Aktuelles

Segurança Social - Prozedere

Registriert
4. Okt. 2009
Beiträge
97
Hallo ihr Lieben!

Ich versuche herauszufinden, wie ich mich am besten in Portugal krankenversichern kann. Ich habe etwas in den Beiträgen gestöbert, die aber nicht all meine Fragen beantworten konnten. Vielleicht hat jemand von euch ein paar konkretere Infos für mich? Das wäre super!

Da ich mir meine Selbstversicherung in Österreich (350.-) nicht leisten kann, geht es mir vorerst wirklich um eine Basiskrankenversicherung. Ich finde es auch nicht sinnvoll auf längere Sicht, nicht in Portugal versichert zu sein.

Kann mir jemand sagen, wie die Anmeldung bei der seguro social abläuft? Heisst Krankenversicherung übrigens nicht seguro de saude? Dort gibt es eine `seguro social voluntario`. Entspricht die vielleicht einer Selbst- bzw. freiwilligen Versicherung?

Für mich ist natürlich der zeitliche Übergang kritisch, da ich nicht weiss, wie lange das dauern wird. d.h. beispielsweise ich melde mich per Ende März 2011 in Österreich ab und bin ab Anfang März dort. Wenn nun ein Monat nicht reicht ins System zu kommen, bin ich unversichert. Und das ist für mich als MItteleuropäerin ein furchtbarer Gedanke. By the way: Kann es sein, dass die Krankenversicherung nach wie vor nicht Pflicht ist in Portugal ist? Steht in meinem Wörterbuch. Aber kann ich mir als EU Land irgendwie nicht vorstellen.

In Österreich gibt es die Möglichkeit, das Arbeitslosengeld inklusive Grundversicherung mit nach Portugal zu nehmen für 3 Monate. Voraussetzung ist, dass ich mich vor Ort arbeitslos melde. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? (hab gehört, dass das in D ähnlich ist). Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, dass - wenn ich sowieso eine Arbeit suche - mich beim Arbeitslosenamt anzumelden. In Schweden ging das: ich bekam zwar kein Arbeitslosengeld, aber ich war versichert. Apropos was heisst denn Arbeitsamt und ist das in die camara eingegliedert? :noplan:

Einmal mehr habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich meist als `Fragende` hier im Forum auftrete. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann anderen mit meinen Erfahrungen genause helfen kann, wie mir immer hier geholfen wird.

Lieben Dank an alle im Voraus :p

Primolina
 
hi primolina -
scheints ich bin heut die einzige online ;)

leider kenn ich mich da wenig aus, gebe dir aber mal auf die schnelle ein paar links:
Portugal Landesführer: Sozialversicherung, Das portugiesische Sozialversicherungssystem: Das portugiesische
hier ein bisschen nach unten scrollen: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

in unserem forum gibt es diesen link zum mal durchstöbern:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/1132-krankenkassenfrage-privat-gesetzlich-auswanderung.html[/DLMURL]

und hier der link direkt:
[DLMURL="http://www1.seg-social.pt/ingles/"]Segurança Social auf english[/DLMURL]

und nun drück ich die daumen, dass andere forianer mehr wissen :holy::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht einfach

Hallo Chica

Super vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine links sind aufs erste Mal sehr hilfreich. Vielleicht findet sich noch jemand, der mal eine ähnliche Situation hatte. Bist du persönlich privat versichert?

Also eigentlich müsste ich ja nach 3 Monaten eine Aufenthaltsbewilligung ansuchen. Warum kommt mir nur so vor, dass das viele nicht machen. Weil dann stellt sich mir weiter die Frage, ob es in Portugal so was wie einen `Zweitwohnsitz` gibt. Ob das die seguro social interessiert? Ich war zwar schon einige Jahre im Ausland, aber hatte meinen Hauptwohnsitz immer in Österreich.....

Aber wie gesagt: die links sind supi :p

Liebe Grüsse und herzlicher Dank

Primolina
 
Ach ja: wollte dich noch fragen, ob du mal ein Buch von diesem Camoes gelesen hast (dein Zitat)? Sollte man wohl vermutlich.....aber die klingen so langweilig, wenn man nicht aus dem 16. Jahrhundert kommt. Aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren.

Bj
 
hi primolina -
ja, ich bin privat versichert, und zahle auch meine rentenversicherung in deutschland.
aber ich bin insofern ein sonderfall, weil ich in portugal kein einkommen erziele.
ich versteure zwar hier, bin aber als freelance ausschließlich für deutsche verlage tätig.

camões hab ich zwar hier liegen, aber ehrlich gesagt.... :whistle:
der spruch ist mit meinem wohnort verbunden:
er ist am cabo da roca in die steinsäule gemeißelt, die da steht.
 
Hallo Primolina,

Ich versuche herauszufinden, wie ich mich am besten in Portugal krankenversichern kann.
Die einfachste Möglichkeit ist, ein Angestelltenverhältnis einzugehen.

Kann mir jemand sagen, wie die Anmeldung bei der seguro social abläuft?
Wenn dein Partner bereits hier arbeitet, kannst du dich Familienmitversichern. Falls das nicht zutrifft, einfach auf sich selbst anmelden.
Nun wäre das etwas zu einfach, denn die Seg. Social möchte nun wissen, bist du Selbstständig, Angestellte, Arbeitslos usw. - Diese Fragen sollte man vorher geklärt haben.
Aufgrund dieser Grundlage wird dann ein Beitrag ermittelt.

Heisst Krankenversicherung übrigens nicht seguro de saude?
Ja, allerdings nur bei Privatversicherungen. Die staatliche nennt sich Segurança Social.

Dort gibt es eine `seguro social voluntario`. Entspricht die vielleicht einer Selbst- bzw. freiwilligen Versicherung?
Selbstständige müssen einen Pflichtbeitrag leisten (sofern sie dort angemeldet sind) die Höhe ist abhängig von den Jahreseinkünften. Bei diesem Modell handelt es sich um eine freiwillige Beitragseinzahlung (wegen der Rentenanrechnung), um zB. Hausfrauen/Bauern eine Möglichkeit zu bieten später eine Rente zu bekommen.

Für mich ist natürlich der zeitliche Übergang kritisch, da ich nicht weiss, wie lange das dauern wird. d.h. beispielsweise ich melde mich per Ende März 2011 in Österreich ab und bin ab Anfang März dort. Wenn nun ein Monat nicht reicht ins System zu kommen, bin ich unversichert. Und das ist für mich als MItteleuropäerin ein furchtbarer Gedanke. By the way: Kann es sein, dass die Krankenversicherung nach wie vor nicht Pflicht ist in Portugal ist? Steht in meinem Wörterbuch. Aber kann ich mir als EU Land irgendwie nicht vorstellen.
Andererseits, wenn man sich nicht einschreibt, dann muss man alles selbst bezahlen. Die Seg. Social beinhaltet nicht nur die Krankenversicherung, sondern auch sonstige soziale Leistungen, Mutterschaftsgeld, Elternzeitgeld, Krankengeld wie natürlich auch Arbeitslosengeld und später mal die Rente.

In Österreich gibt es die Möglichkeit, das Arbeitslosengeld inklusive Grundversicherung mit nach Portugal zu nehmen für 3 Monate. Voraussetzung ist, dass ich mich vor Ort arbeitslos melde. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? (hab gehört, dass das in D ähnlich ist). Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, dass - wenn ich sowieso eine Arbeit suche - mich beim Arbeitslosenamt anzumelden. In Schweden ging das: ich bekam zwar kein Arbeitslosengeld, aber ich war versichert.
Diese Möglichkeit wäre natürlich die einfachste für dich, erstmal weiterhin versichert zu sein. Arbeitslosengeld wirst du evtl. keins erhalten. Um irgendwelche Sozialleistungen zu erhalten, muss man wenigstens 6 Monate einbezahlt haben.

Apropos was heisst denn Arbeitsamt und ist das in die camara eingegliedert? :noplan:
IEFP - Instituto de Emprego e Formação Profissional = Arbeitsamt
Câmera Municipal - Rathaus
Nein, diese 2 Institutionen arbeiten unabhängig voneinander.

Einmal mehr habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich meist als `Fragende` hier im Forum auftrete. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann anderen mit meinen Erfahrungen genause helfen kann, wie mir immer hier geholfen wird.Lieben Dank an alle im Voraus :p
Brauchst du nicht haben... wir helfen gerne.... :yes:
 
Hallo Nana

Vielen Dank für deinen vielen Infos.

Ja eine Stelle wäre natürlich am einfachsten, aber das wird schwierig werden so auf die Schnelle und von hier aus. Bei jemand mitversichern kann ich mich auch nicht, weil es gibt nur mich....

Ich habe nun eine Anfrage an die seguro social geschickt. Weisst du ob man da zu einem Gesundheitscheck muss? Tja bei uns holen sich die Versicherungen ja alle Infos aus dem Computer. Ich hofffe nur, dass sich vieles von hier aus machen lässt.

Aber mit allen diesen Infos bin ich nun wirklich einen schönen Schritt weiter und kann mich beruhigt ins Getümmel der Bürokratie stürzen.

Dein Zitat ist übrigens sehr schön!

Vielen Dank

Lg, Primolina
 
Ach ja Chica: Interessant, dass du für Verlage arbeitest. Darf ich erfahren, was du für sie schreiben darfst?

Ich habe die letzten Jahre auch hauptsächlich als technische Redakteurin für Firmen gearbeitet (Betriebsanleitungen usw.). Aber mir gibt leider niemand Arbeit in Portugal....ächz

Lieber Gruss
Primolina
 
hallo primolina -
schau mal in mein profil und klick dann auf meine homepage:
dann weißt du n büschen mehr. ;)
 
Hallo Chica

Wie ich dich beneide....naja vielleicht sollte ich doch einmal Ausschau halten nach Möglichkeiten.....wer weiss!

Lieber Gruss
P
 
Zurück
Oben