Aktuelles

Trinkgeld - wann und wie viel?

Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
304
Scheinbar gibt es noch keinen Thread dazu, also frag ich einfach mal, wie ihr es haltet :confused:
Zum Beispiel beim Paketdienst? Oder beim Klempner?
 
hi euzinho -
paketdienst geb ich nix, weil der rückt hier ein paar mal die woche an, und das wär ein bisschen viel.

holzlieferant - zahl ich mit scheck, und geb den beiden jungs, die das ganze ordentlich vorm haus stapeln, je 2 euro

postbote (also der immer kommt) kriegt weihnachten nen umschlag mit 10 euro.

klempner etc.: je nach arbeitsaufwand direkt 5-10 euro.

den einbauern meines recuperadors hab ich ne kleine flasche selbstgebrannten mitgegeben, weil das dingens samt einbau war denn doch ne summe, wo ich nicht mehr so recht einsah... außerdem war einer von denen der sohn des firmeninhabers.

frisör: runde ich auch - wenns also 27 euro macht, geb ich 30.

restaurant: 5-10%. kommt aufs lokal an. und auf den service natürlich, letzthin hatte ich ne kellnerin, die bekam gar nix, weil... schwamm drüber.
 
Dass auch ein Klempner und Postbote Trinkgeld bekommt, wusste ich nicht... :eek: Hab ich hier in D auch nicht gemacht.
 
Dass auch ein Klempner und Postbote Trinkgeld bekommt, wusste ich nicht... :eek: Hab ich hier in D auch nicht gemacht.
naja - es kommt natürlich auf den klempner an.
als die bei mir vor 2 jahren das komplette bad neu gemacht haben, hab ich nach 4 tagen arbeit schon pro nase nen zehner... weil waren sie nett und freundlich und haben auch alles schön sauber hinterlassen.

und der postbote?
ich treff den halt jeden tag, und wir machen auch schon mal ein scherzle, und es ist immer (bis auf urlaubsvertretung) derselbe.
da find ich dann nen zehner nicht zuviel.
 
Wieder mal was gelernt. Hier habe ich noch niemanden gesehen, der z. B. einem Postboten Trinkgeld gibt. Vielleicht ist das in Deutschland gar nicht üblich? :noplan:
 
hi delphiiinsche ;) -
also in den gegenden, wo ich bisher gewohnt hab, ist das durchaus üblich zu weihnachten oder zum jahresende.
müllmänner kriegen da auch was, übrigens.
aber es kommt sicher drauf an, ob man den postboten/die müllmänner überhaupt jemals zu gesicht kriegt.

in ner großstadt, mit appartmenthäusern und vielen briefkästen im eingangsbereich, ist das sicher anders als in ner wohngegend mit kleineren wohneinheiten oder einfamilienhäusern.
 
Und beim Postboten ists zudem noch ne kleine Motivation, dass er in Zukunft besser und pünktlicher die Briefe abliefert.

Meiner bekommt dieses Jahr nix, weil
- dieses Jahr ständig gewechselt wurde,
- seine Vertretung die Briefe hier in den Feldern verstreut hat, weil nicht richtig eingeworfen wurden.

:mad:
 
Bei mir war auch der Klempner da, auch wenn ich ihn nicht gerufen hatte. Die im Büro über mir dachten, ihre Abflussprobleme dort oben hätten vielleicht mit meiner Wohnung zu tun, deshalb haben sie ihn mir geschickt. Er hat nur alles angesehen und einen Deckel auf eine Öffnung in der Mauer gemacht. Ich habe ihm nichts gegeben, nicht wegen des Geldes, sondern ich habe schlicht nicht daran gedacht. Erst als er aus der Türe war, fiel es mir ein, ob ich ihm etwas hätte geben sollen.
Den Postboten habe ich noch nie gesehen. Aber in Deutschland haben wir auch immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit am Briefkasten hinterlassen :yes:
Beim Paketdienst ist es bei mir leider so, dass ich meist noch nicht auf oder fertig bin, wenn er anrückt, dann muss ich mir das Zeug selbst in der Postfiliale abholen :whistle:
 
Ich überlege gerade, ob auch in P für die Tischservierung ein Trinkgeld verlangt wird. :confused:

Ich war in Prag in einem tschechischen Restaurant und da haben sie das von mir verlangt, auch für die "Vorspeise", die ich nicht bestellt hab. :eek:
 
für die tischreservierung sicher nicht, aber du bezahlst in jedem restaurant für das sogenannte "gedeck": also brot, butter, meist oliven.
der betrag liegt zwischen 80 cent und ca. 2 euro - aber bei letzterem bist du schon in einem sehr guten restaurant.
dieses gebühr ist übrigens auch in italien und frankreich absolut üblich.
 
Ich find die Trinkgeldfrage immer dann ein wenig zwiespältig, wenn zwischen der Mehrzahl der Geber und der Mehrzahl der Empfänger eine gewisses Wohlstandsgefälle herrscht - bspw. wenn es um den Tourismus in Portugal geht.

Kann man noch genauer ausführen; mach ich jetzt aber nicht aus Zeitgründen.

Nur eines: Bis Anfang dieses Jahrzehntes wurde ich z.B. von den Bekannten in Grandola dazu angehalten, in Restaurants nicht zuviel Trinkgeld zu geben. Und in den Spelunken in Almada am besten garnix oder allenfalls Mini/Kleinstbeträge.

papinek
 
Mir wurde an der Algarve von dort wohnhaften Bekannten erklärt, dass man als Trinkgeld lediglich ein paar Moedas geben würde... zB. bei 25.70€ dann 26€. Hier (D, CH) käme ich nicht auf die Idee, im Verhältnis zum Betrag so wenig Trinkgeld zu geben. Dann lieber gar keines, wenn die Bedienung schlecht war.
 
Mir wurde an der Algarve von dort wohnhaften Bekannten erklärt, dass man als Trinkgeld lediglich ein paar Moedas geben würde... zB. bei 25.70€ dann 26€.
So in ungefähr war mal ne Rechnung in Grandola. Und ich legte also (sinngemäß/entsprechend) 27.- EUR aufs Tellerchen.

Unser Bekannter nahm dann kommentarlos einen Euro vom Teller und drückte ihn mir wieder in die Hand.

papinek
 
Weiß ja jeder, dass man in Portugal sehr gut verdient, da ist man nicht auf Trinkgeld angewiesen :rolleyes:

Ein Bekannter hat sich mal ziemlich abfällig über diese komischen Gestalten geäußert, die auf Parkplätzen unaufgefordert freie Stellen aufzeigen (als würde man sie alleine nicht sehen) und dafür Trinkgeld verlangen.
 
Weiß ja jeder, dass man in Portugal sehr gut verdient, da ist man nicht auf Trinkgeld angewiesen :rolleyes:
Ich weiß, was du meinst. Daher schrieb ich in einem meiner vorherigen Beiträge ja auch was von 'Zwiespältigkeit' ...

Ein Bekannter hat sich mal ziemlich abfällig über diese komischen Gestalten geäußert, die auf Parkplätzen unaufgefordert freie Stellen aufzeigen (als würde man sie alleine nicht sehen) und dafür Trinkgeld verlangen.
Ich denke nicht wie dein Bekannter und ich handele entsprechend - selbstverständlich kriegen diese Jungs Geld von mir.

papinek
 
Nun ja, zumindest hier sind das oft angeheiterte bis betrunkene ältere Männer, um die ich ehrlich gesagt einen Bogen machen würde :whistle:
 
Ein Bekannter hat sich mal ziemlich abfällig über diese komischen Gestalten geäußert, die auf Parkplätzen unaufgefordert freie Stellen aufzeigen (als würde man sie alleine nicht sehen) und dafür Trinkgeld verlangen.
Mein Ex-Chef war auch mal zu knausrig. Ich fragte ihn, ob er 50 Cent hätte, da ich kein Wechselgeld hatte. Doch er war der Meinung: ohne Quittung, kein Geld. Und außerdem hätte er auch ohne "Parkboy" den Parkplatz gesehen und einparken können. Zum schluss meinte ich dann nur..... sagen Sie dann nicht, ich hätte sie nicht gewarnt! :rolleyes:

Als wir einige Stunden später zum Fahrzeug kamen, hatte dieses neue Mietauto eine riesige Delle auf der Beifahrerseite und rundherum Kratzer. Der Chef tobte und funktelte mich böse an während er unentwegt motzte.

Wie sagt man so schön.... wer nicht hören will.... :D
 
Na ja, aber im Grunde ist das ein Fall für die Polizei :confused: Schutzgelderpressung und Sachbeschädigung sind bestimmt auch hierzulande verboten.
 
ja aber beweis das mal... :whistle:

ich geb denen immer nen euro - und hab dann irgendwie das gefühl, mein auto ist sicher(er).

der hammer war, als ich mit dem deutschen wagen in lissabon höchst illegal im haltsverbot am cais do sodre war.
da stand auch einer dieser herren: einbeinig, sichtlich nicht nüchtern.
aber ich MUSSTE da parken, weil ich mit einer freundin verabredet war und von da aus zum zoll wollte.
alles andere war zu weit weg oder ebenfalls vollgeparkt.
ich den herrn also gefragt, wie viel er wollte.
er: wie lange wollen sie denn parken?
ich: weiß ich nicht genau, kann schon 2 stunden sein.
er: okay - 2 euro.
ich gerne bezahlt - ok, ein wenig bammel hatte ich schon, weil weiß man ja nie, ob man nicht doch abgeschleppt wird...
als wir zurückkamen, grinste er zahnlos und alles war bestens.
weder strafzettel noch abgeschleppt.

jeder deutsche bekannten, dem ich das erzähle, schlägt die hände überm kopf zusammen. :holy:
es war der parkplatz direkt vorm hauptausgang am bahnhof.
und kein "ordentlicher" standplatz, sondern so halbschräg aufm bordstein.
mach(t)en aber alle da - under zahnlose einbeinige ist wohl immer noch da, weiß genau, wer wie lang da stehen will - und verdient sich sein geld.
 
... aber du bezahlst in jedem restaurant für das sogenannte "gedeck": also brot, butter, meist oliven.
der betrag liegt zwischen 80 cent und ca. 2 euro ...

Darf man das Couvert in Portugal nun eigentlich ablehnen oder ist das unhöflich? Und muss man es bezahlen, wenn es bereits auf dem Tisch steht, man es aber nicht angerührt hat?

Mir geht es hier nicht um 80 cent oder 2 euro , aber manchmal hat man auch nicht immer Appetit auf immer die gleiche Sardinenpaste. :D

Wir haben es bisher immer angenommen, es sei denn, der Kellner hat uns direkt gefragt, ob wir es möchten oder nicht.
 
ich bin mir nicht ganz sicher - heeeeeeelmut!

ich geh mal davon aus: wenn es extra auf der karte steht - dann kannst du ablehnen.

in vielen kleinen einfachen restaurants stehts aber eben nicht drauf. auch weil es eben einfach zur "esskultur" gehört in portugal.

was du ganz gewiss ablehnen kannst, sind andere vorspeisen, also z.b. tintenfischsalat, käse etc.
da müssten die kellner meines wissens auch fragen, ob du es haben willst.
wir stammtischler aus cascais haben da ja unsere erfahrungen in dem restaurant am guincho gemacht :( - da gabs super leckere sachen, nicht nur schinken oder so, sondern auch mal kleine eingelegte sardinen etc. - und am schluß war man pro nase schnell mal 10-15 euro für entradas los.
danach haben wir stur abgelehnt, da kam dann nur brot, butter und oliven (hin und wieder versuchten sies nochmals mit einem käse) - und dafür zahlten wir dann, wenn ich mich recht erinnere, 1 euro.
was sich bei der brotmenge wegen wartezeit auf nachzügler durchaus gerechnet hat ;)
 
Auch wenn es etwas OT ist, von welchem Kuvert ist hier die Rede? War schon seit Jahrzehnten nicht mehr in einem Restaurant, egal wo :rolleyes: Nicht zuletzt auch wegen solcher Dinge, da macht mir das Essen keinen Spaß, unabhängig davon, dass ich nur bei mir selbst sicher sein kann, dass nur Vegetarisches im Essen ist. Bei Restaurants hätte ich immer Zweifel, noch dazu in einem Land wie Portugal.
 
"couvert" ist die französische bezeichnung für "tischgedeck".
im allgemeinen: besteck, serviette und eben in PT brot, butter, oliven.

in italien nennt sich das ganze "coperto" oder "pane e coperto", was es dann etwas genauer trifft.
 
Man kann es immer und in jedem Restaurant ablehnen.
Allerdings muss man das gleich machen, wenns auf den Tisch kommt und nicht erst beim Bezahlen erwähnt werden, dass man ja eigentlich gar nicht usw...
 
was du ganz gewiss ablehnen kannst, sind andere vorspeisen, also z.b. tintenfischsalat, käse etc.
da müssten die kellner meines wissens auch fragen, ob du es haben willst.

oke, wir hatten mal in einem Restaurant an der Westküste ungefragt einen riesigen Teller Garnelen, Oliven, etc. bekommen, der dann ca. 6 euro gekostet hatte, und das fand ich schon heftig, zumal wir eigentlich "nur" einen Salat essen wollten. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob pro Person oder gesamt. :noplan: aber ich glaube, es war pro Person (kann das sein?) sonst würd ich mich jetzt wohl nicht mehr daran erinnern. :)

Ich finde es die reinste Abzocke, zumal es in D oder auch Spanien zumindest Brot und Butter kostenfrei dazu gibt.
 
wenns auf den Tisch kommt und nicht erst beim Bezahlen erwähnt werden, dass man ja eigentlich gar nicht usw...

Bist du dir sicher? in vielen Reiseführern steht nämlich: nur wenn es nicht angerührt oder beiseite geschoben wird, muss man es nicht bezahlen. Deswegen bin ich verwirrt. :noplan:
 
Bist du dir sicher? in vielen Reiseführern steht nämlich: nur wenn es nicht angerührt oder beiseite geschoben wird, muss man es nicht bezahlen. Deswegen bin ich verwirrt. :noplan:

Um sicher zu gehen, würde ich es nicht nur beiseite schieben, sondern dem Kellner auch sagen (entweder direkt oder beim nächsten Mal, wenn er an den Tisch kommt), dass ich das nicht möchte. Alles andere kann zu blöden Diskussionen und/oder Verwirrungen führen.

Bjs, Eli
 
Bist du dir sicher? in vielen Reiseführern steht nämlich: nur wenn es nicht angerührt oder beiseite geschoben wird, muss man es nicht bezahlen. Deswegen bin ich verwirrt. :noplan:

Also uns wurde in Sesimbra neben Brot, Oliven und Sardinenpaste auch Käse serviert. Den Käse haben wir stehen lassen und der Kellner nahm ihn irgendwann wieder mit, ohne dass wir das extra erwähnen oder ablehnen mussten. Wurde auch nicht abgerechnet. Aber vielleicht wird das überall anders gehandhabt.
 
Irgendwie verständlich, dass sie es berechnen, wenn es ständig auf dem Tisch stand. Immerhin kann man das Zeug nachher wegkippen, wenn es offen war. Ständig spucken die Leute über den Tisch hinweg, manche fressen ja wie die Schweine :rolleyes:
 
Bist du dir sicher? in vielen Reiseführern steht nämlich: nur wenn es nicht angerührt oder beiseite geschoben wird, muss man es nicht bezahlen. Deswegen bin ich verwirrt. :noplan:
Keine Ahnung was so Reiseführer von sich geben... aber da ich als Katholikin auch nicht ständig auf den Papst höre.... tu ich was ich für richtig halte. :cool:
Wie soll denn in einem vollbesetzten Restaurant das nachgeprüft werden?
Wenn es bereits auf dem Tisch steht, dann winkt doch den Kellner herbei und bittet ihn, das mitzunehmen.
 
oke, wollte ja nur wissen ob es in P nun derart unfhöflich ist. scheinbar ist es egal. mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen. prima. beim nächsten urlaub sag ich dann halt: danke , ich möchte kein couvert. alles klar! :)

vielen dank für die infos, nana :)
 
Anscheinend gibt es da ein neues Gesetz, dass die Kellner nun erst fragen müssen ob die Leute Couvert möchten oder nicht. Das hat uns zumindest der Herr aus dem berühmt berüchtigten Frango Restaurant in Guia erzählt... an der Algarve habe ich es kaum mehr erlebt, dass einfach serviert und danach berechnet wurde. Aber wie es aussieht kennt das sonst noch keiner....?

Lg Lady
 
Als ich letztens in Cascais essen war, wurden wir nicht vorher gefragt. Sie hats hingestellt und ist wieder abgehaun, noch bevor wir überhaupt noch was zu trinken bestellen konnten. :mad:
 
Zurück
Oben