Aktuelles

Rund ums Kind - Kulturelle Unterschiede

ja klar, aber es sind ja nich alle sachen schon für sie geeignet, aber mit am tisch sitzt sie natürlcih :)
es wird...wir kommen klar....aber am anfang hats mich ganz schön überrascht dass es hier so gar nix gibt
 
So hab uns mal ein eigenes Thema spendiert....
Nu können wir über die Kinners fachsimpeln und sind nicht mehr OT. ;)

aber es sind ja nich alle sachen schon für sie geeignet
Nunja, mit 9 Monaten gibts aber nicht wirklich viel, was ungeeignet wäre. :confused:
Klar, man muss das ganze sehr weich kochen und evtl. Fleisch sehr fein schneiden (habs immer püriert solange die Backenzähne noch nicht da waren). Fisch zerfällt ja eh, sobald mans ankuckt....
 
ja klar, ich mein auch vorallem wegen salz und fett und ei usw...
aber wir kriegens schon hin..am anfang mit 6mon wars schwieriger.
schade dass hier irgendwie das mit naturprodukten oder homöopathie oder so sachen noch nich wirklcih durchgedrungen is (nich dass ich jetz total öko wäre aber mit kind is das super)
 
ja klar, ich mein auch vorallem wegen salz und fett und ei usw...
Nunja, wenn man davon ausgeht, dass man beim Kochen eh zuviel Salz und Fett verwendet, kann man das ja reduzieren. Ich hab mir das beim ersten Kind angewöhnt und koche heute noch so - schadet ja nicht. ;)
Mein Mann salzt dann in der Regel noch nach.
Und die Eier.... da machste ihr halt keins und wartest noch 2-3 Monate.
schade dass hier irgendwie das mit naturprodukten oder homöopathie oder so sachen noch nich wirklcih durchgedrungen is (nich dass ich jetz total öko wäre aber mit kind is das super)
Also über einen mangel an Naturprodukten, kann man sich nicht wirklich beklagen (zumindest hier in meiner Region). Wir haben hier regelmäßig Bauernmärkte und da verkaufen die Bauern ihr Gemüse direkt an die Kunden. Frischer gehts nimmer.
Zur Homöopathie/Medizin....was genau stört dich?

Ich weiß, dass man seinem Kind nur das Beste vom Besten geben will, aber .... wieso betreibst du diesen Aufwand nur allein für das Kind?
Bist du es nicht auch Wert? :cool: :whistle:
Aber glaub mir... diese Einstellung legt sich mit jedem weiteren Kind, das man bekommt - und das in jeglicher Hinsicht. :D ;)
 
dann hast du in deiner region glück.
also hier in den apotheken etc ist homöopathie ein fremdwort..
ich hab mich in DTL viel mit Globuli beschäftigt - kriegste hier nich..
die apothekerin hats auch schon bedauert und mich nach nem onlineversand gefragt :D

oder eben die babynahrung bei der man schwierigkeiten hat was ohne schokolade, honig oder seltsame zusätze zu finden. zumindest eben hier in der gegend, wies bei euch ist weis ich nicht. aber sowas wie alnatura gibts hier leider nich :D :D
 
dann hast du in deiner region glück.
also hier in den apotheken etc ist homöopathie ein fremdwort..
ich hab mich in DTL viel mit Globuli beschäftigt - kriegste hier nich..
die apothekerin hats auch schon bedauert und mich nach nem onlineversand gefragt :D
Was mir schon oft aufgefallen ist, dass vieles hier anderst heißt.
Wenn ich was brauche, schaue ich auf den Wirkstoff und suche dann zusammen mit der Dame aus "meiner" Apotheke, ob es das hier in P gibt.

oder eben die babynahrung bei der man schwierigkeiten hat was ohne schokolade, honig oder seltsame zusätze zu finden. zumindest eben hier in der gegend, wies bei euch ist weis ich nicht. aber sowas wie alnatura gibts hier leider nich :D :D
Alnatura hab ich in D schon nicht gemocht - und mein Ältester fand das auch regelrecht zum k..tzen.. :D von daher hat es sich dann auch ganz schnell gehabt. Hipp hat ihm übrigens auch nicht geschmeckt.
Habt ihr keine Milchbreie von Milupa? Bei uns bekommste die überall, Modelo, Leclerc, Jumbo....

Aber wie gesagt, beim 2. Kind hab ich angefangen alles selbst zu machen (auch die Milchbreie), mit den Produkten aus dem Supermarkt. Vor 3 Jahren gab es nämlich hier auch noch keine Bauernmärkte. Dem Kind hats geschmeckt, meinem Geldbeutel hats gut getan. Denn auch wenn die Gläschen mittlerweile preiswerter geworden sind... billig sind se dennoch nicht.
Das hier die Auswahl so begrenzt ist, liegt einfach da dran, das pt-Mütter keine Gläschen kaufen bzw. nur aus Bequemlichkeit, wenn man unterwegs ist.
Zum Thema Bio.... wenn das Gemüse aus dem Supermarkt so furchtbar ist, wieso ist es dann gut genug für dich, aber unzureichend für dein Kind? :whistle:
 
nein das gemüse kritisier ich ja gar nich...
ich hätte einfach nur nich gedacht dass die auswahl hier so klein ist
 
also hier in den apotheken etc ist homöopathie ein fremdwort..ich hab mich in DTL viel mit Globuli beschäftigt - kriegste hier nich..die apothekerin hats auch schon bedauert und mich nach nem onlineversand gefragt :D
Schau mal ob du hier was findest
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Was mir auch noch dazu einfällt.... möglicherweise hast du in einer Ervanária mehr Glück.

Globuli => Grânulos

Du musst die richtigen Fragen stellen, dann klappts auch mit der Info. ;)
 
hey nana
du weist doch bestimmt was "Grieß" auf pt heisst oder?
also ich will Grießbrei selbst machen aber ich hab keinen schimmer wie das heisst :p
(habs im supermarkt noch nich gefunden..nur haferflocken >.<)
 
is ja wahnsinn...
das gibts in keinem supermarkt hier (mini preco, intermarche, lidl, pingo doce,.)

ein spezialladen (mischung aus apotheke, reformhaus und sanitätshaus) kann es wohl bestellen?!?! also wo bin ich denn >.<
 
Nunja.... möglicherweise wirds nicht oft gekauft.
Hast du schon drüben in Spanien geschaut? Bist ja nur ein katzensprung von entfernt.
 
DAS wär noch ne idee!!
ich habs jetz mal bestellt, soll morgen kommen dann guck ich mal ob das das ist was ich will :D
und wenn nich is spanien noch ne option.ansonsten bestell ich online lol
 
weis jemand ob es einen deutschsprachigen Kinderarzt in der Ostalgarve gibt?
auf der Ärzteliste hatte ich keinen KINDERarzt gefunden.

Ist es auch mögliche hier die deutschen U-Untersuchungen und Impfungen zu bekommen?
 
weis jemand ob es einen deutschsprachigen Kinderarzt in der Ostalgarve gibt?
auf der Ärzteliste hatte ich keinen KINDERarzt gefunden.

Ist es auch mögliche hier die deutschen U-Untersuchungen und Impfungen zu bekommen?
kuckst du wegen kinderarzt mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/3981-kinderaerzte-algarve.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Kinder und kulturelle Unterschiede kommt mir doch gleich DAS Thema dazu in den Kopf:

Während Kleinkinder in Dtl. vor der Tagesschau ins Bett müssen, läuft hier auf den Kinderkanälen sogar um 23h noch was für die Kleinen.
Das sie häufig bis Nachts draussen mitrumhüpfen, wenn die Eltern z.B. im Restaurant sind, mag für viele "Nicht-Südländer" auch befremdlich wirken. :)

Andererseits fällt mir z.B. jedes Mal in Pt. auf, das die Politik der "schnellen Hand" noch verbreiteter und geduldeter ist, als in Deutschland. Kinder bekommen also häufig (auch in aller Öffentlichkeit) mal eine Backpfeife. Da wären in Deutschland ganz schnell die Kinderschützer auf den Plan gerufen.

In dem Aspekt bin ich wohl wirklich sehr deutsch und
mich irritiert das ehrlichgesagt jedes Mal, obwohl ich das seit jeher so erlebe. Man ist schnell geneigt, zu denken: dieser Unmensch, wie kann er nur. Meist ist es jedoch schlicht die Macht der Gewohnheit...

Egal was man nun selbst davon hält, es ist nunmal in Pt. noch üblicher, während es in Deutschland seit gut 20 Jahren als absolutes "no go" sein Kind zu schlagen (und sei es "nur" eine Backpfeife).
Aber Veränderungen diesbezüglich merke ich jedoch auch- es wird schon weniger.

[Gut finde ich, dass sowohl in Spanien als auch in Portugal immer mehr öffentliche Kampagnen gestartet werden, was häusliche Gewalt betrifft]
 
is ja wahnsinn...
das gibts in keinem supermarkt hier (mini preco, intermarche, lidl, pingo doce,.)

Noch mal zum Grieß (sémola de trigo): Den bekomme ich an der Westalgarve fast in jedem Supermarkt, und zwar von Ramazotti (auf jeden Fall bei Continente/Modelo und Pingo Doce).
So sehen die Packungen aus:

[DLMURL="http://www.ramazzotti.pt/pt/produtos/massas/farinhas_tradicionais/farinhas_tradicionais.html"]Sémola de trigo[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal zum Grieß (sémola de trigo): Den bekomme ich an der Westalgarve fast in jedem Supermarkt, und zwar von Ramazotti (auf jeden Fall bei Continente/Modelo und Pingo Doce).
So sehen die Packungen aus:

[DLMURL="http://www.ramazzotti.pt/pt/produtos/massas/farinhas_tradicionais/farinhas_tradicionais.html"]Sémola de trigo[/DLMURL]

hmmm da muss ich nochmal gucken..bei continente hab ich noch nich geschaut, ich könnte mal nach tavira fahren :)
danke dir für den tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal zum KiA.
weis einer ob man die Impfungen auch hier machen kann und ob das dann auch von der KK übernommen wird?
also die normalen nach impfplan eben (6fach, pneumokokken, MMR+windpocken,...)
 
Ist es auch mögliche hier die deutschen U-Untersuchungen und Impfungen zu bekommen?
Nein, die halten sich hier immer nur strikt an port. Spielregeln. :cool: :whistle:
nochmal zum KiA.
weis einer ob man die Impfungen auch hier machen kann und ob das dann auch von der KK übernommen wird?
Ein ganz eindeutiges Jaein!
Es gibt eine gegen Meningitis, 4x impfen für ca. €230, die man als Eltern selbst löhnen darf, oder sich mit der im Impfplan zufrieden gibt (die wär dann kostenlos). Zudem können Eltern ganz viele Impfungen noch nebenbei für die Sprößlinge löhnen.... die Frage ist, brauchts das wirklich? :noplan:

also die normalen nach impfplan eben (6fach, pneumokokken, MMR+windpocken,...)
:yes:

Wie lange warst du denn jetzt nicht mehr mit der Kleinen bei der Vorsorge :eek:
Also erstmal schnellstens in "dein" Centro de Saúde und am besten gleich euch drei dort einschreiben, falls dein Mann schon dort gelistet ist, euch dort als Familienmitglieder melden.
Das hat den Vorteil, dass wenn ihm ein Familienarzt zugeteilt ist, ihr diesen dann auch bekommt, statt euch auf Wartelisten zu setzen.
Dann musst du dich mal bei dir erkundigen (wird evtl. nur geringfügig anders sein als hier) wo du einen Termin für die Vorsorge deiner Tochter erhälst "Saúde Infantil". (Hier macht man das bei der zuständigen Krankenschwester). Es wäre gut, wenn du um einen nationalen "boletim cor de rosa" (nur zur Info, für Jungs wär er blau) für deine Tochter bitten würdest, weil mit dem deutschen Heft, sind hier alle überfordert. Auf Seite 2 trägst du dann die wichtigen Daten über die Geburt ein (ersparst dir sehr viele Fragen... :D).
Dort erhälst du dann entweder gleich eine Liste mit vielen Terminen, die mit so Hyroglyphen versehen ist wie "Enf" und "Con" oder auch "Enf/Con" oder evtl. auch ganz anders. :D Bei mir und den Jungs ists auf jedenfall so, dass ich im ersten Jahr jeden Monat dort hin bestellt werde, damit mein Kind gemessen, gewogen und getestet und anschließend bewertet werden kann. Dann je nachdem obs wieder Zeit ist für einen Besuch bei der Ärztin (findest du in diesem Heft) macht die Ärztin gleich nochmal die selben Tests und untersucht das Kind. Das kennst du ja auch aus D.
Nunja, das ganze läuft dann in so ne Eigendynamik rein, aus der du so erstmal nicht wieder rauskommst. :D .... Außer dein Kind wird 6 Jahre alt, dann fliegts automatisch erstmal aus diesem "Lauf" heraus. Bei uns wirst du aber angeschrieben, wenns mal wieder eine Kontrolluntersuchung gibt oder Zeit zum Impfen etc.
 
wow danke für die infos....

ich war mit meiner kleinen bevor wir geflogen sind ganz normal zur u5 und den damaligen impfungen, die nächste steht mit der u6 im FEB an wofür wir auch schon nen flug gebucht haben. aber der kia meinte eben dass dann dieses frühjahr noch 3 termine jeweils mit mind 4 wochen abstand anstehen und alle 4 wochen rüberfleigen fand ich bisschen heftig. deshalb wollte ich fragen.
aber wenn du sagst hier gibt es diese entpsrechenden impfungen nicht bleibt mir wohl nix andres übrig.
(die preise wären sogar gar nich so wichtig, da der flug wahrscheinlich aufs selbe rauskommt :D )

das mit diesen kontrolluntersuchungen ist allerdings gar keine schlechte idee.
da werd ich mich mal informieren :)
danke dir vielmals!
 
Ist es auch mögliche hier die deutschen U-Untersuchungen und Impfungen zu bekommen?

Nein, die halten sich hier immer nur strikt an port. Spielregeln. :cool: :whistle:

Vicodin schrieb:
nochmal zum KiA.
weis einer ob man die Impfungen auch hier machen kann und ob das dann auch von der KK übernommen wird?

Ein ganz eindeutiges Jaein!
Es gibt eine gegen Meningitis, 4x impfen für ca. €230, die man als Eltern selbst löhnen darf, oder sich mit der im Impfplan zufrieden gibt (die wär dann kostenlos). Zudem können Eltern ganz viele Impfungen noch nebenbei für die Sprößlinge löhnen.... die Frage ist, brauchts das wirklich? :noplan:

wow danke für die infos....
aber wenn du sagst hier gibt es diese entpsrechenden impfungen nicht bleibt mir wohl nix andres übrig.
(die preise wären sogar gar nich so wichtig, da der flug wahrscheinlich aufs selbe rauskommt :D )
Nu mal sachte mit den jungen Pferden.... ich sagte nicht, dass es hier keine Impfungen gibt, sondern dass man sich hier um deutsche Gesetze/Bestimmungen/Pläne usw. nicht schert... denn warum denn auch? :rolleyes: Wer käme in D auf die Idee zu fragen, ob in D port. Gesetze, Bestimmungen etc. gelten.... :confused:

Auch wenns jetzt überraschend ist... Portugal ist ein EU-Mitglied. :whistle:
Es gibt hier einen nationalen Impfplan, den du bei deinem Centro de Saúde ausgehändigt bekommst. Da dein Kind hier lebt, solltest du die hiesigen Impfungen ins Auge fassen, da man hier zB. (im gegensatz zu D) noch gegen Tuberkolose impft. In D ist auch die Impfung gegen Meningitis nicht im Impfplan - wenn du sie hast, dann weil du angegeben hast, nach P zu ziehen.
Und ja auch hier werden Kinder gegen Röteln, Masern und Co geimpft. ;) Aber deine Frage lautete, ob hier nach D Impfplan vorgegangen wird, und das kann ich nur :nono:.
 
Es gibt hier einen nationalen Impfplan, den du bei deinem Centro de Saúde ausgehändigt bekommst.

Den Impfplan kannst du dir auch hier schon mal anschauen:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Wir haben mit den Impfungen hier im Centro de Saúde gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, und unser Kind ging auch schon zur Schule. Der deutsche Impfausweis wurde in einen portugiesischen umgeschrieben und wenn es wieder mal Zeit für eine Impfung war, wurden wir per Postkarte benachrichtigt. Alle im Nationalen Impfplan enthaltenen Impfungen waren kostenlos.

Wenn du dein Kind hier mal in eine Kindereinrichtung geben willst, musst du sicher den portugiesischen Impfausweis vorlegen (spätenstens bei Schulbeginn).
 
danke euch!
ich hab mich jetz dazu entschlossen die angefangenen impfungen bzw die der ersten 2 jahre in DTL fertig zu machen, und mich hier nach den fehlenden zu erkundigen (tuberkulose etc) ohne die, die gleich oder ähnlich sind neu anzufangen.
ich hoffe das klappt so.
wichtig wirds ja erst wenn sie später in den kiga gehen will (das ist hier soweit ich weis nur mit vollstängigem impfpass möglich?!)
 
wichtig wirds ja erst wenn sie später in den kiga gehen will (das ist hier soweit ich weis nur mit vollstängigem impfpass möglich?!)

Wenn du dein Kind hier mal in eine Kindereinrichtung geben willst, musst du sicher den portugiesischen Impfausweis vorlegen (spätenstens bei Schulbeginn).

Der deutsche Impfausweis wird von den Kindereinrichtungen hier nicht anerkannt, also unbedingt umschreiben lassen.

Ich kann hier aber nur für Lagos sprechen, weiß nicht, ob es anderswo anders gehandhabt wird.
 
Der deutsche Impfausweis wird von den Kindereinrichtungen hier nicht anerkannt, also unbedingt umschreiben lassen.
Also bei mir haben se keine Probleme gehabt, den anzuerkennen. Weder in der Kita noch in der Schule.
Allerdings hat es einer Krankenschwester eines Tages gestunken und sie hat mir kurzerhand einen port. ausgestellt. :D:D:D
 
danke euch!
ich hab mich jetz dazu entschlossen die angefangenen impfungen bzw die der ersten 2 jahre in DTL fertig zu machen, und mich hier nach den fehlenden zu erkundigen (tuberkulose etc) ohne die, die gleich oder ähnlich sind neu anzufangen.
? Selbst wenn du jetzt "umsteigst" wird deine Kleine nicht die selben Impfungen nochmal bekommen, aber sie wird wichtige wie die MenC (Meningites) erhalten.
 
Zurück
Oben