Aktuelles

Städtereise Mai/Juni 2015 in Lissabon

Hallo,
ich plane für o.g. Zeitraum eine 4-tägige Städtereise nach Lissabon und hätte gerne ein paar Infos dazu.
Wir sind eine kleine Gruppe von ca. 8-10 Personen und suchen ein zentrales Hotel 3/4 Sterne Max. Preis für die 3 Übernachtungen mit Frühstück pro Doppelzimmer 400€ zentral deshalb weil ich eine Gehbehinderung habe und am Geststock bzw. am Rollator gehe also Metro/Bus oder Bahn sollte schon in Hotelnähe sein.
Dann suche ich einen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück, und eine Städteführung ca. 4- 6 Stunden.
So das wäre es erstmal ich hoffe auf viele Infos dazu da ich mich schon auf Lissabon freue, wenn noch Rückfragen da sind bitte fragen.
Lg.
Horst

Hallo Horst -
nun hats ja geklappt ;) Herzlich willkommen im Portugalforum!

Wegen Hotels kann ich dir wenig sagen, aber als Stadtführer möchte ich dir Susanne & Lonha ans Herz legen.
Schau mal hier: [DLMURL]http://www.portugalforum.de/portal/pf/reisefuehrer-touren/touren.html[/DLMURL]
Das sind jetzt nur Vorschläge, ich bin mir sicher: Lonha wird euch eine Route zusammenstellen, die ganz individuell und auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sein wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst

das Hotel Mundial liegt zwar sehr zentral, ist aber recht teuer.

Es gibt am Pombal das Hotel Fenix Garden , sehr gute Betten und auch ein gutes Frühstück zu einem sehr günstigen Preis.
Die Metro ist vor der Haustür, aber ich weiß nicht, ob es an den Metrostationen Rolltreppen oder sogar Aufzüge gibt, ich habe nur Treppenstufen in Erinnerung.

Ebenso kann ich das Hotel Olissipo Saldanha empfehlen, 4 Sterne, große Zimmer und eine große begehbare Dusche. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, in unmittelbarer Nähe gibt es Cafes, in denen man morgens eine Kleinigkeit essen kann.Auch dort ist die Metrostation in unmittelbarer Nähe.

Cafes und Restaurants sind ebenfalls fußläufig zu erreichen.
Beide Hotels sind nicht sehr groß, so dass eine frühe Buchung ratsam ist. Ich habe beide Hotels in diesem Jahr über www.booking.com gebucht.

Eine Info von meinem Mann: an den Metrostationen gibt es keine Rolltreppen.

In Lissabon sind die Gehwege oft sehr schmal, so auch bei den vorgeschlagenen Hotels, ebenso in den Straßen außerhalb der Fußgängerzonen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Vom Flughafen eventuell den Aerobus nehmen, der hält an den genannten Plätzen M.d. Pombal und Saldanha und auch in der Nähe vieler Hotels, die Alternativen sind Metro oder Taxi , die in Lissabon verhältnismäßig günstig sind.
Viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße

Petra

Auf der Karte "Rede Diurna" (Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar) kann man sich die barrierefreien Metrostationen ansehen.

Fenix Garden ist toll, liegt aber am Marquês de Pombal. Zu Fuss geht es von dort fast nur bergauf oder bergab, egal in welche Richtung.

Zentrum ist zwar immer Definitionssache, für mich ist das Rossio/Baixa/Chiado. Von Saldanha her gibt es keine direkte Metroverbindung "runter", man muss mindestens 1x umsteigen, was je nach Station auch weitläufig sein kann.

Gruss, Lady

Hallo Lady

die Frage war doch auch nach Metro, wennman in Lissabon ist kann man doch nicht 4 Tage nur in der Baixa verbringen es geht doch immer irgendwo bergauf bergab.

kannst Du mir bitte sagen, unter welchem Punkt ich auf der Carrisseite die barrierefreien Stationen finden kann, ich habe mal geguckt, aber offensichtlich langt mein portugiesisch nicht, um das zu erkennen.

Liebe Grüße

Petra

Hallo Petra

Nö man muss nicht 4 Tage in der Baixa verbringen :) aber dort ist es für Lissabonner Verhältnisse auch mal bisschen eben sowie auch autofrei.

Die Karte oben links mit Titel "Rede Diurna" öffnen, dort dann wieder oben links ist eine kleine Metrokarte. Dort sind die barrierefreien Stationen mit einem Rollstuhl markiert. Auf dem "Diagramma CARRIS Metro" haben sie es nicht drauf.

Gruss Lady

Hallo Lady ,

sicher ist die Baixa zum großen Teil Fußgängerzone aber die Rua do Carmo geht doch steil bergauf und die Rua Madalena auch.

Ich finde dass man bei einer Lissabonreise ganz viel sehen sollte und dabei in diesem Fall das z.T.holprige Pflaster (ich gucke immer nach unten) berücksichtigen muss.
Ich sehe auch die Schwierigkeit mit einer Gruppe von 10 Personen die Linie 28 oder 12 zu nutzen, denn an den Haltestellen stehen immer lange Schlangen und die Fahrten machen nur Spaß, wenn man einen Sitzplatz am Fenster hat.

Ich hoffe dass noch einige gute Anregungen kommen.

Kennst Du denn zentrale gute Pensionen?

Liebe Grüße

Petra

Hallo Wolfgang ,

die Übersicht ist Spitze und sehr hilfreich. Ich habe nämlich keine Erinnerung an barrierefreie Metrostationen, bin immer die kleinen Stufen gelaufen und fahre in Lissabon auch sehr viel Taxi wegen der für uns günstigen Preise und aus Bequemlichkeit

Liebe Grüße

Petra

Zurück
Oben