Aktuelles

Tipps Rundreise Portugal in 14 Tagen

Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
2
hallo ihr lieben,

mein freund und ich haben uns dieses jahr zu einer rundreise in portugal entschieden (wir 25 + 28). flüge sind mittlerweile entschieden und gebucht.

leider sehe ich durch den ganzen wusst von reiseberichten nicht mehr durch.

ich würde gern von euch wissen, welches tipps ihr für portugal habt (was man unbedingt sehen sollte, wo es die schönsten strände gibt)

eventuell habt ihr ja für uns noch einen tipp bezüglich einer unterkunft in der nähe eines (wunderschönen:)) strands an der algarve, dort würden wir nämlich gern unseren urlaub ausklingen lassen.

apropos: wir landen in porto

wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet.
vlg,
steffine
 
Hallo Steffine,

Die Auswahl ist nicht einfach. Ich bin vor einigen Jahren mal auch von Porto zur Algarve getingelt. Hier einige der Punkte wo ich nochmal hinfahren würde:

Oberhalb von Porto sind Viana do Castelo und evt. Ponte de Lima einen Abstecher wert. In Viana do Castelo gibt es einen Nachbau des Sacré Coeur.

Aveiro hat ein Schönes Ambiente wg der Kanäle. Der Strandabschnitt Costa Nova mit den bunten Strandkabinen (ich hoffe den gibts noch) war sehr hübsch (als ich da war hatte das Meer eine heftige Brandung)

Der Wald von Bussaco (Botanik)
Coimbra (Universitätsstadt)
Obidos (kleine Stadt mit erhaltener Stadtmauer)
Sintra (Viele Paläste in verwunschenem Märchenwald - von verfallener Maurenburg über noble Paläste (Seteais) bis zu kitschigem Schloß (Palacio da Pena) hübsches Örtchen mit guter Pastelaria (Piriquita)
Lissabon (Altstadt,Castelo Sao Jorge,Oceanario,...) hier ist ein Tag Aufenthalt zu wenig

Und an der Algarve ist Lagos meine beste Empfehlung - schöne gemütliche Altstadt - keine Hotelklötze und Strände gibts mehrere schöne und ganz unterschiedliche (Porto de Mos, Meia Preia).



Gruß

Kuki
 
Hallo steffine,

Lagos ist auch mein Favorit. Hier sollte man neben dem Meia Praia (sehr langer Sandstrand) auch unbedingt die Strände der Felsalgarve Dona Ana und Don Camillo (kleine Buchten) in Richtung Ponta da Piedade aufsuchen, denn hier gibt es sehr tolle Fotomotive! Nicht nur oben von der Klippe sondern auch unten am Strand.

Lagos bietet ein abwechslungsreiches Nachtleben mit diversen Kneipen, Bars und Restaurants - nicht nur in der Altstadt ( :dance: :whistle:) , sondern auch am Hafen.

Viel Spaß bei der Planung! :)
 
14 Tage? Zu wenig für Rundreise ;-)

Also mein Mann und ich haben für eine Rundreise durch Portugal gute 4 Monate gebraucht - und wir haben noch längst nicht alle schönen Flecken gesehen.

Es wäre gut zu wissen, ob ihr einfach nur die Küste entlang nach Süden fahren wollt, oder euch auch im Landesinneren etwas anschauen wollt.

Wenn ihr in Porto landet ist der Weg zum Peneda Gerês Park nicht weit und den sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Allerdings kann man alleine dort schon 5 Tage Programm haben - wenn man denn will und naturinteressiert ist. Danach vielleicht Braga, wenn man sich für Kirchen interessiert. Danach Aveiro (s.o.), zum Strand von Tocha (wunderschön - gutes Café und Restaurant direkt am Strand ist das Café Avenida). Dann Coimbra, Tomar, Alcobaça, Nazaré, Sao Martinho do Porto, Óbidos mit nahegelegener Lagune, Sintra (s.o.), Lissabon natürlich (1 Tag ist definitiv zu wenig), Évora, dann wieder zur Küste nach Vila Nova de Milfontes (wunderschön gelegen an der Mündung des Rio Mira, günstige Übernachtungen z.B. im Bungalow auf Campingplatz), dann nach Odemira (fand ich persönlich sehr schön), Monte Clerigo, Arrifana, Carrapateira (letzteren drei Strandorte an der Westalgarve). Lagos ist auch schön...

Das war nur ein Bruchteil dessen, was sehenswert ist. Ich persönlich kann empfehlen, einen Jugendherbergsausweis mitzuführen (könnt ihr euch aber auch hier vor Ort in der ersten JuHe ausstellen lassen). Das JH Netz hier in P ist recht gut ausgebaut und die meisten sind sehr schön eingerichtet und viele sind sehr gut gelegen. Die Preise sind auch ok. Wir haben fast die gesamte Rundreise über in JuHes geschlafen und fanden es größtenteils ok. Die in Oeiras (bei Lissabon) würde ich an eurer Stelle meiden...

Wenn du konkretere Vorstellungen eurer Rundreise posten würdest, könnten wir genauer auf deine Wünsche eingehen und die Tipss quasi passgenau servieren ;-)

Viele Grüße
die Mia
 
Hallihallo!
Ich lebe jetzt gerade für 6 Monate in Coimbra (als Freiwillige), wenn du also Fragen zu Coimbra hast, immer her damit... Ich persönlich habe in Coimbra eine Herzensstadt gefunden, zum Leben genau die richtige Größe und meiner Meinung nach auch wirklich einen Besuch wert!
Ich bin aber auch schon relativ viel in Portugal herumgekommen.. Was die Algarve angeht, ich war auch in Lagos und kann das sehr empfehlen. Der Strand Don Camillo war mein Lieblingsstrand...
Die Stadt Porto werdet ihr euch wohl sowieso ansehen, wenn ihr da landet. Die finde ich sehr schön!
Den Wald Bucaco habe ich mir sogar schon zweimal angesehen! Siehe auch das Thema hier im Forum dazu.. Sehr, sehr schön!
Mich persönlich berühren die Städte Aveiro und Figueira da Foz (beide an der Küste) nicht sehr, aber das ist Geschmackssache... :)
Dagegen kann ich euch nur das kleine Städtchen Tomar ans Herz legen, mit seinem schönen und beeindruckenden Kloster, das fand ich wunderschön!
Ein Abstecher nach Peniche lohnt sich auch sehr, beeindruckende Felsküste, aber auch Sandsrand, Möglichkeit zum Surfen, nettes kleine Städtchen.
Sintra, die angeblich romantischste Stadt Portugals, hat mir auch gut gefallen!
Ich wünsche euch eine tolle Reise durch dieses wunderbare Land!
Liebe Grüße!
 
hey ihr lieben,

das sind doch schon sehr viele tipps. vielen lieben dank dafür.

wir hatten die vorstellung von porto an die südküste zu reisen, aber haben noch nicht genau geplant, welchen weg wir nehmen wollen. über evora habe ich schon sehr viel schönes gelesen, daher würde ich das auf alle fälle mit einbeziehen.

wir hatten auch vor, den größten teil in hostels zu verbringen, zwei gut ausgestattet hostels wurden mir in porto und lissabon auch schon empfohlen. günstiger kann man ja bestimmt nicht übernachten? wäre es besser innenstadtnah zu übernachten, oder ist der nahverkehr in beiden städten mit guten anbindungen ausgestattet?

meint ihr es wäre sinnvoll die ersten zwei nächte in porto zu bleiben dann bis lissabon nur noch ein bis zwei übernachtungen? (also zwischenstopp in Aveiro, Combria usw)?

hättet ihr eventuell noch einen übernachtungstipp für die algarve. dort würden wir nämlich für ein paar tage bleiben wollen und die anderen sehenswürdigkeiten von dort aus erkunden???

vielen lieben dank für eure unterstützung, so kann ich wenigstens schon mal mehr planen und bekomme dazu noch erfahrungsberichte...:dance:
 
Zurück
Oben