Aktuelles

Spritzmittel gegen Schädlinge bei Obstbäumen

Unsere Obstbäume haben Schädlingsbefall, nun bin ich in den Agricola-loja um ein Spritzmittel kaufen.
Da wurde ich nach meiner Schulungsbescheinigung gefragt,, ansonsten verkauft man es nicht.

Das war eine Überraschung , hatte noch vor einigen Jahren Spritzmittel dort bekommen und nun nichts.
Was macht man da nun , extra einen Gärtner beauftragen , oder bekommt man das noch in Spanien zu kaufen ?
Machen die Portugiesen evtl eine Eigenmischung gegen Schädlinge ?

Was macht ihr in einem solchen Fall mit dem Schädlingsbefall ?
 
Die müssen doch wissen, wo man so eine Schulung machen kann bzw. wer kaufen darf. Alternative wäre pestcontrol. Ist EU-weit so,dass für Schädlingsbekämpfungsmittel eine Schulung vorgeschrieben ist
 
In Deutschland braucht man das nicht.
Spritzmittel gegen Pilzbefall bekommt man allerdings in Portugal frei zu kaufen

In Spanien bekommt es wohl im Baumarkt alles zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pestizide, Fungizide und Herbizide sind Gifte, und daher ab einer bestimmten Konzentration oft "kontrollierte Substanzen", die bei Fehlanwendung mehr Schaden als Nutzen anrichten koennen. Aus dem Grunde werden die Gesetze fuer den Verkauf in vielen Laendern zunehmend verschaerft. Bei Schaedlingsbefall an Obstbaeumen kommt es zudem oft nicht nur auf die Menge, sondern auch auf den spezifischen Schaedlingstyp, sowie den richtigen Zeitpunkt (Tageszeit, maximale Windstaerke, Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur, Wettervorhersage fuer die Stunden nach der Anwendung, etc.), als auch auf die jeweils korrekte Verduennung des Gifstoffes, das jeweils korrekte Anwendungsintervall der Chemikalien und natuerlich das Tragen der entsprechenden Schutzkleidung an. Des weiteren muessen nach der Anwendung professioneller Gifte Haus- und Nutztiere meistens fuer mehrere Stunden von der Applikationsstelle ferngehalten werden.
Anm.: Ich wuerde einen professionellen Gaertner mit sowas beauftragen, dann gibt es vielleicht gar eine Garantie fuer den Fall dass die Schaedlinge wiederkommen. Abgesehen davon gibt es vom Fachmann bestimmt einige gute Hinweise zum Pflanzen bestimmter Kraeuter und/oder anderen Nutzpflanzen in unmittelbarer Naehe der Obstbaeume, die den Schaedling durch ihre Duft-/Aromastoffe fernhalten bzw. einschraenken koennten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Portugal lebst , ist dir sicherlich bekannt wie schwierig es ist einen Gärtner zu bekommen. Wenn ein Befall festgestellt wird muss man gleich handeln und nicht Wochen auf den Gärtner warten.

Die Obstbäume pflegen wir seit 20 Jahren selbst. Werde dann wohl die Mittelchen in Spanien oder Deutschland kaufen.

Ich halte das mit der Schulung für ueberzogen ,da die bisher für privat kaufbare Mittel nicht besonders stark waren ( keine Profimittel) aber wirksam!
Viele Portugiesen spritzen dann halt Kupfersulfat bei Schaedlingsbefall was nichts bringt . Die Schaedlinge breiten sich dadurch immer mehr aus. Einen Gärtner beauftragen die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gaertner kommt im Sommer und Herbst alle 2-3 Wochenenden und kuemmert sich um den Rasen, und die Baeume im Garten. Sicherlich ist es nicht immer einfach mit der sich staendig aendernden Witterung, und sein Dialekt ist fuer mich auch nur wirklich verstandlich, wenn er verstanden werden will... Notfalls schaue ich am Wochenende im Café nebenan vorbei, und finde ihn oft dort am Tresen umringt mit Freunden bei einem Glas Bier... Portugal ist eine "kleine Welt", das wirkliche Problem ist Handwerker und/oder Dienstleister zu finden die zugleich zuverlaessig sind UND rechtzeitig/vorab kommunizieren wenn etwas ausser Plan laeuft. Einige meiner Expat-Bekannten haben daher mit anderen Expat-Fachleuten/Handwerkern/Dienstleistern die bisher besten Erfahrungen gemacht. Fuer Verlaesslichkeit und proaktive Kommunikationen bezahlt man dann auch gerne etwas mehr...
 
Sehr wirkungsvoll ist Raupenleim Gruen ,
meinen vielen verschiedenen Obstbaeume haben seither keine Probleme mehr mit Schaedlingen.
Zusaetzlich lohnt es sich das Immunsystem der Baeume zu staerken ;
im Umkreis - Wurzelbereich gut abgelagerten Mist (zB Gefluegelmist oder Schafsmist) einarbeiten,
auch Holzasche tut gut und Brennesseljauche oder Schachtelhalm-Aufguss.
Regenwuermer im Pflanzbereich sollten vorhanden sein ( eigentlich ueberhaupt ) oder einfach dort ansiedeln.
Bei Trockenheit regelmaessige Wassergaben nicht vergessen, um Stress der Baeume zu vermeiden
( Stress macht anfaellig )
Der Raupenleim ist biologisch abbaubar und es macht Freude das tolle Ergebnis zu sehen - gesunde Obstbaeume !
 
....ich will nicht übertreiben, aber Herbicida (wie z. B. Roundup) bekommst man doch seit sicherlich +10 Jahren nicht mehr einfach so in der Cooperativa Agricola. Damals wurden dort "Schulungen" angeboten u. danach gab es eine "Bezugserlaubnis". Also frag´ mal in einer solchen Cooperativa Agricola in Deiner Nähe.
 
....da eine Cooperativa Agricola auch Inseticidas verkauft, wollte ich Dir nur die Info, die ich aus dem Bereich kannte, zukommen lassen.

Gut, dass es Amazon & Co gibt :cool:
 
Zurück
Oben