Aktuelles

Selbständig im Bereich Wassersport

• Ersteller Ersteller schmitzkarl
  • Erstellt am Erstellt am
S

schmitzkarl

Gast
Hallo,
sicherlich wird man nun sagen, oh wieder einer der sich versucht an der Algarve im Bereich Wassersport selbständig zu machen, --- O.K. na und! Konkurrenz belebt das Geschäft. Also ich möchte mich zwischen Faro und Portimao nur im Bereich JetSki Verleih selbständig machen. O.K gibt’s eventuell genügend,--- aber wie schon mal oben gesagt......

Welche Hürden müssen überwunden werden, bezüglich "Gesetzte, Personal". Im Prinzip wollte ich dies als erstes als Einmannfirma führen. Hat jemand eventuell hier aus dem Forum Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

Es dürfen sich auch Mitbewerber melden!

Gruß Schmitzkarl

gibt es noch nicht genügend, mangels Einkunftsmöglichkeiten....

Denn welcher Urlauber hat schon den in Portugal vorgeschriebenen Sportbootführerschein Küste - oft sind auch die Wellen zu hoch - man braucht außerdem jede Menge Lizenzen und und und. Kein einfaches Unterfangen, würde ich mal sagen. Viel Glück.

Mein Tip: Erst in der Capitania (beim nächstgelegenen Hafenkapitän) schlau machen, was alles dafür benötigt wird. Dann auch in der Camara fragen, ob dafür eine Gewerbelizenz ausgestellt wird.

Danke,

hatte gemeint, das wenn Stundenweise vermietet kein Führerschein benötigt wird wegen Touristen etc.. Das weiss ich wohl noch aus meinem letzten Spanienurlaub.

Ansonsten Danke für den Tip

Gruß
Schmitzkarl

Also, ich weiss nicht genau, ob man da einen Sportbootführerschein braucht, aber ich denke eher nein, Gäste von mir (junge Leute) hatten hier in Carvoeiro auch einen Jetski geliehen und ich denke nicht, das die einen FS hatten. Wichtiger sind ev. die Lizenzen, und die gibts sicher nicht so einfach...
auf alle fälle ist das hier recht teuer, wenn ich mich recht erinnere so 60-70 eur für 15 minuten.
ciao alfino

die Lizenzen, und die gibts sicher nicht so einfach...

Hat jemand eine Ahnung wo man diese Lizenzen bekommt?

Gruß
Schmitzkarl

hat wolfgang doch geschrieben:
Erst in der Capitania (beim nächstgelegenen Hafenkapitän) schlau machen, was alles dafür benötigt wird. Dann auch in der Camara fragen, ob dafür eine Gewerbelizenz ausgestellt wird.

Hi,
da brauchst Du viel Geduld uns Spucke. Man braucht einen Führerschein, um auf dem Atlantik wie auch auf den Flüssen zu fahren, da führt kein Weg dran vorbei. Bist Du soweit bis, den ersten Jetski zu verleihen, mußt Du Dein Gewerbe beim Finanzamt anmelden und die Lizenzen bei IPTM beantragen (siehe [DLMURL]http://www.imarpo.pt[/DLMURL]) - und das dauert eine Weile. Diese Saison wird das wohl nichts mehr. Ob Du auch eine regelmäßige Abnahme für die Jetskis brauchst, weiß ich nicht genau, ist aber zu befürchten, und das jährlich.
Das ist ein hartes Brot, die Dinger sind ständig kaputt und Du hast Ausfall. Wenn Du kein Mechanikus bist, wird das schwierig und die Touris, wie die Vorschreiben schon bemerkten, sind rar, die dafür Geld ausgeben. Aber das wird dann Deine Entscheidung werden.

Liebe Grüße
Gaby

Hi,
O.K das weiss ich das müssen schon einwandfreie Maschinen sein. Das andere ist, das ich kein abzocker bin, wie die auf Mallorca oder Türkische Riviera 35 Euronen für 15 minuten,

Und eine NIF habe ich auch schon.

Werde mich mal an die Institutionen wenden.

Ach, ist es wirklich so wellig bei euch an der Algarve ?

Gruß

schmitzkarl

ich möchte noch feststellen, dass es Dir jeder hier im Forum von Herzen gönnt, mit Ideen, Enthusiasmus und Elan seinen Lebensunterhalt in Portugal zu verdienen.

Wenn es hier irgendwas noch nicht gibt, dann hat das seinen Grund, den es zu ergründen gilt. Dabei ist man gut beraten, wenn man sein Vorhaben nicht an "die große Glocke" hängt. Zu schnell sind "Andere" da, die Deine Idee schlecht kopieren bzw. bereits bei der Lizenzvergabe über Beziehungen in den behördlichen Stellen blockieren, weil sie das große Geschäft wittern. Meistens geht das dann so aus, dass der Ideengeber keine Chance hat, der Ideendieb nicht in der Lage ist, das richtig umzusetzen - und schon ist für 2 Menschen der Weg in die Zukunft verbaut. Für den einen, weil er nicht darf wie er will - für den Anderen, weil er nicht umsetzen kann, was er darf.

Warum es bislang nur sehr vereinzelt Jetskiverleih gibt, hat das m. E. 3 Gründe:

1. Der Fahrer muss einen Führerschein besitzen, also sind das relativ wenig Touristen, die überhaupt in Frage kommen

2. Alles, was mit Salzwasser in Berührung kommt, ist äußerst wartungsanfällig und die Reparaturen extrem teuer.

3. Alles, was mit Atlantik zu tun hat, benötigt mehrere Behörden zur Lizenzierung, also dauert es schon mal wesentlich länger, die Auflagen sind teilweise konträr. Abstimmungsprobleme sind vorprogrammiert.

Mittelmeer und Atlantik ist auch ein gewaltiger Unterschied. Ein Bootsführerschein zum Betrieb eines Jetski ist hier zwingend erforderlich. Es sei denn, die Teile haben unter 7,5 PS bzw. fahren nicht schneller als 5 km/Std. Dann ist das führerscheinfrei.

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Und mit unserem Pegamado hast Du bereits eine ehrliche Antwort eines "Konkurrenten". Der vermietet Yachten und Segelboote seit Jahren mit großem Erfolg und der weiß, von was er spricht. Ich denke, wenn das ein Geschäft wäre mit Jetskiverleih, hätte er das sicher schon in sein Programm aufgenommen.

Wellen oder watt?

Ach, ist es wirklich so wellig bei euch an der Algarve ?

Hallo schmitzkarl,
wenn ich mir die Küste und die Strände so in Erinnerung rufe, könnte ich mir keinen Ort vorstellen, wo man mit einem Jetskiverleih wirklich einen guten Platz hätte. (Muß ich auch nicht, weil ich ja so etwas nicht aufbauen will).
Da hast du sicher schon etwas im Auge. Daher müsstest du auch die Wellensituation kennen, die ein Problem werden könnte (ist eben kein Mittelmeer).
Mir persönlich wäre das Wasser vieeeel zu kalt, um mit Genuß Jetski dort zu fahren. Zwangsläufig kommt man ja irgendwie mal mit dem Atlantikwasser in Berührung. Sitzt man dann wieder auf dem Ding, kühlen Fahrtwind und der normale Wind zusätzlich. Fazit, mir wäre es zu kalt.
Ich glaube, man kann das gut nebenbei machen, davon leben wird schon schwierig, Geld dabei über zu haben möchte ich fast ausschließen.
Ich habe auch Bedenken, wegen der kurzen Hauptsaison. Richtig voll ist es nur im August, die übrige Zeit plätschert das so vor sich hin.
Jedenfalls drück ich dir die Daumen (hat schon an anderer Stelle hier im Forum geholfen).
Gruß
Uwe

Aus meiner im Sommer fast täglichen Beobachtung des Praia Centianes in Carvoeiro stelle ich folgendes fest:

1. Noch vor 3-4 Jahren lief das Geschäft im Juli und August offensichtlich gut. Auf einen FS wurde augenscheinlich nicht bestanden.
Dafür aber der Unmut vieler Badegaeste erweckt, weil die z.T. ungeübten Benutzer die Bojenabsperrungen zum Schwimmbereich oft nicht beachteten und der ohrenbetäubende Lärm vielen Strandbesuchern schlichtweg "auf den Keks" ging.

2. Schlagartig hat sich alles geändert, nachdem dieser Strand mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet wurde und regelmässige Kontrollen der ABAE und auch der Policia Maritima durchgeführt wurden.
Die beiden vom Betreiber u.a. angebotenen jetskis werden idR 3-4 x am Tag genutzt - morgens 1x vom Vermieter zum Aussetzen besonderer Bojen, nachmittags durch 1-2 Vermietungen und abends vom Betreiber zum Einholen seiner Bojen.
Klar - es gibt einige pos. Ausnahme-Tage.
Aber - Ausnahmen bestätigen die Regel!

3. Da kann man mit dem Vermieten von Tretbooten oder dem Verteilen von Werbeflyern mehr Geld machen!

Karl Schmitz - das ist leider die für Dich aus meiner Sicht betrübliche Realität.:noplan:

Zurück
Oben