Aktuelles

Spanische Propan-Gasflaschen füllen

Registriert
5. Dez. 2015
Beiträge
41
Wenn ich nach Portugal und Spanien reise, habe ich im Gaskasten meines WoMos meine beiden spanischen Propan-Gasflaschen.

An der Algarve gibt es in Boliqueime die Möglichkeit, die Gasflaschen auffüllen zu lassen. Diesen Winter will ich aber auch den Norden und die Mitte Portugals bereisen. Weiß jemand, wo ich dort meine spanischen Gasflaschen nachfüllen lassen kann? Es sind normale Gasflaschen, keine Gas-Tankflaschen.

Gruß
flanelly
 
ich würde noch in Deutschland auf GPL Autogas umstellen. Dann kann man an der Tankstelle auftanken. Erstens problemlos in ganz Europa und 2. wesentlich billiger. Die spanischen Flaschen zurückgeben. Euroadapter und Außenanschluß sind optimal.
 
Nein, die Umrüstung ist mir zu teuer. Ich habe schon mein Solar aufgerüstet und anderes mehr. Die Anschaffung amortisiert sich sowieso nicht. Es dient mehr der Bequemlichkeit.
:noplan:

flanelly
 
Wer in Portugal überwintert, braucht eine Heizung nachts, das geht mit Solar leider nicht. Bequemlichkeit ist sicher ein großer Faktor, unbestritten. Das Fahren zu geeigneten Füll-Stationen kostet aber auch Geld und vor Allem Zeit. Die Umrüstung auf GPL möchte ich nicht mehr missen, weil ich quasi unterm Fahren immer vollen Gasvorrat tanken kann, egal wo ich dann abends stehe. Über 2 Wochen mit Heizung nachts sind dann kein Problem, da 20 l Füllvolumen - und ich muss keine 50 km extra fahren, bis ich jemand finde, der mir meine Gasflaschen (tagsüber) befüllt. Da reicht eine Tankstelle, auch nachts - und in 2 Minuten ist dann alles erledigt - wenn leer für knapp 10 €.

Zurück zu der Eingangsfrage. Es gibt natürlich die entsprechenden Adapter, die auch spanische Flaschen in Portugal füllen können.
 
Bei uns in Deutschland gibt es nur Fülladapter für deutsche Flaschen. Dann muss ich wohl mal in Portugal schauen. :rolleyes:Bisher habe ich keine Fülladapter gebraucht, weil die Gastankstelle in Boliqueime alle Adapter hat. Ich hatte gehofft, dass es in Nordportugal auch eine Möglichkeit gibt, die spanischen Flaschen füllen zu lassen.
:confused:
 
ich bin sicher, dass Du das auch im Norden Portugals bekommst. Es sind so viele französischen Überwinterer im Land, die meines Wissens den gleichen Anschluss wie die Spanier haben. Vielleicht schreibt hier der Fachmann @Ingo und Jana etwas ausführlicher dazu (ich hoffe, dass er es liest)
 
Vor Jahren hab ich hier 40.136914 -8.848211 mal deutsche Flaschen auffüllen lassen.

Die Tankstelle vorne dran war da noch nicht. Hinter der Tankstelle ist bei GMaps die Gasfüllstation zu sehen.


Irgendwo bei Ovar an der N 109 hat man auch meine D-Flasche gefüllt, da wird man auch die Spanische füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich so freundlich gebeten werde kann ich doch nicht nein sagen. Und da mich in unserem Betrieb Camping Technik Algarve hier in Armação de Péra schon sehr viele nach diesen Adaptern gefragt haben erkläre ich die Angelegenheit mal aus der Sicht des G607 Prüfers mit Zulassung zur Abnahme von Flüssiggasanlagen.

Unter Zugrundelegung der DIN EN 1949, Regelung der Installation von Flüssiggasanlagen in Wohnfahrzeugen, und weiterführend dem DVGW Arbeitsblatt G607 ist diese Frage deutlich geregelt.

Eine Befüllung von Gasflaschen durch Laien ist nicht zulässig! Übrigens auch nicht empfehlenswert.
Flüssiggas dehnt sich durch Erwärmung aus, daher ist bei der Befüllung das Gaspolster über der Flüssigphase zu berücksichtigen. Welcher Laie kann wissen welche genaue Zusammensetzung das Gemisch gerade hat, Stichwort Sommer / Wintergas. Schaut man sich mal ein Dampfdruckdiagramm und die Dampfdruckkurven von Butan und Propan an erkennt man das bei einem Gemisch von 50:50 der Innendruck einer Gasflasche bei einem Temperaturunterschied von ca. 15 Grad um fast das doppelte ansteigt. Morgens bei "kalten" 20 Grad getankt und dann ab in die Sonne bei 40 Grad am Barragem. Bedenkt man dann noch, daß 10 Liter Flüssiggas 2600 Liter Gasphase, somit 130 m3 explosionsfähige Atmosphäre ergeben...

Hört auf mit eurem Leben und dem Leben eurer Nachbarn zu spielen. Bloß weil "die anderen" ja auch ihre Flaschen selbst befüllen sollte man die Finger davon lassen.

Ja, es gibt die Möglichkeit Adapter zu basteln und teilweise zu kaufen. Da ich eine gewisse Verantwortung als Gasprüfer trage jedoch sicher nicht in meinem Laden.
Wer diese Art der Betankung an der LPG Tankstelle nutzen möchte sollte sich, wie Wolfgang es getan hat, durch eine große Fachwerkstatt eine LPG Tankanlage einbauen lassen. Dieser Einbau ist in der DIN EN 1949 geregelt und beinhaltet unter anderem die Notwendigkeit einer Flaschenbefestigung mit 20 G in Fahrtrichtung und 8 G waagerecht zur Fahrtrichtung. Das funktioniert nicht indem die Flasche mit Gurt am Flaschenkasten fest gezurrt wird. Da muss schon eine feste Verbindung zum Fahrzeugrahmen bestehen. Und das wird allerdings sehr teuer.

Zusammengefasst ergibt sich nur eine Lösung: Einfach drauf losfahren, vor Ort rechtzeitig mit anderen Campern ein Bierchen trinken und fragen wo man Gasflaschen füllen lassen kann. Da macht das dann eine hierfür ausgebildete Person und der hat auch alle Adapter.

Das sollte hier jetzt nicht schulmeisterlich klingen, aber ich hoffe jedem wird etwas klarer wie gefährlich der Umgang mit Flüssiggas sein kann. Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten sieht man sich vielleicht mal in unserem Laden auf dem Campingplatz in Armação de Péra.
 
Hallo Paulinchen, Ingo und Wolfgang,

danke für eure Mühe, die mir sehr weitergeholfen hat. :yes: Die Koordinaten habe ich mir notiert, die Liste mit den Tankstelle Blauer Elephant ist super. Da werde ich bestimmt etwas finden, wo ich zwischendurch meine Gasflaschen auffüllen lassen kann.
:dance:

Ingo, ich will die Flaschen auf keinen Fall selber füllen. Das wäre mir viel zu riskant. :mad: Ich schaue bestimmt.im Laufe des Winters bei Dir und Jana in Portimao vorbei. Gut zu wissen, dass ihr umgezogen seid. Ich hätte euch sonst bei Mikki gesucht.
:eek:

Gruß
flanelly
 
Auf der Seite Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
sind links auch alle anderen Regionen zu finden, wo es Waschanlagen mit dem blauen Elefanten gibt. Nur für die Algarve scheint irgend etwas nicht zu funktionieren.

26799349wz.jpg
 
Super, das schaue ich mir heute Abend genauer an. Ich bin gerade am Packen für die große Reise und habe noch viel zu tun. Am Donnerstag geht es los.
:D

flanelly
 
Ola,
ja, eine Gasfüllflasche! Und man braucht ja nur Eine. Denn überall gib es GPL. Schau einfach mal bei "mylpg", dann Portugal und aufs Navi laden! preiswerte Gasfüllflaschen gibt es übrigens bei Obelink in Winterswijk, NL, nördlich von Arnheim. 100 € preiswerter als in D. Dort gibts auch alle Adapter. Alternative? Bei Wynen in D.
Rolf
 
Ich habe für mich gleich zu Beginn meines Portugal-Aufenthaltes eine einfache Lösung des Gasproblems gefunden. Ich habe meine beiden SPANISCHEN Repsol Propano-Flaschen gegen PORTUGIESISCHE Repsol-Propano-Flaschen umgetauscht. Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass die spanischen Flaschen zwei Henkel haben und die portugiesischen einen Kragen. Der Verschluss ist gleich. Mein Adapter bzw. Regler passt an beide Flaschen.
:dance:

Die portugiesischen Gasflaschen habe ich schon häufiger getauscht, in Ferreterias, an Tankstellen und sogar beim Schlachter. Ich habe sie auch 1x in Boliqueime füllen lassen. Alles kein Problem.
:)

Wenn ich wieder in Spanien bin, tausche ich die portugiesische Gasflaschen wieder gegen spanische ein.

Gruß
flanelly
 
Ich möchte hier mal was loswerden zu spanischen und portugiesischen Flaschen:

Auch ich bin der "tausendfach" verbreiteten Fehlinfo auf den Leim gegangen, man bekäme spanische Flaschen problemlos in Portugal getauscht. Also habe ich bei der Einreise nach Spanien eine Repsol-Propanflasche gekauft. Jetzt ist sie leer und keine portugiesische Repsol-Tankstelle will sie mir tauschen. Also Finger weg von spanischen Flaschen, wenn ihr nach Portugal wollt.

Keine Ahnung, wie ich jetzt wieder Gas in meine spanische Flasche bekomme.
Das Gas in meiner zweiten (deutschen)
Flasche wird nicht reichen.
Wer weiß Rat?
VG Peter
 
Spanische Gasflaschen getauscht natürlich nicht, aber an ein paar wenigen Orten gefüllt z. B. in Boliqueme. Ich würde die spanische Flasche leer in Spanien zurückgeben und an einer der oben genannten Stellen die deutsche Flasche auffüllen lassen
 
Hallo Peter,

mein letzter Beitrag zu diesem Thema stammt vom März 2017. Ich hatte damals keinerlei Probleme, meine spanischen Repsol-Flaschen gegen portugiesische Repsol-Falschen einzutauschen. Die eine hatte ich an der Repsol-Tankstelle in Figuera da Foz getauscht, die andere beim Schlachter in Porto Covo. Es kann natürlich sein, dass das heute nicht mehr möglich ist.
:hum:

Schwieriger war es, die portugiesische Flasche in Spanien gegen eine spanische zurückzutauschen. Die meisten Tankstellen lehnten das ab, aber irgendwo klappte es dann doch. Jetzt halte ich es so, dass ich mit einer spanischen und einer portugiesischen Gasflasche unterwegs bin. Die kann ich dann im jeweiligen Land tauschen oder zwischendurch auffüllen lassen. Boliqueime ist meine bevorzugte Anlaufstelle dafür, weil ich mich im Winter lange an der Algarve aufhalte.
:)

Grusss
flanelly
 
Wenn du an der Ostalgarve bist, eben über die Grenze nach Ayamonte, dort füllen sie quasi alle Flaschentypen.
 
Hallo an alle, die geantwortet haben und vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, die mir allerdings nur wenig weiterhelfen. Zum einen waren wir nur ca. eine Woche an der Algarve und werden auch nicht dorthin zurückkehren. Wir sind auf einer Rundreise und jetzt schon wieder auf dem Weg nach Norden (ca. 140 km südlich von Lissabon).
Mein zweites Problem: Die portugiesischen "Kragenflaschen" passen bei mir nicht rein, da sie mit dem nachgerüsteten Truma-Gasfilter kollidieren.
Bleibt also nur Füllen der spanischen Repsol-Flasche.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle, die immer wieder Boulequeime erwähnen. Zu welcher Kette / Organisation / ... gehört der dortige "Füller"? Vielleicht finde ich auf dem Weg nach Norden dann eine Füllstation der gleichen Kette.
LG Peter
 
Vielen Dank, ich probiere mein Glück in Sines.
Zur Zeit bin ich auf einem CP in der Nähe von Santiago do Cacem und warte auf das Ende der Hitze (angeblich Dienstag).
 
Ich glaube nicht, dass die Füllstelle in Boliqueime zu einer Kette gehört. Es handelt sich um eine kleine Autowerkstatt, die auch eine Gaszapfsäule hat. Die Werkstatt hat viele verschiedene Gas-Adapter. Deswegen herrscht dort oft viel Betrieb, weil Deutsche, Franzosen, Holländer, Schweden u.a. ihre Gasflaschen auffüllen lassen.
 
Peter, ich kann noch 2 weitere Gasfüllstationen weiter im Norden nennen, weiss aber, dass diese keine Adapter für spanische Gasflaschen haben. Jedenfalls war das damals so. Kann sich natürlich geändert haben. Größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die deutschen Flaschen füllen lassen kann. Das kann ich aber nicht hundertprozentig sagen. Es ändert sich ja ständig alles. Du musst dann selber mal schauen.

Figuera da Foz:
Füllstation, liegt zwischen 2 Brücken. Ist ein bisschen kniffelig, dort hinzukommen.
N 40°08'12,75", W 08°50'53,3"

Evora:
Waschanlage und Gastankstelle Elefante azul (blauer Elefant).
N 38°33'32,5", W 07°55'22,9".

Viel Glück.
 
Auch wenn er schon wieder unterwegs ist... Wir bieten bei uns im Geschäft Camping Technik Algarve auf dem CP Praia da Armação de Pêra portugiesische Repsol Gasflaschen mit Propan oder Butan gefüllt an. 6 und 11 kg. Passt die 11 kg Flasche nicht kann man auf die 6 kg Flasche Butan aus Kunststoff wechseln. Lediglich im " kalten " Winter ab ca. 5 Grad kann dies Probleme bereiten. Haben wir hier ja zum Glück nicht sooo oft. Wir haben auch eine Vereinbarung mit unserem Lieferanten getroffen und können daher auch spanische gegen portugiesische Flaschen tauschen. Hoffe es hilft anderen Lesern. Allen viel Spaß im Urlaub.
 
Tja, das wäre es gewesen. Wäre meine Flasche doch mal zwei Tage früher leer gewesen :(.
Aber vielleicht hilft es anderen mit dem gleichen Problem!
VG Peter
 
Zurück
Oben