.) gibst, können wir seriöse Tipps geben.

Prinzipiell gibt es in Portugal eine Meldepflicht und Du musst Dich bei der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar melden. "Formblätter" werden vor Ort bereitgehalten.

Inwiefern sich die Einfuhr Deines Autos lohnt, musst Du entscheiden. Gebrauchte Autos sind in PT teurer. Wenn Du deinen Wagen in Portugal anmelden willst, musst Du eine einmalige Zulassungssteuer bezahlen. Eine jährlichen KFZ-Steuer gibt es zusätzlich.

Infos über die Höhe der Einmaligen findest Du hier

Alternativ gibt es die Möglichkeit den Wagen als "Umzugsgut" (dann ohne einmalige Zulassungssteuer) einzuführen. Voraussetzungen etc. hier.


Generell muss ein zulassungspflichtiges Fahrzeug nach 183 Tagen eingeführt werden (oder das Land verlassen). Das ist, mit einigen Unterschieden überall so. Ferner darfst Du, wenn Du in PT gemeldet bist, kein Auto mit NICHTportugiesischem Kennzeichen in Portugal fahren. Auch das ist EUweit gleich (wäre Steuerhinterziehung).

https://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/registration/registration-abroad/index_de.htm


NB: Mich würde interessieren, was die Leute/Behörden in D sagen/machen würden, wenn dort die aus dem Ausland zugereisten jahrelang mit im Herkunftsland zugelassenen Autos weiterfahren würden....:confused:
 
und ich persönlich es (und das ist kein Vorwurf an den Threadersteller) zu k*** finde wenn man zwar alle Vorteile in PT nutzt aber eben sich nicht an die Pflichten hält.
Tja H. Bothur, die Rosinenpickerei haben wir vermutlich von diesem Vogel gelernt:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Aber Google, Facebook, Amazon und viele weitere individuelle Milliardäre und Multimillionäre machen das noch viel intensiver. Da sind wir kleinen Sünderlein doch fast zu vernachlässigen ;)
 
Lasst uns warten, ob sich Chita noch mal meldet und weitere Infos gibt. Ansonsten sollten wir es damit belassen.
 
Zurück
Oben