Aktuelles

Rezept des Monats: Oktober "Moamba de Galinha"

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Etwas ganz Besonderes hat sich unser Forums Ilídio für den ersten Herbstmonat ausgedacht: ein Rezept aus Angola.

Hähnchen in Erdnusscreme
Moamba de Galinha (Rezept aus Angola)
2998374.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Zutaten
1 Huhn - ca. 1200 g, enthäutet und in Achtel geschnitten
3 EL Palmöl
1 gehackte Zwiebel
3 gepresste Knoblauchzehen
1 grosse Tomate
1 EL Piri-Piri
1 Lorbeerblatt
3 EL Erdnussbutter
Salz
Pfeffer
300 g Okraschoten (port. Quiabos)
Tipp:
Nach Wunsch kann man auch andere Gemüse verwenden. Das Original-Moamba wird aber immer mit Okraschoten gekocht.


Zubereitung
1. Huhn salzen und mit Piri-Piri beträufeln. Knoblauch dazu geben.
2. Zwiebeln fein hacken, in erhitzten Palmöl leicht bräunen. Hühnerfleisch dazugeben und rundherum scharf anbraten.
3. Die Tomate in Würfel schneiden. Mit dem Fleisch und den Zwiebeln schmoren, bis die Tomatenwürfel zerfallen.
4. Dann Erdnussbutter unterrühren und die Okraschoten dazugeben. Mit so viel Wasser aufgießen, dass die Fleischteile gerade bedeckt sind. Mit Salz abschmecken und Lorbeerblatt zufügen.
4. Im geschlossenen Topf etwa 30 bis 45 Minuten schmoren lassen. Die fertige Soße sollte nicht zu flüssig sein, sondern etwas Konsistenz haben.
5. Als Beilage passen Süßkartoffeln, Polenta oder Reis am besten.

Guten Appetit!
 
... auch mit Gambas ...

Mmmmmmh, das klingt wieder einmal lecker.

In Olhão habe ich vor einigen Jahren einmal Moamba de Gambas gegessen, konnte das Rezept aber nicht herausbekommen. Hier hab' ich's jetzt, prima! Mit "Geier" kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Wenn ich wieder gesund bin, werd ich das ganze mal mit dem Huhn ausprobieren. Bis dahin bleibt mir noch die leckere Erinnerung:)
 
Moamba

Mmmmmmh, das klingt wieder einmal lecker.

In Olhão habe ich vor einigen Jahren einmal Moamba de Gambas gegessen,

Hallo Cati
Ja, Moamba ist der Sauce. Man kann es mit Gambas oder, Achtung Vegetarier, mit Gemüse kochen. Kürbis, Zucchinis und grüne Bohnen, aber auch Auberginen passen gut dazu. Machen die Leute auch in Angola und Cabo Verde je nach Region. Es soll dann kürzer kochen. Man kann auch Farofa als Beilage nehmen. Das ist Maismehl, leicht gesalzen in Butter geröstet.
HG
Lacerda, der petisqueiro
 
Ich esse es regelmaessig wenn ich in der Algarve bin. Dort gibt es einen Portugiesen der jahrelang in Angola war( seine Frau ist Angolanerin) es gibt die leckerste Moamba da Galinha mit PiriPiri und viel Sangria aus Weiswein.Ich weiss nicht genau was er da rein macht aber es ist unwahrscheinlich gut.
 
Ich esse es regelmaessig wenn ich in der Algarve bin. Dort gibt es einen Portugiesen der jahrelang in Angola war( seine Frau ist Angolanerin) es gibt die leckerste Moamba da Galinha mit PiriPiri und viel Sangria aus Weiswein.Ich weiss nicht genau was er da rein macht aber es ist unwahrscheinlich gut.
Liiiiiiiieeeeeber, liiiiiieeeeber Pocket,
bitte, bitte, bitte: Wo im Algarve ist dieses Restaurant?
('Tschuldigung, dürfte jetzt wohl OT werden. Also, bitte ggf. verschieben)
 
Ich glaube, ich koche das mal nach.

Grillsaison ist ja quasi vorbei, aber das muesst ihr mal ausprobieren. Bin gestern vom Campen am Stausee* Aguieira (bei Coimbra oder so) zurueckgekommen. Wir haben die Spiesse mit Angus-Filet gemacht und das Kilo lag so um die 12 Euro. Nicht mit Huehnerbrust machen, ist viel leckerer mit Rindfleisch.

Hier das Rezept: YouTube - THAI FOOD Satay with Peanut Sauce

*War sehr abgefahren. Einfach nur wild campen. Jetski war auch mit dabei. Unglaubliche Nachtfahrten den Fluss aufwaerts gemacht, bei Vollmond. Tolle Natur.
 
Zurück
Oben