Aktuelles

Töpfer José Franco und Rosa Ramalho: pittoreske Figuren

Keramik.jpg
links:
Alfarrabista
Schmökerverkaufer

mitte
Jesus Christus
von Rosa Ramalho

rechts
Baco
Bacchus

Einschub:
Jupiter.jpg
Jupiter und Juno
haben alle Götter zu einer Gipfel Konferenz eingeladen
Concilio dos Deuses
Götter Konzil
Jupiter und Venus stimmen zugunsten Portugals

Zeus.jpg

nur Bacchus der Weingott wollte keine Portugiesen auf dem Meer
Durch Fürsprache des Kriegsgottes Mars
gab Jupiter dem Seefahrer Vasco da Gama grünes Licht....
[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2011/09/die-leidenschaftlichen-verse-der.html"]Lusiaden[/DLMURL]
(Camões)
Einschub Ende

Anton.jpg
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Typische Keramik Töpferei
Portugiesische Netsuke
kaufen im Museum Shop Fabrikverkauf

Franco.jpg
José Franco
(1920 - 2009)

aus Sobreiro

Quelle
CML Leilões
Cabral Moncada Versteigerungen
Katalog (.pdf)

[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2013/06/die-pittoresken-figurchen-der.html"]zum Originalartikel...[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

ich bin im Besitz von Originalfiguren von Rosa Ramalho, gekauft für "kleines Geld" Anfang der 60er Jahre auf der Feira de Artesanato do Estoril. Einige Jahre später habe ich noch einmal eine Figur für meine Mutter gekauft im Souvenirshop des Hotel Lisboa Sheraton und ca. umgerechnet 100,-- DM dafür bezahlt.

Und nun habe ich die Figuren noch aus Pietät hier stehen und keiner möchte sie haben.

In den 60er Jahren gab es bereits einen Artikel in der "Welt" über Rosa Ramalho, die Figuren und deren Bedeutung. Wenn ich mich recht erinnere, hat wohl ihre Enkelin versucht, die Figuren zu töpfern, hatte aber nicht den Erfolg.

LG

Petra

Hallo Petra,

ich kenne die Künstlerin erst ab heute.
Diese eigentümlich moderne Jesusfigur hat doch wirklich einen ungewöhnlichen Charme.

zeig uns doch bitte ein Foto!
;-)

Hallo Ralf,

ich habe die Figuren aus dem Schrank geholt, mit Wasser und Spülmittel vom Staub befreit, damit ich sie fotografieren konnte.

Meine Eltern waren so von RR beeindruckt, weil sie in hohem Alter und fast blind ganz bescheiden auf der Feira in Estoril saß und töpferte.

Wie schon gesagt, ich habe sie aus Pietät aufgehoben, sie passen nicht so ganz zu uns.

14987312oy.jpg

14987313qu.jpg

14987314mz.jpg

14987315bf.jpg

Unser Geschmack ist eher so, aber leider gibt es von diesem Töpfer auch nichts mehr.

14987341kl.jpg

LG

Petra

Zurück
Oben