Aktuelles

Umwelttechnische Arbeitsplätze in Portugal?

Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor in ein paar Jahren nach Portugal auszuwandern. Ich würde gerne aber erst meinen Abwassermeister in Deutschland machen. Und jetzt meine Frage: Muss ich das überhaupt? Gibt es in Portugal Kläranlagen und/oder eine Kanalisation? Ich habe mir im Internet mehrere Immobilien angesehen und habe erschrocken feststellen müssen, das in einigen Anzeigen stand: "...Die Anschlüsse für die zukünftige Kanalisation wurden bereits gemacht...."
Zukünftig?! Ich habe mich in einigen Portugal Seiten und Foren umgesehen und natürlich nichts über die Abwasser- und Abfallentsorgung herausgefunden. Darüber wird ja nie geschrieben. Auch Wikipedia gibt natürlich nichts wieder.

Wenn mir jemand die momentane "Entsorgungsweise" in Portugal erklären könne und somit auch, ob ich überhaupt dann in meinem Beruf eine Stelle bekommen könnte oder nicht, wäre ich super dankbar! :)

~Pixie
 
olá pixie -
herzlich willkommen im portugalforum! :)

selbstverständlich gibt es hier sowohl kläranlagen wie auch kanalisation.
in ländlichen gebieten allerdings kommt es durchaus vor - und gar nicht mal so selten -, dass abwasser mittels "fossa" (also sickergruben) entsorgt wird.
meines wissens obliegt die wasserversorgung und auch -entsorgung den kommunen.
hier mal zwei links in meiner gegend:
ÁGUAS DE CASCAIS - www.aguasdecascais.pt
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

kuck mal auch hier:
EHS bei facebook
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
http://run.unl.pt/bitstream/10362/1114/1/antunes_2006.pdf
WIKI pt
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
WIKI pt
 
Boar! Danke! Jetzt bin ich erleichtert. :dance:
Gut, jetzt muss ich mein portugiesisch nur noch so verbessern, das ich ohne Wörterbuch nebendran flüssig lesen kann... :whistle:
 
Zurück
Oben