Aktuelles

TV-Produktionsfirma sucht Auswanderer für ZDFneo

E

Eyeworks

Gast
Ein herzliches hallo an alle Portugalfreunde,

Ich bin Redakteurin und arbeite für die Produktionsfirma Eyeworks Entertainment GmbH mit Sitz in Köln. Momentan produzieren wir für den öffentlich-rechtlichen Sender ZDFneo eine Auswanderungsdokumentation und sind dafür noch auf der Suche nach neuen Protagonisten. Wir würden gerne in unserer Dokumentation möglichst verschiedene Städte beleuchten und haben leider noch kaum Kontakt zu Familien und Auswanderern in Portugals Großstädten.

In der Dokumentations-Reihe suchen wir Menschen die den Schritt ins Ausland wagen wollen und solche, die bereits in der Ferne Zuhause sind. Es geht um Träume und Abenteuer, um Passion und Berufung - um Menschen die das tun, von dem andere nur reden. Sie führen uns an fremde Orte dieser Welt und zeigen was es heißt in großen Städten - großen Träumen hinterher zu jagen. Für ein Austauschjahr, eine Forschungsreise, ein Jobangebot oder um das große Abenteuer zu finden, wagen unzählige Deutsche den Schritt ins Ungewisse. All diese Menschen haben eine eigene Geschichte - erzählen Sie uns Ihre!

Senden Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an: ausland@eyeworks.tv
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Ich freue mich auf Sie und sende viele Grüße aus Köln,
Dörte Bahne
Doerte.bahne@eyeworks.tv
 
Hallo und guten Morgen,
herzlich willkommen in Portugalforum! :)

Interessant, dass sich ein öffentlich-rechtlicher Sender ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt.
Geht es denn bei zdf neo etwas seriöser zu als in den entsprechenden "Dokumentationsdokus" so mancher Privatsender? ;)
 
Hallo Chica,

danke für das nette Begrüßen im Forum.

Ja, einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Privatfernsehen und öffentlich-rechtlichen Formaten ist der, dass das Informations- und Bildungsniveau viel höher ist. Im konkreten bedeutet das für unser Auswanderformat, dass wir neben den Personen eben auch das Land und die entsprechende Stadt dem Zuschauer vorstellen möchten. Daher suchen wir im Gegensatz zu den Privatsendern auch Auswanderer, die sich mit dem Land auseinandergesetzt haben und Kenntnisse über Kulturunterschiede besitzen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich also gerne bei uns melden um ein wenig Portugal in die Welt zu tragen :)
 
TV sucht Auswanderer

Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage an alle, hat schon jemand Erfahrung mit dieser Anzeige?
Würde mich echt mal Interessieren.
Gruß der Schwabugiese
 
Wenn du realist bist, ziehst du heutzutage innerhalb der EU um.
Zumindest, wenn es in die alten EU länder geht.
Man lernt hier und da mal leute kennen, die mit salbung in der stimme sagen,
ich bin nach portugal ausgewandert.
Der rest zieht ganz einfach um, wie von bern nach hamburg.

Anders, wie vielleicht vor 30jahren, gibt es kaum noch unterschiede, -ausser beim wetter.
Vom schwarzbrot bis zum deutschen fernsehen (bezahlfrei) hats doch alles.
Du brauchst in portugal nicht mehr vor dem kurzwellenempfänger zu sitzen um mit viel rauschen
mal deutsche welle zu hören.
Was fehlt ist "unser" essig und seltsamerweise trotz der vielen briten loser tee.
Aber wegen dieser "härten" vom auswandern zu sprechen....
In gut zwei stunden bist mit ryanair meist für unter 50€ wieder dahoam.
 
Lieber Mighty Mouse,

wenn Du Deutschland nur mit Schwarzbrot und Fernsehen gleichsetzt, dann hast Du sicherlich recht!
Aber gehört nicht sehr viel mehr dazu?
Eine fremde Sprache, Kultur, Klima, Produkte, Lebenseinstellung?
Ich bin kürzlich (nach fast 3 Jahren) von Portugal wieder nach Deutschland "re-eingewandert". Diese drei Jahre waren sowohl die schönsten, als teilweise auch die härtesten meines Lebens... Wenn man tatsächlich in einem anderen Land lebt, dort arbeitet, voll integriert ist (oder es zumindest versucht), sich mit Bürokratie, Arbeitsbedingungen und Gesundheitssystem herumschlägt, dann quengelt man sicher nicht mehr nur über fehlenden Essig und losen Tee. Diese Dinge kann man sich ja dann auch ins "50-Euro-RyanAir-Fluggepäck" legen.

Übrigens bin ich am Anfang auch "nur" umgezogen... Nach einiger Zeit habe ich dann auch mit salbungsvoller Stimme gesagt, ich sei ausgewandert. Ganz einfach aus Stolz, weil eben nicht alles nur Schwarzbrot, Fernsehen, Tee und Essig war...

Viele Grüße!
 
Also ich persoenlich sage bin nach Portugal ausgewandert. Denn wir haben in Deutschland alles aufgegeben. Jobs, Eigenheim, Krankenkassen, Rentenanspruch, Familie, Freunde ect.
Finde wenn man einen neuen Lebensweg sucht in einem anderen Land mit allen Problemen egal in welcher Art kann man nicht einfach von umziehen sprechen.
Nach 11 Jahren nun in diesem Land bin ich Stolz drauf, meinen Traum verwirklicht zu haben und ich hoffe mit unserer neuen Herausforderung in 2011 auch weiterhin hier bleiben zu koennen.

Sorry fuer das o.t musste es einfach mal los werden.

Gruss
Princesa
 
Zurück
Oben