Aktuelles

Rezept des Monats: August "Mangusto"

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
Grünkohl mit Kartoffeln nach Art des Ribatejo
Mangusto

7820785utt.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Man isst Mangusto hauptsächlich mit gegrilltem Stockfisch, gegrillten Sardinen oder frittiertem Fisch.

Zutaten:
1 Wirsing oder Grünkohl oder Couve portuguesa
1 große gewürfelte Kartoffel
1 in Scheiben geschnittene Zwiebel
6 Scheiben gewürfeltes Weizenbrot
3 Scheibe gewürfeltes Mischbrot oder Bauernbrot
2 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Bei Wirsing: Außenblätter entfernen, den Rest putzen und in acht Teile schneiden.
Bei Grünkohl: harte Strünke entfernen.
Bei Couve portuguesa: Strunk mit Fleischhammer klopfen. Kohlblätter nochmals grob rupfen.
2. Kohlstücke, Kartoffeln und Zwiebel in kochendem Salzwasser gar kochen.
3. Den Großteil des Gemüsesuds aufheben und den Rest im Topf lassen.
4. Brotwürfel zum Gemüse geben und alles gut mit einander vermischen.
5. Olivenöl und Knoblauch dazugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
6. Topf vom Feuer nehmen und alles zerstampfen, bis eine Art von Brei entsteht. Salzen und pfeffern.
Tipp: Sollte der Brei noch zu dick sein, nochmals etwas vom aufgehobenen Sud dazugießen. Den Brei wieder aufsetzen und bei schwacher Hitze so lange umrühren, bis er anfängt am Topfboden zu haften.

Ähnliche Rezepte von Ilídio Lacerda sind in seinem Buch
„Geheimnisse der portugiesischen Küche II - Naturbelassene und Saisongerechte Rezepte" (ISBN: 9 7838 4237 1088)
als Fortsetzung der "Geheimnisse der lusitanischen Küche" (ISBN: 9783837090550) zu finden.

Guten Appetit!

Lecker!

Hey!
Wow das sieht aber richtig lecker aus!! :yes: Ich fahr in ein paar Wochen nach Portugal und freue mich schon so auf das essen. Ich war letztes Jahr in Spanien und war irgendwie mit dem essen da nicht so begeistert. War aber dieses Jahr ein paar Mal bei portugiesischen Freunden essen und hat mir unheimlich gefallen.

LG,
Casandra

Zurück
Oben