Aktuelles

Update Streik bei der CP (Bahn) und der CTT (Briefträger) Ende April

Habe gerade den Hinweis der CP zugemailt bekommen:

Aufgrund eines Streiks bei der portugiesischen Bahn CP wird es an folgenden Tagen zu Behinderungen im Bahn-Verkehr kommen:

Am 26. und am 29. Abril zwischen 5h30 und 10h00 werden starke Beeinträchtigungen erwartet, da die meisten Züge in diesem Zeitraum nicht fahren.

Am 27. Abril werden den ganzen Tag starke Beeinträchtigungen erwartet, das die Mehrheit der Züge nicht fahren wird.

Quelle: Aviso CP - Greve - dias 26, 27 e 29 de Abril

Olá Eli,
will kein eigenes Thema aufmachen, deswegen hänge ich es hier an. Die Briefträger streiken auch.

Quelle: [DLMURL="http://www.agenciafinanceira.iol.pt/empresas/ctt-carteiros-cartas-salarios-greve/1156223-1728.html"]CTT: carteiros em greve de 26 a 30 de Abril | agência financeira[/DLMURL]

Heute Morgen gab es massive Verkehrsbeeinträchtigungen: Nur 20% der Züge fuhren während des fünfstündigen Streiks (nach Angaben der Gewerkschaft) planmäßig.
Betroffen waren vor allem Pendlerzüge, außerdem alle Verbindungen zwischen den größeren Städten.

Für Dienstag und Donnerstag sind weitere Streiks angesetzt, am Dienstag wollen außerdem auch die Busfahrer in einen Ausstand treten.
Postbeschäftigte wollen in dieser Woche ebenfalls die Arbeit niederlegen.

Streik der Zugführer in Portugal - Politik - Nachrichten - op-online.de

Chaotische Zustände haben heute besonders im Großraum Lisboa und Porto geherrscht. Wegen des ganztägigen Streiks der Bahnbediensteten, vieler Busfahrer und auch der Fährbediensteten hatten viele Menschen keine andere Wahl als entweder mit dem eigenen Auto zur Arbeit zu fahren oder gar nicht erst das Haus zu verlassen.

Die einzige Verbindung, die reibungslos funktioniert haben soll, war die Zugverbindung der Fertagus über die Ponte 25 de Abril.

Quellen:
Greve nos transportes: Manhã caótica deixa passageiros sem alternativas - DN
Retrato da greve dos transportes, de Norte a Sul de Portugal - JN

Hallo,

ich war ja gestern in Lissabon und muss sagen, ich bin noch nie so schnell durch gekommen wie gestern.
Keine Staus und ein entspanntes Fahren waren für mich das Fazit aus diesem Streik.

LG
Nana

Zurück
Oben