Aktuelles

Telefonbetrüger unterwegs

• Ersteller Ersteller pegamado
  • Erstellt am Erstellt am
P

pegamado

Gast
Gestern abend rief eine Frau, angeblich Mitarbeiterin der Banco Santander, an und wollte eine neue Kreditkarte anpreisen. Um die Umstellung der alten auf die neue Kreditkarten vornehmen zu können, brauche sie aber die Kontonummer und die Nummern der jetzigen Kreditkarten. Nachdem ihr dann von Peter erklärt wurde, daß das eine betrügerische Aktion ist und er die Polizeit informieren werde, wurde rasch aufgelegt.

Da der Anruf mit unterdrückter Nummer kam, wäre die Benachrichtigung der Polizei wenig erfolgreich gewesen.

Also bitte gut aufpassen und weder Kontodaten noch Kreditkartennummern am Telefon weitergeben.

Bjs.
Gaby

Dazu passt diese Masche - Aktienbetrug durch Spam-Faxe.
Man erhält einen vermeintlichen Irrläufer, in dem sich offenbar Insider über einen Kurs austauschen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Außerdem erhalte ich immer noch - die ersten kamen noch per Fax in den 80ern - spam-mails von der Nigeria-Connection. Die sind auch nicht zu fassen und treiben ihr Spiel mit naiven Geldgierigen.

Also immer schön vorsichtig.
LG
portapaixonado

mails von der Nigeria-Connection. Die sind auch nicht zu fassen und treiben ihr Spiel mit naiven Geldgierigen.

Die Masche ist so oft kopiert worden, dass man von "der Nigeria Connection" nicht sprechen kann. Es gibt gaaanz viele.

Ich habe vergangenes Jahr ein paar Wochen in Nigeria gearbeitet und dabei mitbekommen, wie lohnend diese Masche immer zu sein scheint. Die Zahl derer, die darauf hereinfallen ist immer noch so groß, dass der Aufwand lohnt.

Nigeria boomt derzeit und gerät auch immer mehr in Fokus der deutschen Wirtschaft. Außerdem gibt es eine langjährige Verbindung zwischen Nigeria und Deutschland durch die Baufirma Berger (Bilfinger/ Berger), die seit Jahren halb Nigeria betoniert. Deswegen sind vielleicht auch die kriminellen Aktivitäten der Nigerianer gerade hier in Deutschland immer noch so groß. Man kennt Deutschland als Wirtschaftsnation und sieht die Leistungsfähigkeit in den Geschäften von Berger. Man kann mit Nigeriageschäften schnell Geld verdienen oder eben auch verlieren.

Anfang 2011 habe ich mein Auto bei autoscout und mobile inseriert. Das Inserat war gerade online, hatte ich schon die erste Mail von Capt. Jack, ein amerikanischer Soldat der in Afghanistan in einem Talibandorf einen Millionenbetrag gefunden haben will und diesen nicht abgegeben hat.
Jetzt wolllte er einen Teil davon durch ein fingiertes Autogeschäft mit mir legalisieren. Frag mal, wer bei dem Deal nachher der Dumme ist.
Sachen gibt es auf dieser Welt, davon träumt man nicht mal.
Vielleicht versuchen einige Betrüger wg. der witschaftl. Lage in Portugal die Leute dort abzuzocken, weil vielleicht die Portugiesen wg. der Krise jetzt bereit sind größere Risiken einzugehen um ein bißchen Geld zu verdienen.
Hoffentlich ist es eine Ausnahme und kein neuer Trend.
Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben