Aktuelles

Ria Formosa: Erste Abrisse

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
Entgegen aller Hoffnungen der Inselbewohner wurden vor einigen Tagen die ersten Häuser in der Ria Formosa abgerissen. 
Die 23 Häuser des Ilhote do Ramalhete, einer kleine Ansiedlung nahe des Flughafens von Faro, die durch das Wattgebiet erreichbar ist, wurden in wenigen Minuten von Bulldozern zerstört. Wohl als Zeichen, dass die Regierung es mit dem Abriss der 808 Häuser auf den vorgelagerten Inseln ernst meint, war der Minister für Umwelt und Raumordnung, Jorge Moreira da Silva, höchstpersönlich anwesend. Der Abriss soll ab diesem Monat und bis Ende des Jahres stattfinden. Auf den kleinen Inseln Ramalhete, Deserta, Cobra, Ratas, Coco und Altura sollen von insgesamt 200 Bauten 193 zerstört werden. Auf der Ilha de Faro von 245 Gebäuden 225; auf der Ostseite von Farol 217 (von 223); auf Hangares 159 (von 162), auf Culatra 113 (von 512). Auf Armona gibt es 821 Häuser, bislang steht nicht fest wie viele davon abgerissen werden sollen. Bei den meisten handelt es sich um Zweitwohnsitze oder Lagerräume, nur 12 % sind Hauptwohnsitze, 110 Familien werden zwangsumgesiedelt. Die Abrisskosten betragen 9,7 Mio. Euro, weitere nötige Arbeiten zur Renaturalisierung der Inseln 7,5 Mio. Euro. Für Entschädigungen sind keine Beträge vorgesehen.
Durchgeführt wird die Maßnahme mit der Begründung Personen und Güter schützen zu müssen. „Wir wollen nicht, dass sich die in Fuseta im Jahr 2010 erlebte Katastrophe wiederholt“, sagte Moreira da Silva nun auf Ramalhete und meinte damit die Zerstörung sämtlicher Häuser auf der Insel nahe Tavira durch über sechs Meter hohe Wellen. Wenn es um den Schutz der Personen geht versteht man jedoch nicht, weshalb die 213 Häuser auf der Westseite der Insel Farol allesamt von der Maßnahme verschont bleiben. Zumal die Häuser auf der Westseite zum Meer hin ausgerichtet sind, während die der Ostseite zur Lagune gewandt und daher geschützter sind. Und warum werden nicht alle Häuser abgerissen, wie von der Umweltschutzorganisation Quercus verlangt wird? Moreira da Silva unterstrich auch die Notwendigkeit die Dünen der Inseln zu schützen, denn „ohne vorgelagerte Inseln gibt es keine Ria Formosa“ und „Faro und Olhão wären dem direkten Einfluss des Meeres ausgesetzt“. Die Inselbewohner, die ihre lebenslange Investitionen zu Grunde gerissen sehen, haben eine andere Meinung und fragen sich u.a., wieso Strandrestaurants, wie auf Deserta und Fuseta, nicht abgerissen werden.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Auf der Ilha de Faro von 245 Gebäuden 225 ... zerstört werden.

Die ´anderen Inseln´ kenne ich nicht wirklich gut, aber die Ilha de Faro. Wenn man überlegt, dass dort nach dem Abriss nur noch 20(!) Gebäude stehen werden und man diese Insel schon mal von West nach Ost abgelaufen ist, weiß man, wie viele Menschen, die mit Sicherheit keine Erstwohnung in der Stadt besitzen, ein großen Problem haben werden - und auf den pt. Staat können die wohl kaum hoffen.

Ich finde die Begründung der Verantwortlichen wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Ich glaube, dass die "Baracken" der eigentliche Grund für diese Entscheidung sind (es gibt Gebiete auf der Ilha de Faro die "unter aller Sa*" ausschauen), aber diese Menschen leben mit sicher nicht mit gr. Freude dort und es fehlt auch an Infrastruktur. Letztendlich ist der Istzustand auf jahrelange Blindheit der Behörden zurückzuführen und jetzt produziert man von heute auf morgen Obdachlose statt erst maL alternativen zu schaffen.
 
So stimmt somit wieder einmal ein geflügeltes Wort über die portugiesischen Behörden:

Wenn die ein Problem haben, das sie nicht lösen können, erfinden sie ein neues, größeres - und schon ist das alte Problem nicht mehr da.
 
Zurück
Oben