Aktuelles

Süßes aus dem Kloster - Pastéis de Tentúgal

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Wer seinen Urlaub in oder in der Nähe von Coimbra verbringt, sollte nicht versäumen, die [DLMURL="http://www.descubraportugal.com.pt/edicoes/tdp/registo.asp?idcat=1124&id=329333&tipo=r"]Pastéis de Tentúgal[/DLMURL] zu probieren.

Auch das Rezept für diese regionale Spezialität stammt aus einem Kloster, dem Nossa Senhora da Natividade.
Um 1890 begann Dona Maria da Conceição Faria in ihrem Gasthaus, dem einzigen auf der Kutschenstrecke zwischen Coimbra und Figueira da Foz, mit Herstellung und Verkauf der zunächst als Blätterteigstäbchen bekannten Süßigkeiten. Das Rezept dafür hatte ihr ein Familienmitglied aus dem nahen Kloster mitgebracht. Bis Mitte der 50er Jahre des nächsten Jahrhunderts blieben Herstellung und Verkauf in der Familie.
Inzwischen wurden die süßen Teilchen zur Haupterwerbsquelle für viele Einwohner der Gegend.

Hier findet ihr ein Rezept mit Fotos (Englisch), dabei wurde jedoch der Originalteig durch Filoteig ersetzt.
Es gilt als schwierig, den Originalteig selbst herzustellen, dessen Geschmeidigkeit stark von der Mehlqualität und der Geschicklichkeit des Bäckers abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben