Selbstlernkurse Portugiesisch - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Sprache: A língua portuguesa" wurde erstellt von golfinho, 27. Februar 2016.

  1. Hallo allerseits,

    mich hat vor ca. zwei Jahren der "Portugal-Virus" erwischt und seitdem interessiere ich mich für alles, was mit Portugal und der portugiesischen Sprache zu tun hat. Ich habe vor ca. einem Jahr bereits einen Selbstlernkurs mit CD und Buch (Niveau bis A2) absolviert.
    Jetzt würde ich gerne mein Portugiesisch wieder etwas auffrischen und weiter verbessern.
    Habt ihr Tipps für gute Online-Trainer (ab Niveau A2), mit denen man Portugiesisch (nur das in Portugal gesprochene Portugiesisch, nicht das brasilianische) lernen kann? Oder Selbstlernkurse mit Buch und CD?

    Danke und viele Grüße

    golfinho
     
  2. Hallo, mein Tipp:

    A1/A2: Heubner (2016): Portugiesisch. Sprachkurs. Schnell & Intensiv. -- Super. Immer am Limit; fordert und wiederholt unbemerkt; neuste Pädagogik, auch für Erwachsene; ohne den alten Ballast; junges Portugiesisch.
    B1/B2: Döll / Hundt (2012): Portugiesisch. Grammatik, (mit Übungen), Burke. -- Hart, aber wirkungsvoll, und eine echt vollwertige Grammatik.
    C1/C2: Https://www.youtube.com/watch?v=Jj0o67BN6L8 Einführungsvorlesung (mitgefilmt auf Youtube) in die portugiesische Linguistik. -- Super Prof.; Leider brasilianisch, aber super gut. Die paar Unterschiede verkraftet man auf dem Niveau.
    Schuh1/Schuh2: Http://www.rtp.pt/play/p1844/e195764/os-nossos-dias Telenovela. -- Wenn man sich an die Sprache gewöhnen will. Bilder helfen, an der Story dranzubleiben. ;)


    So geht s, denke ich. Für jede Stufe viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
    obrigada gefällt das.
  3. P. S.: Die Person Heubner heißt Huebner. Tasten vertauscht. Desculpe. Aber ein echt gutes Buch mit CDs oder Dateien zum runterladen. Ich bringe das grad selbst jemanden bei. Ist nicht so einfach, selbst als studierter Linguist. Brasilianische Aussprache versteht man nach Tagen, die europäische kann Jahre dauern. Naja, egal. Wir üben weiter. Ich kenn auch nur zehn Ausländer in meinem Bekanntenkreis, die das portugiesische Portugiesisch im Alter noch auf C1/2-Niveau gelernt haben. Aber auch die verstehen viele Sätze nicht, grade wenn es um rechtlich Schreiben geht. Die Brasilianer machen das besser. Die nehmen vieles Unnützes raus (vocês statt vós usw.). Das neue, junge Portugiesisch macht das jetzt auch. Ich find das gut. Sprache hat sich schon immer entwickelt. Also viel Spaß mit meinen Empfehlungen und macht ruhig alle Stufen parallel. Immer etwas überfordern.

    ;)
     
  4. Danke für Deine Tipps, Schuh&Bert:)
     
  5. Gerne, golfinho. Uns schau dir einfach viel Blödsinn auf Portugiesisch im Net an. Youtube Videos v. a. , z. B. tutorials zu jedem Kram (Garten oder Fischen, Kochen, Malen oder was Leute so erzählen), lese Blogs mit der Endung .pt. Ändere bei deinen Sozialen Netzwerken im Konto die Sprache auf Portugiesisch um. Alles hilft zusammen. Schau pt. TV. Such dir nen geilen Radiosender im Internet oder les Börsennachrichten. Viel Erfolg.
     
  6. Schuh&Bert, vielen Dank für die Links! Ich wollte schon etwas auf Portugesisch schauen, aber das eher easy ist und die Telenovela sieht genau so aus. :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden