- Registriert
- 23. Okt. 2013
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Ende letzten Jahres buchte ein Familienmitglied bei TAP einen Flug komplett von Berlin über Lissabon nach Faro. Der Abflug aus Berlin war mehrere Stunden verspätet, so dass der gebuchte Weiterflug von Lissabon nach Faro bei dortiger Ankunft längst weg war.
Erst spät am Abend ging ein weiterer Flieger und so war die Ankunft in Faro gegen Mitternacht mit etwa 9 Std Verspätung. Auf meinen telefonischen Rat sich sich mein Familienmitglied bereits in Lissabon beim TAP Kundendienstschalter eine schriftliche Bestätigung der Verspätung und des verpassten Weiterflugs geben lassen, sehr wichtig!
Üblicherweise gilt TAP als relativ zahlungswillig in solchen Fällen, und so hätte ich fast den ganzen Formularkram selbst erledigen wollen. Hier geht es konkret um 400 Euro Entschädigung gemäß EU-Richtlinie (250 - 600 Euro, je nach Verspätung/Ausfall). Zum Glück tat ich das nicht, denn es wäre sehr frustierend verlaufen. Stattdessen suchte ich im Internet nach Dienstleistern dafür. Es gibt einige, und ich habe mich dann für 'EU Claim' entschieden - andere sind bestimmt ähnlich gut. Nach Schreiben und zwei Mahnschreiben sowie anwaltlicher letzter Mahnung, hat TAP überhaupt nicht reagiert, so dass nun Klage erhoben wird. Hätte ich alleine nicht hinbekommen. All dies ist mit einer Pauschalgebühr abgegolten (EU Claim erhält von den 400 € etwa 115 €, einerlei was alles zur Durchsetzung erforderlich ist). Ich bin bisher mit deren Leistungen und Kommunikation außerordentlich zufrieden.
Jetzt werde ich in Ruhe abwarten wie es weiter geht. Nur bei "höherer Gewalt" kann die Airline eine Zahlung verweigern. Die Dienstleister haben sämtliche Flugverbindung und Verhältnisse vor jedem Ort zugänglich und prüfen vor Annahme des Falls, ob "höhere Gewalt" einem Anspruch entgegen stünde; war bei uns wohl nicht der Fall.
Erst spät am Abend ging ein weiterer Flieger und so war die Ankunft in Faro gegen Mitternacht mit etwa 9 Std Verspätung. Auf meinen telefonischen Rat sich sich mein Familienmitglied bereits in Lissabon beim TAP Kundendienstschalter eine schriftliche Bestätigung der Verspätung und des verpassten Weiterflugs geben lassen, sehr wichtig!
Üblicherweise gilt TAP als relativ zahlungswillig in solchen Fällen, und so hätte ich fast den ganzen Formularkram selbst erledigen wollen. Hier geht es konkret um 400 Euro Entschädigung gemäß EU-Richtlinie (250 - 600 Euro, je nach Verspätung/Ausfall). Zum Glück tat ich das nicht, denn es wäre sehr frustierend verlaufen. Stattdessen suchte ich im Internet nach Dienstleistern dafür. Es gibt einige, und ich habe mich dann für 'EU Claim' entschieden - andere sind bestimmt ähnlich gut. Nach Schreiben und zwei Mahnschreiben sowie anwaltlicher letzter Mahnung, hat TAP überhaupt nicht reagiert, so dass nun Klage erhoben wird. Hätte ich alleine nicht hinbekommen. All dies ist mit einer Pauschalgebühr abgegolten (EU Claim erhält von den 400 € etwa 115 €, einerlei was alles zur Durchsetzung erforderlich ist). Ich bin bisher mit deren Leistungen und Kommunikation außerordentlich zufrieden.
Jetzt werde ich in Ruhe abwarten wie es weiter geht. Nur bei "höherer Gewalt" kann die Airline eine Zahlung verweigern. Die Dienstleister haben sämtliche Flugverbindung und Verhältnisse vor jedem Ort zugänglich und prüfen vor Annahme des Falls, ob "höhere Gewalt" einem Anspruch entgegen stünde; war bei uns wohl nicht der Fall.