Aktuelles

Rezept des Monats: Juli "Migas"

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Migas auf meine Art
Migas de Bacalhau

Damit alle Migas-Unklarheiten beseitigt sind ;), hat uns Ilídio für diesen Monat sein Originalrezept und eine bacalhau-Variante geschickt.

11015817eo.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Migas hat nichts mit Açorda zu tun.
Migas werden in der Pfanne fritiert, Açorda in Topf beim kochen gerührt, meistens mit Marisco (Meeresfrüchte) vorbereitet oder nur als Brotsuppe mit einem darin pochierten Ei gegessen.


Zutaten:

500 g altes Bauernbrot oder Mischbrot in kleine Würfel geschnitten. Niemals Semmeln/Carcaças nehmen!
kleingeschnittene Speckwürfel (nach Wunsch)
100 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer
Frisches Koriandergrün
Bratensauce z.B. von Schweinefleisch

Zubereitung:

1. Brotwürfel mit warmem Wasser begießen und durchtränken bis das, Brot sich mit der Hand leicht zerdrücken lässt. Stehen lassen (wie bei bayerischem Semmelknödelteig).
2. In einer Eisen- oder Teflonpfanne Speck auslassen und Olivenöl erhitzen. Brot und gehackten Knoblauch hinzugeben und anbraten.
3. Mit Hilfe zweier hölzerner Kochlöffel wird die Brotmasse zerdrückt, bis sie anfängt zu braten. Anschließend öfters wenden. Nur leicht salzen (Brot ist schon gesalzen!) und pfeffern.
4. Etwas von der Sauce dazugeben und weiter rühren, bis sich eine konsistente Masse von der Pfanne löst und goldbraun wird.
Ist diese Masse zu trocken, noch etwas Olivenöl und Sauce dazugeben, sodass sie sich wieder leicht formen lässt. Am Ende soll sie wie eine feste Torte aussehen, die sich in Scheiben schneiden lässt.
5. Den klein geschnittenen frischen Koriander darüber streuen und die Migas anschließend in Stücke schneiden. Sie werden als Beilage zu gebratenen Fleischstücken serviert.
Das Ganze mit Zitronenscheiben garnieren.
Tipp
Hat man nicht genügend Sauce für die Migas, kann man Olivenöl und viel Knoblauch nehmen.

Für Migas de bacalhau nimmt man statt Fleischsauce das Kochwasser des Bacalhau und der Speck wird weggelassen. Stattdessen mischt man enthäutete und entgrätete klein geschnitten und gekochte Stücke Bacalhau (gibts in Portugal bereits gewässert als „Migas de Bacalhau“ im Supermarkt) unter die Brotmasse.


Ähnliche Rezepte von Ilídio Lacerda sind in seinem Buch „Geheimnisse der portugiesischen Küche II - Naturbelassene und Saisongerechte Rezepte “
ISBN: 9 7838 4237 1088 zu finden. Auch als e-book vorhanden.


Bom apetite! Guten Appetit!


PS. Klingt genauso, wie ich letzthin hier im Monchique Migas gegessen habe - war saulecker. Ich werd mal in die Küche eilen - da müsste noch altbackenes Brot...​
 
Zurück
Oben