Küchen der Welt - Sardinen, - der Leckerbissen aus Lissabon Sardinen sind in Portugal äußerst beliebt und im Juni kommt ganz Lissabon zusammen, zum Santo Antonio-Fest :
Küchen der Welt - Portugal: Sardinen
20.02.2025 • 11:55 - 12:25 Uhr ARTE TVhier noch ein Rezept von vielen Möglichkeiten
https://www.arte.tv/de/videos/124576-000-A/sardinen/
Rezept für gebratene Sardinen
Ob roh, gebraten oder als Nachtisch – die Portugiesen lieben Sardinen in all ihren Ausführungen.
Zutaten für 4 Personen: ( Arte-Rezept )
8 Sardinenfilets
2 rote Paprikaschoten
100 ml Olivenöl
1 TL Rotweinessig
1 Knoblauchknolle
1/2 TL Kreuzkümmel
4 dicke Brotscheiben
Die Filets 15 Minuten in reichlich Öl mit etwas Rotweinessig marinieren.Eine fettfreie Pfanne erhitzen und die Filets auf der Hautseite 1 Minute anbraten.
Die ganze Knoblauchknolle und die Paprikaschoten unter den Backofengrill legen, regelmäßig wenden und von allen Seiten anrösten. Der Knoblauch sollte weich werden. Das Gemüse anschließend herausnehmen und die Paprikaschoten in eine Plastiktüte einpacken. Wenn sie abgekühlt sind, Haut und Samen entfernen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Kreuzkümmel bestreuen. Die Knoblauchknolle quer halbieren.
Die Brotscheiben mit dem Kopf der Knolle einreiben und anschließend mit Paprika und 2 Sardinenfilets belegen. Fertig!