Aktuelles

Trotz Corona auswandern

Schönen guten Tag,
hat jemand hier im Forum schon die Erfahrung gemacht, mit dem Auto durch Frankreich und Spanien nach Portugal zu reisen, bzw. auszuwandern?
In diesem Fall mit einer Sondergenehmigung und entsprechenden Unterlagen (welche werden da noch benötigt?).
Bisher war geplant, im Mai 2021 nach Portugal, in die Nähe von Sao Teotonio -schön auf's Land- , auszuwandern. Nun gibt es coronabedingte Einschränkungen. Aber die Eltern brauchen Unterstützung!
Kann also jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank

Wolfgang

Administrator
Website
www.letztebratwurst.com
Bis Mai ist noch viel Zeit und da wird sich noch viel ändern. Zu den Eltern fahren zur gesundheitlichen Unterstützung ist sicher ein wichtiger Grund, der auch jetzt einen Transit durch Frankreich möglich macht. Dazu benötigt man irgend einen Beleg, z. B. ein Attest des Arztes über den Gesundheitszustand der Eltern.

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Rückmeldung. Stimmt, es ist noch Zeit und man sollte sich vielleicht nicht so verunsichern lassen. Wenn wir uns dann los machen, werden wir berichten... ;)

Website
www.wischmeier-support.de
... ich bin am Do, 17.12 durch Frankreich und am Fr, 18.12. durch Spanien/Portugal angereist und habe dabei die Haupt-Zollübergänge gemieden und bin super angekommen! Ich muss jedoch sagen, dass ich ein Nachweis von meinem Wohnsitz in PT - für den Kontrollfall - mit dabei hatte!

Viel Glück und beste Weihnachtsgrüsse...

Hallo Nimbus,

lieben Dank für Deine Nachricht und Grüße. Ich hoffe nun auch, dass Du gut reingerutscht bist.

Unsere Fahrt wollen wir voraussichtlich Anfang Mai 2021 starten.
Wir fahren außerdem mit zwei Katzen, die mit uns natürlich schnellstmöglich zu unserem portugiesischen Domizil wollen.
Welche Haupt-Zollübergänge hast Du da gemieden?

Ich werde sicher noch einige Fragen haben, die ich in diesem Portal stellen werde, da ich mich noch nie mit so einem Mammutprogramm beschäftigt habe.
Und weil wir unseren Wohnsitz in Deutschland aufgeben wollen, gibt es einiges zu beachten. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt....

Beste Grüße zurück und gute Gesundheit...

Website
www.wischmeier-support.de
... neben den Haupt-Grenzübergängen gibt es immer in der Nähe die Schleichwege, die ich selber fahre und empfehlen würde!

... Deutschland verliert von Tag zu Tag an Lebenswert, d.h. die Entscheidung nach PT zu gehen kann nur die Richtige sein, viel Spaß für die Zukunft!

Wolfgang

Administrator
Website
www.letztebratwurst.com
Diese Empfehlung ist aber sehr gefährlich, weil die Grenzpolizei ist ja auch nicht blöd.
Wer genug Flüssiges hat, dem gefällt es in Portugal sicherlich. Es sind nur schon zu viele, die den Einheimischen ihre Strände wegnehmen und die Preise in die Höhe treiben. Wenn man gesund ist und Geld hat, ist es überall schön auf der Welt und Deutschland ist nicht sooo schlimm, wie das immer hingestellt wird. Leben Sie erst mal eine gewisse Zeit im Ausland, dann merken Sie, daß es auch einige Vorteile bietet, in Deutschland zu leben. Da gibt es auch viele schöne Flecken. Das geht schon kulinarisch los mit der Vielfalt und im Winter ist es überall warm und kuschelig.

Wolfgang

Administrator
Website
www.letztebratwurst.com
Ein wahrer Kenner des guten Bieres. Da treibe ich mich auch immer herum in dieser Gegend, wenn ich in Deutschland bin. Allerdings etwas südlicher in Windischeschenbach. Wohnmobilstellplatz ist unter der Burg. Man folgt dem Schild steil nach oben - "100 Meter zum Zoigl-Ausschank". Nach 300 Metern ist man immer noch nicht oben und endlich dort fragt man den Wirt, wieso da 100 Meter steht obwohl es fast 400 Meter steil nach oben sind. Darauf die Antwort: Wenn ich 400 Meter schreibe, dann kommt ja keiner.

Das ist die Oberpfalz. Aber kulinarisch, menschlich und biermäßig ein absolutes Highlight in Europa.

Absolut richtig. Franken hat einige der absolut Besten kulinarischen Spezialitaeten in Deutschland. Vor 30 Jahren waren es allein dort noch so um die 1500 Brauereien, unter anderem die ungefilterten in den Kommunbrauereien, wo das Bier alle paar Wochen von jemand anderem im Dorf gebraut wurde. Dazu ein Schaeufele, oder ein oder zwei Bauernsaeufzer...