Aktuelles

Recibos verdes & Seguranca social

hallo zusammen,
seit einiger zeit lese ich schon in diesem forum mit und es hat mir sehr viel zeit und arbeit erspart, nun habe ich aber ein problem welches auch die suchfunktion nicht lösen konnte. und zwar wohne ich seit etwa 11 monaten in portugal und habe ebensolange die recibos verdes. ich habe aber nie über die recibos gearbeitet sondern immer über mein deutsches gewerbe. kranken-, sozial- und rentenversichert bin ich in deutschland.
im ersten jahr ist man ja von den seguranca social beiträgen befreit. zählt dies ab der anmeldung bei den financas oder ab der einreichung der ersten quittung? gern würde ich nämlich auch die recibos behalten um variabel auf kundenwünsche reagieren zu können. von einigen portugiesischen kollegen habe ich auch schon gehört, dass sie selbst nach mehreren jahren noch keine seguranca beiträge zahlen mussten, weil nie eine rechnung kam.
wie sind da eure erfahrungswerte und was würdet ihr mir empfehlen?
danke schonmal im voraus
como novo

Hallo und willkommen hier bei uns,

zu deinen Fragen, nein die Anmeldung bei der Seg. Social muss von dir direkt bei denen (bin mir unschlüssig ob das auch über das Portal do Cidadão geht) angemeldet werden. Dazu bedarf es einiger Formulare, die ausgefüllt und unterschrieben werden müssen.

Mehr dazu findest du auf unserer HP Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Es ist richtig, dass du als Selbstständiger (Trabalhador independente) das 1. Jahr nichts der Seg. Social bezahlen musst, allerdings verschiebt sich dann auch dementsprechend dein Renteneintrittsalter.

LG
Nana

hallo nana,
danke für deine infos.
das bedeutet also man ist nicht automatisch mit dem beantragen der recibos bei der seguranca versichert und man kann sich dann privat kranken- und rentenversichern. ist das richtig?
grüße como novo

Hallo,

so hab mal ein wenig Google bemüht und dabei dieses hier gefunden: [DLMURL="http://www.spempreendedorismo.pt/empreendedorismo/criar-uma-empresa/constituicao-da-empresa/trabalhador-independente"]Trabalhador independente | Sociedade Portuguesa de Empreendedorismo[/DLMURL]

A inscrição na Segurança Social só é obrigatória para os trabalhadores que obtenham da actividade por conta própria, rendimentos anuais ilíquidos superiores ao valor de 6 vezes o valor do Indexante dos Apoios Sociais (IAS). Além disso, para os trabalhadores que exerçam, pela primeira vez, actividade por conta própria, a inscrição não é obrigatória nos primeiros 12 meses de actividade.
Das bedeutet, dass es unter bestimmten Vorraussetzungen keine Pflicht besteht, dass man sich bei der Seg. Social anmeldet. Inwieweit das nun auf dich zutrifft, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Dazu wäre es am Besten, wenn du direkt mit der für dich zuständigen Seg.Social sprechen würdest, die können dir dann sagen, ob du befreit bist oder nicht.

Zurück
Oben