Aktuelles

Schönes deutsches/bayerisches Gastgeschenk für Portugiesen? Und Frage zu Ostern.

• Ersteller Ersteller MultiSync
  • Erstellt am Erstellt am
M

MultiSync

Gast
Hallo zusammen,

da ich über Ostern nach einem Dreivierteljahr endlich wieder nach Portugal kann, stehe ich jetzt vor o.g. Problem.

Mein Freund lässt mich die kompletten 4 Nächte meines Aufenthaltes bei sich übernachten. Natürlich möchte ich ihm ein entsprechendes Gastgeschenk mitbringen. Essen und trinken gehen wir sowieso eigentlich täglich zusammen, so dass ich ihn sicher auch dort einladen werde, trotzdem möchte ich nicht mit leeren Händen auftauchen. Super wäre natürlich etwas, was mit meinem Wohnort München zusammenhängt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Und wie ist Ostern so in Portugal? Ich komme am Karfreitag und fliege den Mittwoch drauf zurück. Irgendetwas für mich zu beachten? Sind das auch alles Feiertage in Portugal?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Tobias

hi tobias -
der ostermontag ist hier in Portugal kein feiertag - und der karfreitag auch nicht so "richtig".
tja - und gastgeschenk... ?
hmmm: was mag dein freund denn so?
gut kommen bei meinen portugiesischen bekannten halt immer spezielle lebensmittel an: vom bayerischen bier angefangen (kannst bzw. musst beimahe im duty free kaufen, von wegen flüssigkeiten im handgepäck ja sonst verboten) über brezn und würste bis hin zu süßigkeiten.
wenn er gerne bier trinkt: ein echtes krügl (halbliter) aus steingut mit/ohne zinndeckel?

Hi Tobias,
bei Euch gibt es auch die beliebten Hausbrände wie Birnengeist, Pflaumenschnaps etc. Ist hier auch immer gut angekommen.
Viel Spaß hier in Portugal,
liebe Grüße
Gaby

Olá Tobias,

was mal eine Bekannte von mir gemacht hat, die aus München kam, war folgendes: Sie hat diese typischen Weißwürstchen "importiert", und Brezel (ich glaube, es waren tiefgefrorene zum Aufbacken) - und dann sehr zeitnah damit ein "echt bayrisches (oder Münchner?) Frühstück" gemacht. Transportiert hat sie das ganze in einer kleinen Kühltasche im Handgepäck, glaub ich.
Weizenbier hat sie wegen Handgepäck-Bestimmungen und auch wegen Gewicht nicht mitgebracht, sondern hier beim Lidl gekauft (auch wenn das Dosen sind... ;)).
Kam sehr gut an, weil sie auch gleich erklären und beibringen konnte, wie man diese Weißwürste "richtig" essen muss.

Vielleicht machst du das aber nicht direkt an Karfreitag... denn je nachdem, wie katholisch-christlich dein Freund ist, könnte das blöd kommen mit "Fleisch an Karfreitag" essen.

Viel Spaß hier! :)

Bjs, Eli

Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde mir da dann mal was raussuchen.

Da mein Freund gerne Bier und jeglichen Alkohol trinkt, werde ich wohl in die Richtung gehen..

Vor dem Weisswurstimport habe ich doch ein wenig Angst...:)

Zurück
Oben