Aktuelles

Trinkgeld - wann und wie viel?

Weil die gute unsere Bestellung nicht aufgenommen hat. Und wir ewig warten mussten. :motz:
 
oke wir sprechen aneinander vorbei. schade.

nicht anders war es bei uns auch.

(die vorspeisen werden doch so und so immer ungefragt auf den tisch gestellt, bis auf wenige ausnahmen.)

aber egal. lassen wir es.
 
Trinkgelder

Scheinbar gibt es noch keinen Thread dazu, also frag ich einfach mal, wie ihr es haltet :confused:
Zum Beispiel beim Paketdienst? Oder beim Klempner?
Hallo Pessoal do Forum!
Trinkgelder (Gorjetas) nach Prozentsatz sind aus dem Alltag. Außer in der Gastronomie. Ich mache so: In Restaurant aufrunden, mindestens aber 1 Euro pro Gast. Der Service und Qualität machen den Rest. Bei Bicas nichts :). Bei Galões und Kuchen je nach Menge bis 2 Euro insgesamt.
Bei Handwerker: 5.- für Kleinigkeiten. Bei mehrere Tage Arbeit, eine Runde Bier/Cola pro Tag. Sind sie besonders gut oder machen irgendwelche Extras freiwillig dann zwischen 5 und 10 Euro pro Mann am Ende. Sind die Handwerker bekannt (auf dem Land z. B.) dann springt statt Geld am letzte Wochenende einen Essen für alle, der Meister inklusive. Meistens bringt das gratis Verbesserungen bei Fehler statt Ärger darüber. Beim Friseur (ich bin Mann) gebe ich 1 Euro. Bei uns kostet der Schnitt 7- 8 Euro.
Für Paketdienst gibt es nichts. Ist aber der Postbote/in immer der gleiche dann bekommt Sie/Er am Weihnachten eine Flasche plus 10,-.
Bei freundliche und ehrlicher Taxifahrer gibt es Pauschal 1,-.
Bei "Endireita" (der Mann der deine Knochen per Hand richtet) und andere Bruxos/as wenn sie gut sind: 10,- Pauschal für der ganze Service.
Bei Mechaniker (nur der Angestellter der Hand an der Wagen anlegt) 5,-
Hotellerie: nichts. Zimmerdienst am Ende der Aufenthalt bei lange Aufenthalt.
Ich hoffe das es nicht zu teuer wird.
Liebe Grüße an Alle
 
Zimmerdienst am Ende der Aufenthalt bei lange Aufenthalt.

Hallo Petisqueiro,

genau so halte ich es grundsätzlich auch, bis auf den Zimmerdienst und/oder den Barkeepern. Da hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es sich lohnt dies am Anfang des Urlaubes zu machen, zumindest schon mal einen Teil. Dann findet man fast jeden Tag eine nette oder besondere Geste des Zimmermädchens; mal waren die Handtücher zu Figuren geformt oder es gab ´ne Blume usw.
 
Ich gebe Dir Recht. Spezial bei Barkeepern. Dann vergesst er Dir nicht so schnell. Bei Zimmermädchen kommt mir immer alles ziemlich nach Arbeitsplan vor. Wenigstens in Europa.
Gruß Ilídio
 
Man kann es immer und in jedem Restaurant ablehnen.
Allerdings muss man das gleich machen, wenns auf den Tisch kommt und nicht erst beim Bezahlen erwähnt werden, dass man ja eigentlich gar nicht usw...
Genau so ist es und so sollte es gemacht werden, wenn man das Couvert nicht will.

Einfach gleich sagen: nao gosto ... nao preciso ... oder: uaaahhhh - de
mais para mim ... nao übrigaadööö ... :D

papinek
 
Genau so ist es und so sollte es gemacht werden, wenn man das Couvert nicht will.

Einfach gleich sagen: nao gosto ... nao preciso ... oder: uaaahhhh - de
mais para mim ... nao übrigaadööö ... :D

papinek

Wobei ein einfaches "não (quero) obrigado" völlig ausreichend ist.
 
Zurück
Oben