Aktuelles

Produkte / Hersteller aus Portugal

JOSÉ DA CRUZ- Cutelaria José da Cruz​

Traditionsschmiede aus Portugal - JOSÉ DA CRUZ
Traditionelle Taschenmesser aus den Nord-Osten Portugals, dem kleinen Dorf Palaçoulo.
Schon als 13-jähriger hatte José da Cruz großes Interesse am Messerschmieden. Im Jahr 2003 gründete der 38-jährige seine eigene Marke, arbeitete vorerst aber nur nebenberuflich als MesserMacher.

So entstand die Cutelaria José da Cruz mit Sitz in dem Dorf Palaçoulo im Norden Portugals.
Seit dem Jahr 2010 widmete sich José da Cruz voll und ganz dem Unternehmen.
Seit 2015 wird er von seinem Sohn Daniel Macias unterstützt, welcher die Leidenschaft seines Vaters für Schneidwaren teilt.

JERO® Imkerei Werkzeuge

JERO wurde 1983 von António Jorge und António Ramalho in Portugal gegründet und ist noch heute dasselbe Familienunternehmen, welches viel Liebe zum Detail in Entwicklung und Fertigung einfließen lässt.

Als kleines Familienunternehmen gestartet, wuchs Jero Jahr für Jahr und konzentrierte sich auf Nachhaltigkeit. Derzeit beschäftigt das Unternehmen fast hundert Mitarbeiter

JERO Messer aus Portugal | Bienendom

Spannendes Thema, Produkte und Hersteller aus Portugal gibt es ganz tolle. Ich vermisse ein wenig, dass diese es nicht so deutlich hinbekommen, mehr in den Vordergrund zu stellen, dass sie aus Portugal kommen und hier produzieren.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht so nötig, weil Ihr Geschäft auch so läuft.

Ich bin jedenfalls doch hin und wieder sehr erstaunt, wo überall Portugal zu finden.

So z. B. in einem speziellen Kaffeeseminar in den Räumlichkeiten von Kaffee Haag (koffeinfreier Kaffee und Kaba) in Bremen.
Hier habe ich viel über Kaffee gelernt und als es um den den Prozess der reinen Röstung der Bohnen ging, stand ich völlig erstaunt und begeistert vor einem alten Trommelröster von Joper aus Portugal. Darauf angesprochen schwärmte der Röstfachmann von der hohen Qualität der Anlage und äußerte sich völlig überzeugt von seinem Trommelröster aus Portugal.

Anhänge

• Bremen mit Kleinerts 024_Original.jpeg
    Bremen mit Kleinerts 024_Original.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bremen mit Kleinerts 032_Original.jpeg
    Bremen mit Kleinerts 032_Original.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 3
Ich hatte schon ein paar Messer von Cutelaria José da Cruz in der Hand, und man merkt sofort: Das ist echte Werkstattarbeit. Palaçoulo steht ja seit Jahren für traditionelle Messerschmieden, nichts Massenware. Mir gefällt dieser bodenständige Ansatz, funktional und ehrlich. Die Geschichte von José da Cruz passt dazu , früh angefangen, lange nebenbei gearbeitet. Dass Daniel Macias heute mithilft, gibt dem Ganzen einen schönen Generationen-Gedanken. Genau solche Messer nutzt man gern im Alltag.

Holzofenhersteller Fonseca mit Tradition - Fogoes Fonseca
fonseca.jpg

Holz- und Mischofenfabrik, mit oder ohne Kessel für Zentralheizung und/oder für Warmwasserbereitung.

In den 1940er Jahren ließ sich Manuel Fonseca Júnior, Gründer, Vater und Großvater der heutigen Partner, , aus Mafamude-VN de Gaia, on einem Ort mit guten Fachleute auf dem Gebiet der Schmiedeeisenkunst, in Viatodos-Barcelos nieder.
Hier entwickelt er seine Kunst im Umgang mit Eisen weiter und verleiht u.a. insbesondere den Bauernhöfen eine gewisse Eleganz durch den Bau von besomderen geschmiedeten Geländern, und mit Nieten versehenen Toren .

Die nächste Generation, Fernando Pinto da Fonseca e Silva, der seinem Vater seit seiner Kindheit gefolgt war, erlernte diese Technik und entwickelte gleichzeitig den Bau von Holzöfen. Dieser Geschäftsbereich wurde die unter seiner Leitung jedoch exklusiv und es entstand die Marke. Fogões Fonseca,
Heute hat Fogoes Fonseca einen guten Bekanntheitsgrad in Portugal und auf der ganzen Welt,

Fogões Fonseca – fábrica de fogões a lenha

Zurück
Oben