Aktuelles

Tipps für Costa do Estoril

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
765
Hier könnt ihr alle Tipps reinposten, die man in dieser Region nicht verpassen sollte.

@Chica:
Du hast mir ja tolle Tipps gegeben. Wäre schön, wenn du sie wieder hier reinposten könntest. Die kann man ja immer gut gebrauchen, oder? ;)

Meine Tipps wäre:
- das Gezeitenbecken in Azenhas do Mar
- Sintra mit seinen Königsschlössern
- Cascais mit dem schönen Hafen
- Cabo da Roca in der Nähe von Azóia
- Boca do Inferno in der Nähe von Cascais
- das Palácio de Queluz in Queluz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delphin,

was ist denn das Gezeitenbeckern in Azenhas do Mar? Hast Du da mal Bilder oder so?

Danke!
Ciao,
Sabine
 
Das Kapuzinerkloster Convento dos Capuchos in der Serra de Sintra sollte man auch mal gesehen haben.

Sehr verwinkelt alles und unfassbar kleine Kammern für die Mönche, die dort wohnten.

Alles son bissl 'verwunschen' ... :rolleyes:

1985 gabs da noch in der Nähe einen sehr urigen Campingplatz ... nicht bewirtschaftet und tauchte in keinem Verzeichnis auf.

papinek
 
Speziell zu Cascais >>> [DLMURL="http://www.lissabon-reisen.com/liscascais.htm"]Ausflug nach Cascais[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde einen Ausflug nach Sintra sollte man machen.

Gruss
Princesa
 

Anhänge

  • Parque de Monserrate in Sintra06.jpg
    Parque de Monserrate in Sintra06.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 6
  • Parque de Monserrate in Sintra12.jpg
    Parque de Monserrate in Sintra12.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 7
  • Parque de Monserrate in Sintra11.jpg
    Parque de Monserrate in Sintra11.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 6
Speziell zu Cascais >>> [DLMURL="http://www.lissabon-reisen.com/liscascais.htm"]Ausflug nach Cascais[/DLMURL]

Zu meinen Lieblingsausflügen - wenn ich Lisboa mal "entfliehen" möchte - gehört ein Ausflug hierhin. Allerdings fahr ich mit dem Zug nicht bis zur Endstelle Cascais, sondern nur bis Estoril. Der Bahnhof liegt direkt am Meer - da dann an der Promenade entlang bis Cascais laufen. Einfach nur schön - vor allem außerhalb der Saison! :dance:
Nur Vorsicht: Bei Flut können die Wellen an den Paredão (= Promenade) klatschen und hochspritzen... ich find's super, nur muss man echt aufpassen, nicht nassgespritzt zu werden!

In Cascais kann man sich übrigens auch Fahrräder kostenlos (!!!) leihen. Direkt gegenüber vom Bahnhof (Richtung Meer, nicht Richtung ShoppingCenter gehen) gibt's den BiCas-Stand. Die Räder sind zwar nicht super-toll, haben kein Licht und keine Klingel, von Gangschaltung oder Federung ganz zu schweigen, aber für einen Rad-Ausflug immer am Meer entlang bis Guincho völlig okay! Übrigens: Das ist der einzige wirklich ausgebaute Radweg, den ich in hier in der Gegend kenne... :D

Bjs, Eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au ja, in Sintra habe ich mich auch verliebt... Leider habe ich noch lange nicht alles gesehen :( Aber bald habe ich ja gaaaanz viel Zeit, das nachzuholen ^^

Sehr schön fand ich auch Cascais. Bei Sonnenuntergang auf den Felsensitzen, Blick aufs Meer, auf dem sich der Sonnenuntergang spiegelt,... *träum* Einfach irre!!! Und soooo romantisch *sabber*
 
Danke - ist das zum schwimmen?

Jaein. Also, ich hab schon Leute gesehen, die im Gezeitenbecken baden waren, aber ich selber habe mir das nicht zugetraut, weil das mir zu dreckig war und Schlamm drinnen war.

Weshalb ich das empfehle, ist, weil man wegen dem Gezeitenbecken eine tolle Aussicht zu dem kleinen Dörfchen Azenhas do Mar hat und es in der Nähe viele schöne Felsen gibt. ;)
 
Danke!
Wenn ich Dein Foto anschaue, dann kommt es mir bekannt vor!
Ich wusste nur nicht, das das "Gezeitenbecken" heisst.

Wir haben neulich "Gezeitenmuehlen" besichtigt, muss mal den Link suchen - war echt interessant!

ciao,
Sabine
 
In Cascais kann man sich übrigens auch Fahrräder kostenlos (!!!) leihen. Direkt gegenüber vom Bahnhof (Richtung Meer, nicht Richtung ShoppingCenter gehen) gibt's den BiCas-Stand. Die Räder sind zwar nicht super-toll, haben kein Licht und keine Klingel, von Gangschaltung oder Federung ganz zu schweigen, aber für einen Rad-Ausflug immer am Meer entlang bis Guincho völlig okay! Übrigens: Das ist der einzige wirklich ausgebaute Radweg, den ich in hier in der Gegend kenne... :D
Bjs, Eli

Hallo Eli,

ich hab auch schon darüber nachgedacht, im Urlaub eine kleine Radtour zu unternehmen. Allerdings lese ich im Reiseführer, dass es keine Schlösser für die BiCas gibt, also müssten wir die Räder quasi immer im Auge haben? Wäre ja blöd, wenn man irgendwo einkehren möchte und permanent auf das Rad gucken muss...! :hum:

Lohnt sich das überhaupt, ein Schloss mitzunehmen? Weil -wenn die eh so wackelig in Schuss sind - lässt sich wohl die Sitzhöhe auch gar nicht verändern, oder? (Ich bin nämlich eher ne Kurze) :confused:

Und wie ist das eigentlich mit dem Perso? Muss man den abgeben oder werden nur die Daten aufgenommen? Kann man das Rad auch über 2 Tage „mieten“ oder muss man es am selben Tag wieder zurückgeben?

:noplan:

Eli, ich hoffe, Du kannst mir bitte Infos geben. :) :yes:
 
Hallo kilchen,

Allerdings lese ich im Reiseführer, dass es keine Schlösser für die BiCas gibt, also müssten wir die Räder quasi immer im Auge haben? Wäre ja blöd, wenn man irgendwo einkehren möchte und permanent auf das Rad gucken muss...! :hum:

stimmt, die BiCas haben "natürlich" auch keine Schlösser. Wir haben die Räder überall mit hingeschleppt - und als wir eine Kleinigkeit essen wollten, haben wir uns draußen auf die Esplanada gesetzt, mit direkten Blick auf die Räder.

Lohnt sich das überhaupt, ein Schloss mitzunehmen? Weil -wenn die eh so wackelig in Schuss sind - lässt sich wohl die Sitzhöhe auch gar nicht verändern, oder? (Ich bin nämlich eher ne Kurze) :confused:

Hm... ich denke, das käme auf Größe und Gewicht des Schlosses an... naja, wackelig in Schuss waren sie nicht unbedingt - sie haben eben wirklich nur die absoluten "Basics" wie Reifen, Rahmen, Sattel, Lenker, Pedalen... ;) ah, und einen "Einkaufskorb" vorne dran :D Und sind recht schwer (robust?). Ich hab mehr als einmal mein schönes Rad, das in D steht, vermisst...
Aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Sattelhöhe einstellen - ich bin nämlich sehr "portugiesisch-durchschnitts-groß" :D

Und wie ist das eigentlich mit dem Perso? Muss man den abgeben oder werden nur die Daten aufgenommen? Kann man das Rad auch über 2 Tage „mieten“ oder muss man es am selben Tag wieder zurückgeben?

Ich musste meinen BI nicht abgeben - es wurden nur die Daten aufgenommen, und ich musste eine Handy-Nummer hinterlassen. Ob man die Räder auch über 2 Tage "mieten" kann, weiß ich allerdings nicht. Da hab ich nicht nach gefragt... :noplan:

Ihr kommt doch erst im Juni hierher, oder? Ich gehe mal davon aus, dass ich vorher noch mal irgendwann in Cascais sein werde... sollte ich dran denken :whistle:, kann ich ja mal fragen. Ansonsten fragst du einfach selbst. ;)

Wobei... wenn ich ehrlich bin, würde ich keine 2-Tages-Radtour auf diesen Räder machen wollen... gut, ich bin radmäßig ein bisschen Holland- und Norddeutsch-verwöhnt... und hab auch ein speziell für mich zusammengestelltes und auf meine Bedürfnisse eingestelltes Rad. Aber ich glaube, jede alte Holland-Fietse ist "bequemer" zu fahren als die BiCas.

Trotzdem ist dieser Service toll - zumindest um eine nette, kleine Tour nach Guincho zu machen!
biker30x27.gif


Hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen!

Bjs, Eli
 
wenn ich ehrlich bin, würde ich keine 2-Tages-Radtour auf diesen Räder machen wollen...

Trotzdem ist dieser Service toll - zumindest um eine nette, kleine Tour nach Guincho zu machen!

Eli, vielen lieben Dank erstmal!

Nee, ich würde auch keine 2-Tages-Tour machen wollen (keuch :)), aber da unsere Unterkunft in der Nähe vom Guincho liegt, würd ich dann die Räder über Nacht im Appartement lassen und erst am nächsten Tag wieder zurück nach Cascais fahren ... hatte ich mir so überlegt. :holy:

Abwarten, vielleicht wirds ja auch viel zu heiss und wir fahren lieber mit dem Auto direkt zum Strand! :cool:
 
hin und wieder seh ich arme schiwtzende menschen, die mit diesen rädern sogar bis zu uns hoch radeln... :holy:
die dinger sehen schon eher weniger wie ein sportrad aus, sach ich mal.
aber es ist zu schaffen - wenn ich nextes mal eine kamera dabei hab, mach ich das beweisfoto ;)

wo am guincho werdet ihr wohnen?
weil soooo weit isses ja nicht unbedingt bis cascais, denn einer der fahrrad-abgabe-punkt ist direkt an der rotunda vor der casa da guia.
 
hin und wieder seh ich arme schiwtzende menschen, die mit diesen rädern sogar bis zu uns hoch radeln... :holy:

Hihi, neee, wenns Temperaturen über 28 Grad gibt, nehme ich lieber das Auto mit Klima :yes: so sportlich bin ich nun auch wieder nicht.

wo am guincho werdet ihr wohnen?
weil soooo weit isses ja nicht unbedingt bis cascais, denn einer der fahrrad-abgabe-punkt ist direkt an der rotunda vor der casa da guia.

Wir sind ca. 1-2 km vom casa da guia entfernt, ach, dann könnten wir die Räder ja auch dort abgeben, gut zu wissen.

Apropos "casa da guia": den link hatte ich mir schon mal angeguckt. Da kann man (abends) nett was essen und trinken, oder? Warst Du schon mal da?
 
Apropos "casa da guia": den link hatte ich mir schon mal angeguckt. Da kann man (abends) nett was essen und trinken, oder? Warst Du schon mal da?

war ich schon oft da und das "dom grelhas" war ne zeitlang auch unser cascais-stammtisch-treff.

es gibt insgesamt etliche lokale da - auch "nur" snackbars, eine sushibar und das prazeres de carne, wo ich immer schon mal hinwollte, es aber nie geschafft hab.
unter der woche ists schön da, am WE tritt man sich eher tot.
 
Fahrrad und Casa da Guia

Ach kilchen, du machst mich ganz neidisch. Ich will auch mit.

Also so wie ich die Bicasgeschichte kenne, muss man die Dinger abends zurückgeben. Aber vielleicht kann man mit der "netten" Dame am Bicas Stand am Casa da Guia auch was anderes ausmachen. Auch ist der Begriff "mieten" ja irreführend, die Dinger kosten nix.

Die Qualität der Fahrräder ist so wie erwähnt, man kann damit fahren.

In der Marina Cascais ist eine Fahrradvermietung, die Fahrräder sehen etwas Radtourtauglicher aus, kosten aber eben auch was. Die kann man dann sicher auch mit nach Hause nehmen.

Meine Tochter hat hin und wieder ihr (deutsches, mit Gangschaltung etc.) Fahrrad benutzt, um von Guia (wir haben ja eine ganze Zeit in Costa da Guia gewohnt) nach Cascais zu fahren. Die Steigungen, die es in Cascais so gibt, merkst du mit dem Auto nicht, mit dem Fahrad bekommen sie eine ganz andere Bedeutung. Auch von Guia zum Guincho, den Guincho Fahrradweg entlang, geht es rauf und runter. (meine Tochter behauptet heute noch, es geht immer nur rauf). Ab Oitavos kommt dann oft noch ein deutlicher Wind, der nie von hinten kommt, hinzu.
Fazit: Nimm die ein Bicas, wenn du Lust dazu hast aber plane keine festen Radtouren damit. Und fahre nicht unbedingt am Sonntag damit, da fahren alle.

Da ihr irgendwo oberhalb von Guia Richtung Guincho wohnen werdet, kannst du mit dem Bicas ja mal den "Lidl -Berg" testen. Das ist ein typisches Beispiel für das was ich meine. Lang gezogene leichte Steigung, die man mit dem Auto nicht merkt. Und Lidl in Guia ist noch nicht der Gipfel, der kommt erst später.

So wie Chica sagt ist es auch. Meide Casa da Guia am Wochenende, zu voll.
Ich finde die Lokale sehr schön, so lange man draußen sitzen kann. Wenn man bereit ist, für die Speisen und Getränke den deutlichen "Meerblickzuschlag" zu zahlen ist es ganz toll dort.
Bei Prazeres de Carne war es mir drinnen immer viel zu laut, wenn dort Betrieb ist. Auf der Terrasse war es dagegen immer traumhaft.

Mein Rat, vorher auf die Preise genau ansehen und dann entscheiden. Das Essen war drinnen wie draußen immer sehr gut. Wir haben einmal zu Mittag dort gegessen, (in der Woche) waren fast die einzigen Gäste und konnten sogar Delphine vorbeischwimmen sehen. Einfach grandios.

Der ganz große Nachteil ist, die Abende sind oft nicht so warm, dass man dort wirklich gut draußen sitzen kann, was im Zentrum von Cascais noch eher möglich ist, entfällt in Guia oft wegen Temperatur/ Luftfeuchtigkeit.
Aber es läßt sich sicher ein passender warmer Abend finden und dann nix wie hin.
Oder doch einmal die Marina Cascais antesten, hier kann man sich dem Wind etwas entziehen und sich eine nette Ecke suchen. Mein absolutes Lieblingsrestaurant dort ( wenn es das noch gibt) Café 5.

Oder mal was ganz portugiesiches :cool:- allerdings nicht in Cascais sondern in Parede (und nur drinnen) ist Zé Varunca ( Z Varunca ).

Schönen Urlaub
Uwe
 
Hier noch schnell ein Bild hinterher

Diese Bild habe ich von der Terrasse von Prazeres de Carne gemacht.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Casa da Guia.jpg
    Casa da Guia.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 6
wusst ichs doch!
ein paar fotos hab ich auch noch "von innen" in der casa da guia:


restaurant "[DLMURL="http://www.casadaguia.com/Exterior/Restauracao/Os-Prazeres-da-Carne.html"]os prazeres de carne[/DLMURL]"
4266013.jpg


restaurant "[DLMURL="http://www.casadaguia.com/Exterior/Restauracao/Garbos-Gazebo.html"]garbos gazebo[/DLMURL]"
4266012.jpg


die gelben sonnenschirme müssten schon zum "[DLMURL="http://www.casadaguia.com/Exterior/Restauracao/Dom-Grelhas.html"]dom grelhas[/DLMURL]" gehören oder zu der kleinen sushi bar "[DLMURL="http://www.casadaguia.com/Exterior/Restauracao/Sushi-Guia.html"]sushi guia[/DLMURL]"

4266112.jpg


für nen snack oder was kleines zu essen tuts auch der "[DLMURL="http://www.casadaguia.com/Exterior/Restauracao/Espaco-Guia.html"]espaço guia[/DLMURL]"

allgemeiner blick aufs meer:
4266011.jpg

4266108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach kilchen, du machst mich ganz neidisch. Ich will auch mit.

Hehe, warst Du nicht gerade da? :cool:

Danke für die genialen Fotos und die Infos, Ihr beiden! Ich freu mich schon waaahnsinnig!! Ihr macht mich ganz "ichwillsoforthinwennichkönnte" !! :yes: :D

Ich hoffe, das "casa da guia" ist von unserer Unterkunft fussläufig gut zu erreichen, denn wir wollen das Fleisch aus Südamerika unbedingt mit einem guten portugiesischen vinho runterspülen... :D :whistle:
 
ich kann den palmengarten und das spielcasino von estoril empfehlen. da sollte man mal vorbeischauen, wenn man da ist.

gruss marta
___________________

[DLMURL]http://www.urlaubsinseln.com[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In puncto Essen fand ich den Curral dos Caprinos (Ziegenstall) in der Ecke von Sintra urig und auch sehr gut (leckere Vorspeisen Fischgerichte oder Zicklein als Hauptgericht und einen unnachahmlichen Käse zum Nachtisch.

Ich war zwar mehrmals da, weiss aber nicht ob ich den Curral dos Caprinhos ohne Navi bzw. ohne Ortskundige finden würde. Hier ein Link mit der Adresse (nicht vom Äusseren abschrecken lassen).

http://www.lifecooler.com/edicoes/lifecooler/desenvRegArtigo.asp?reg=330416 ist nicht mehr erreichbar


Ich kenn allerdings nicht so viele andere Restaurants in der Nähe - hab also keinen Vergleich (war 1 mal in Guincho im Porto Santa Maria - nicht billig aber sehr gut).

Restaurante Porto de Santa Maria

Mir ist der Ziegenstall aber viel lieber

Gruß

Kuki
 
ich bin ein fan von oeiras. da fahren wir seit jahren hin. mich speziell interessieren dort die ganzen festungen, da kann ich mich stunden aufhalten ....
gruss manni
__________________
[size=-5]http://www.tux-hotels.com[/size]
 
Restaurant "os prazeres de carne"

Restaurant "os prazeres de carne"

Wir waren da und es war sehr schön dort: Lecker Essen, dezenter Service und toller Ausblick auf den Atlantik inkl. Sonnenuntergang. Was will man mehr? :)
 

Anhänge

  • best off Cascais 2010.jpg
    best off Cascais 2010.jpg
    87 KB · Aufrufe: 9
Hallo Kilchen,

ist das in der casa da guia? Wir waren schon öfter in der c.d.g., aber noch nicht in diesem Restaurant, liegt aber vielleicht daran, dass wir "fisch-und gambas-lastig" sind.

LG

Petra
 
Carne, hmmmmm lecker

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an die Fleischgerichte dort denke.
Viele Grüße aus Nigeria,
wo Frango an der Tagesordnung ist und ich langsam anfange von Carne de Porco a Alentejana zu träumen.
Uwe
 
Zurück
Oben