Aktuelles

Schöne Ecke in Portugal gesucht

Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
44
Hallo in die Runde.
Wir Mitte 50 suchen für die Zeit des Schneeschiebens (oder auch länger wenn es gefällt) eine relativ Naturbelassene Ecke in Portugal.

Unser Wunschzettel.
Fauna, Flora gehen vor Tourismus.
(Ornithologisch vorbelastet)

Entfernung zum Meer plus/minus 50 Kilometer. Südportugal? Algarve?

Wir suchen hier im Forum keine Makler, welche Luxuriöse Ferienvillen oder Appartements und sonstiges anbieten, sondern erst einmal nur ein paar Tipps, wo die Natur (noch) lebenswert ist und das Klima passt.

Ja ich weiß, man kann auch mit einer Klimatabelle und Google Earth sich manches zusammen suchen, aber persönliche Infos sind mir dann doch lieber. Den berühmten Dauerwind vom Meer her wollen wir auch vermeiden.

Wenn wir die Informationen zusammengetragen haben, wollen wir im Herbst mit dem Wohnmobil nach Portugal fahren um uns vor Ort weiter zu informieren.
Sollte es uns gefallen, werden wir auch ein (größeres) Grundstück kaufen und den Schneeschieber einmotten.

Es wäre auch schön hier im Forum einige nette Kontakte zu ähnlich denkenden Menschen zu finden, welche schon länger in Portugal leben.

Grüße
Winterurlauber

PS: Wir wollen/müssen auch keine Kneipe/Imbiss oder Solarium in einem anderen Land mehr eröffnen:D

Hatten den Thread auch in einem anderen Forum eröffnet..und jetzt hier weil später erst gefunden.
 
Olá Winterurlauber!
Zunächst mal: Herzlich willkommen im Portugalforum! :)

Wenn du im Winter einigermaßen stabile Wetterlage haben willst (soweit man das heutzutage noch sagen kann), wird dir wohl Südportugal am besten liegen. Ich selbst habe knapp 8 Jahre bei Colares/Sintra im Großraum Lissabon gelebt: traumhafte Gegend, strandnah - aber im Winter eben schon auch kühl und regnerisch.
Gut, die Schneeschippe brauchte man nicht, aber feuchtkalte Wohnung ist halt auch nicht schön...

Jetzt wohne ich in Monchique, also an der nordwestlichen Algave und fühle mich sehr wohl hier: Es gibt immer noch den Wechsel der Jahreszeiten; es wird im Winter auch mal kühler, aber selten richtig kalt.

In der Serra de Monchique ist man, ebenso wie an der Westküste, sehr auf Naturschutz bedacht. Flora und Fauna zuhauf ;) Den Dauerwind vom Meer gibt es hier in der Serra auch nicht, an der Westküste naturgemäß natürlich schon. Zum Meer sind es ca. 30 Minuten - sowohl Südküste wie auch Westküste.

Interessant für euch könnte auch aber der südliche Alentejo sein: Odemira etwa, Cercal oder ähnliches.
 
Jetzt wohne ich in Monchique, also an der nordwestlichen Algave und fühle mich sehr wohl hier: Es gibt immer noch den Wechsel der Jahreszeiten; es wird im Winter auch mal kühler, aber selten richtig kalt.

In der Serra de Monchique ist man, ebenso wie an der Westküste, sehr auf Naturschutz bedacht. Flora und Fauna zuhauf ;) Den Dauerwind vom Meer gibt es hier in der Serra auch nicht, an der Westküste naturgemäß natürlich schon. Zum Meer sind es ca. 30 Minuten - sowohl Südküste wie auch Westküste.

Hi Forumshex :)

klingt schon mal nicht schlecht als alternative zum Schneeschieber….

Im Moment sind die Rasenmäherfetischisten in der Nachbarschaft leider noch schlimmer wie der mieseste Winter.:rolleyes:

Wird höchste Zeit mal was anderes zu sehen/erleben.
 
Hi Winterurlauber,

auch wir können die Serra de Monchique nur wärmstens empfehlen. Mittlerweile leben wir fast 20 Jahre hier. Ihr habt die Vorteile, die Süd- und Westküste schnell zu erreichen. Andererseits hat man mit rund 30 Minuten Autofahrt alle Einkaufsmöglichkeiten in Portimao, es soll wohl momentan nirgendwo in Europa eine solche Dichte an Einkaufsmärkten geben :D. Ein großes Hospital ist auch rasch erreichbar. Wir wohnen echt in der Mitte von Nirgendwo, ist es absolut ruhig, Natur pur. Da kann man die Seele baumeln lassen. Den Schneeschieber könnt Ihr getrost in D lassen. In unserer Wohnlage war es noch nie kälter als 6 Grad plus, sonst wären auch die Orangenbäume und Bananenstauden hin.

Da wir auch Womo-Freaks sind, könnt Ihr gern mal im Herbst vorbeischauen auf einen Drink und viele Tipps. Einen leckeren Medronho haben wir auch immer da :drink:!

Wenn Ihr Fragen zur Algarve habt, dann her damit. Wir sind viel unterwegs und erkunden die Regionen immer wieder aufs Neue. Also keine Tipps von der Internet-Recherche, sondern selbst erkundet.

Viel Spaß bei Eurer Planung und Anfahrt hierher
Gaby
 
Einen leckeren Medronho haben wir auch immer da :drink:!

Hi Gaby,
laut Wikipedia ist der Medodronho ein besserer Pennerglück :).

"Zitat"
Aguardente de Medronho ist vor allem bei einfachen Leuten, also Bauern und Fischern, sehr beliebt und wird gerne schon zum Frühstück getrunken, um die Lebensgeister zu wecken. In der Algarve wird der Aguardente de Medronho auch Mata Bicho (Wurmtöter) oder Mosquito (Mücke) genannt, weil er so „sticht“ wie ein Moskito.

Um beim Thema zu bleiben:D
Ist das mit den Mücken in Monchique auch heftig, oder hält es sich doch in Grenzen und der "Wurmtöter" dient nur als Alibi :D
 
Hi Winterurlauber -
Mücken gibt es immer dann und gerne, wenn du Wasser in der Nähe hast.
Ich hatte im alten Haus sowohl Gartenteich wie Pool - aber eben auch Anti-Mückenmittel. ;)
Im neuen Haus "nur" Wasserbecken - und ebenfalls Anti-Mückenmittel.
Das ist nicht anders als in Deutschland. Für Menschen zumindest...

Was - nach Auskunft meiner Tierärztin - hier "oben" in Monchique kaum vorkommt, ist die Sandmücke, die Leishmaniose überträgt, eine Hundekrankheit, für die es aber mittlerweile eine Impfung gibt. Ich hatte mit den Impfungen vor meinem Umzug nach Monchique angefangen und lasse sie deshalb weiterführen, und wenn ihr mit Hund mal an den Strand wollt, ist das ebenfalls vielleicht das Vernünftigste.
 
Hi Winterurlauber,

der Medronho ist hier so teuer wie guter Calvados in der Normandie. "Die einfachen Leute" können ihn sich heute kaum mehr leisten, so sie nicht selbst die entsprechenden Pflanzen auf dem Grundstück haben, ihn pflücken und dann destillieren. Auf jeden Fall ist er gesund, alle portugiesischen Nachbarn sind 80+ und einer wurde sogar 106! Wir haben fast 10.000 m² voller Büsche und demnach immer genügend Vorrat hier. Wir wollen auch so alt wie die Nachbarn werden, damit die Rentenkasse tüchtig genutzt werden kann :drink:. Vorsicht vor Touri-Restaurants, sie bieten oftmals minderwertigen Medronho an. Beim Destillieren ist es ganz wichtig, den Vor- und Nachbrand vom Hauptbrand zu trennen, dann stimmt die Qualität und der hochwertige Obstler rinnt sanft runter. Viele Forianer haben schon bei uns gekostet und ihn wohl sehr lecker gefunden.

Bei uns hält es sich mit den Mücken eigentlich im Rahmen. Allerdings haben wir wenig stehendes Wasser und keinen Rasen, der gewässert werden muß. Dort lauern sie meist hinterhältig. Wenn Ihr im Winter hier seid, dann ist es kaum merkbar bis gar nicht.

Unsere Hunde sind nicht gegen Leishmaniose geimpft, sie sind in der Dämmerung im Haus und tragen entsprechende Halsbänder, die sie schützen. Sie bekommen einmal monatlich die Herzwurmvorsorge. Zuviel Chemie braucht es also nicht für den Vierbeiner und Ihr könnt entsprechend auf Autan u.ä. im Bedarfsfall zurückgreifen.

Liebe Grüße
Gaby
 
und wenn ihr mit Hund mal an den Strand wollt, ist das ebenfalls vielleicht das Vernünftigste.

Hi Chica,
Gut und wichtig zu wissen, dass ihr euch in Portugal damit rumschlagen müsst!

Diese miesen kleinen Sandfliegen kennen wir noch von Brasilien.
Man sieht sie nicht, dafür spürt man den Stich elendig lange.....:mad:
 
de nada!
ich hatte mich vorher sehr ausführlich kundig gemacht, es gibt auch irgendwo in den weiten des internets eine karte, wo in portugal die höchste ansteckungsgefahr für leishmaniose herrscht. siehe auch hier: portugal

mehr infos zur impfung findest du hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
wobei ich denke, einmal im jahr geimpft plus das scaliborhalsband wegen der zecken (falls ihr euch in einem gebiet niederlassen wollt, wo zecken sich wohlfühlen - bei mir im garten ist das leider so, und im umgebenden wald auch) - das ist "chemisch" zu verantworten.

HAH: hier die karte. ich wusst doch, ich hatte es irgendwo gebookmarkt:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Sandfliegen gibt es über 700 Arten. Im Sand des Strandes sind nur wenige Arten. Die meisten sind in ländlichen Gebieten, wo es feucht ist. Und Monchique, wo es das ganze Jahr über Wolken und Nebel gibt, ist da sicher häufiger mit diesen gefährlichen Plagegeistern belastet, als warme, trockene Gebiete (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Mein Dalmatiner hat Leishmaniose. Wir haben ihn sterbenskrank vor unserer Türe abgelegt vorgefunden. Er hatte eine "Ochsenkur" mit Spritzen hinter sich und hat nur knapp überlebt. Diese 14 Tage zwischen Hoffen und Bangen gingen sehr an die Nerven. Noch heute täglich müssen wir ihm eine Tablette geben, sonst bricht die Krankheit wieder aus und führt jetzt in seinem Alter unweigerlich zum Tod.

Es macht also durchaus Sinn, die Hunde dagegen impfen zu lassen. Skalibor und Co. helfen da nicht.

Besonders aktiv, wie alle anderen Stecher auch - sind die Tierchen kurz vor Sonnenuntergang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang. Da hilf kein normales Autan mehr. In den Apotheken gibt es jährlich neue Sprays, die ganz gut davor schützen.

Generell ist das "Gesteche" aber nicht sooo toll, wenn man das obige berücksichtigt. Finnland ist da bedeutend schlimmer.
 
Gibt es Erfahrungswerte bei Stichen durch die Mücken bei Langhaarhunden und Stockhaar bei Euch in Portugal?

Ich gehe davon aus, dass Hunde in südlichen Ländern überwiegend kurze Haare haben.
Neufundländer z.B. wird es da unten bestimmt nicht so viele geben:).

Hunde aus kälteren Gegenden haben viel mehr Unterwolle.
Somit sollte das Risiko der Stiche nicht so hoch sein? Unser ist ein Bernersenn Mix.
 
hmm - ich würde mal den Tierarzt befragen.
Der kann das am besten entscheiden.
 
@Wolfgang: - leicht OT - In Monchique haben wir auch einen ganz normalen Sommer, also keinen Nebel - und Wolken nur mal dann und wann, nicht häufiger als an der Küste von Juni bis Ende September :yes:. Jedenfalls war das in den letzten 18 Jahren so. Hier ist es im Sommer so knochentrocken, daß der Conselho de Monchique zu brandgefährdesten Gebieten gehört. Und im Winter: da haben wir bei uns einfach keine, das ist ihnen zu kühl. Und wenn wirklich mal Nebel ist, dann verfliegen sich die Mücken und sehen uns ja gar nicht :D:p.

Unsere Hunde waren bislang alle nicht gegen Leishmaniose geimpft und alle haben ein gutes Alter erreicht und sind nicht davon befallen worden. Wir halten es da bei den Fellnasen wie bei uns: so wenig Chemie wie möglich.

Algarve-Hunde sind in allen Fellformen vertreten, von kurz bis wuschlig, mit und ohne viel Unterwolle. Wir haben einen Kurzhaar und eine Terrier-Mischlingsdame mit viel Unterwolle. Sie kämpfen momentan eher mit Kletten und Brombeerdornen als mit Mücken :D
 
Zurück zur anfänglichen Frage ihr WINTERURLAUBER! :)
Fauna, Flora ... Vögel, Tiere überhaupt!
Hier 'solltet' ihr bitte mal reinschauen:
[DLMURL="http://www.aldeiadapedralva.com/"]Aldeia da Pedralva - Homepage[/DLMURL]
Ob nun physisch, oder virtuell. Mir gefällt's dort sehr!
Ist sehr in der Nähe vom Majestixx.
Unsere "Hütte" steht ca. 30km nördlich - immer wieder schön dort
Liebe Grüsse nach München (??)
Georg / Jorge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Georg,
danke für den Link.

Schöne VW T2 haben die auf der Homepage.
Sonst wäre mir das ein klein wenig zu touristisch, oder besser gesagt zu viel Sport :dance: Ich glaube bei uns geht die Tendenz (langsam) mehr zum Eselwandern :D

Bei Birdwatching können die noch viel machen z.B. so Birdwatching Alentejo Portugal Birding Portugal Bird Watching Holiday for Birders, Birds, Bird Tours, Bird Trips in Portugal


lG an die Küste aus dem Spessart.


PS: Majestixx habe ich auf Earth nicht gefunden? Wollte mal von oben auf
Eure "Hütte" schauen.
 
Alentejo

Hallo Winterurlauber,
viel Flora und Fauna gibt es auch hier bei uns im Alentejo. Wenn du viel Ruhe und Natur suchst wirst du im Alentejo sicher fündig... aber das Beste ist du machst dir ein eigenes Bild. Wann seid ihr in Portugal? Vielleicht trifft man sich ja mal... Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und gute Reise!
Lg Gilda
 
Hallo Gilda,
wir sind auch schon viel gereist und haben einiges gesehen, meistens Richtung Südamerika und Afrika.
In Portugal waren wir noch nicht und werden so gegen Oktober November in die Richtung fahren.
Jetzt kann ja jeder in Urlaub fahren :cool: und bei so viel Sonne die wir hier in Dland zur Zeit haben gibt das auch keinen Sinn.

Im Moment sitze ich vor dem Internet und informiere mich erst mal über Wohnmobile.
Alt, neu, kaufen oder mieten .....:noplan:

Wir freuen uns immer über nette Kontakte vor Ort!

LG
Winterurlauber
 
Hey, in Südamerika, genauer Brasilien war ich auch schon häufiger.
Welche Länder habt ihr besucht? Wir sind in diesem Jahr mit dem Bus von D nach Portugal gefahren, an der Costa Brava und Costa Dourada entlang, sozusagen auf den Spuren Dalis. Aber auch Barcelona, Tarragonna und Cartagena. Haben da einiges unterwegs besichtigt, die Mittelmeerküste Spaniens ist leider ziemlich verbaut und macht nicht immer Freude...
Viel Erfolg beim WoMo- Kauf.
Grüße
Gilda
 
Zurück
Oben