Aktuelles

Privatlehrer oder Kurse

Hallo ihr,

ich bin jetz seit September in Portugal und will unbedingt besser die Sprache lernen. Allerdings hab ich eine kleine Tochter und kann deshalb schlecht Abends zu stundenlangen Kursen gehen :(
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? gibt es bezahlbare Privatlehrer an der Ostalgarve die nach Hause kommen, oder Kurse die immer nur kurz und dafür öfter zB am nachmittag sind?!
is echt schwierig mit kind...
mit Büchern und Software bin ich so unmotiviert :(

ich versteh eigentlich schon das meiste was so mit mir geredet wird aber mir fehlen einfach die vokabeln und grammatik um auch mal mit sprechen loszulegen...

vielleicht hat ja jmd einen tipp :)

hi -
wie wär es, wenn du dir einen tandem-partner suchst?

hier in cascais gibt es zudem kostenlose oder sehr billige kurse für arbeitssuchende, jeweils von der câmara meines wissens. vielleicht schaust du da mal...

Vielleicht hilft dir Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar?

ich versteh eigentlich schon das meiste was so mit mir geredet wird aber mir fehlen einfach die vokabeln und grammatik um auch mal mit sprechen loszulegen...

Kopf hoch, Vidolin, es ist am Anfang normal! Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, denn so ging es bei mir auch damals. Vor zwei Jahren habe ich angefangen, Portugiesisch zu lernen. Ich habe pt. Freunde und habe dadurch viel durchs "Learning-by-Doing" die Sprache gelernt. Ich habe nur die pt. Grammatik sorgfältig studiert, der Wortschatz wird durch das regelmäßige Schreiben, Lesen, Sprechen usw. von alleine vergrößert. Heute versteh ich die Sprache ganz gut und kann mich auch auf Portugiesisch unterhalten.

Was ich dir damit sagen möchte: am Anfang fällt es einem schwer und irgendwann mal, wenn du das regelmäßig machst, kann sowas ganz schnell gehen, als du denkst, und du kannst mit Sprechen sofort loslegen. ;)

ich hab hier viel ..ich sag mal... Small Talk in der Familie und auf der Strasse aber ich denke mir fehlt einfach son bisschen die Grundlage dass ich auch selber mal Sätze bauen kann.so sachen wie eben Verben konjugieren oder sowas.

danke euch beiden..ich werd mich mal bisschen umgucken.
die sprache nicht zu können macht den alltag doch schwer - vorallem mit der kleinen :(

ja ich spreche nur deutsch mit der kleinen und das soll auch so bleiben damit sie beide sprachen lernt =)
von papa und seiner ganzen familie und dem umfeld kriegt sie ja genug pt mit ;)

Eine Möglichkeit ist es, mit deinem Mann nur in port. zu sprechen.
Bei deiner Tochter wäre es schade, wenn du aufhören würdest deutsch mit ihr zu reden. Das port. hat sie spätestens dann intus, sobald se in die Kita geht. Ich hab ja den selben Fall mit meinen Kiddis. Das port. haben se schneller drauf, als das deutsche. Das liegt in der Natur der Sache.

Eine weitere Möglichkeit ist, dich mit seinen Verwandten zusammen zu tun, Schwiegermutter etc. pp. um deine Aussprache zu üben.

ja du hast recht...ich muss da einfach bisschen ernster rangehn...ich trau mich noch nich so richtig zu sprechen und weich dann immer aus mit 1-2 wörtern und gesten usw, aber es hilft ja alles nix - einmal muss man durch :D

das mit Männe is ne gute idee, ich werds ihm gleich mal vorschlagen heute abend hehe...
ich kann ja mit einer maus trotzdem deutsch sprechen?! (davon bringt mich auch nix ab! das is mir seeehr wichtig!)

Ich habe auch so angefangen, meine AH hat mir nur PT gesprochen. Was richtig geholfen hat war der “Klick” portugiesisch zu denken,
Zeitung richtig und laut lesen, Untertitel im Fernseh mitlesen. Und dann nur Mut einfach babbeln, es gibt immer jemand der dich korrigiert. Hat ne weile gedauert aber nach 2 Jahren war alles drin. Alte Grundschulbücher sind auch zu empfehlen.

ich kann ja mit einer maus trotzdem deutsch sprechen?! (davon bringt mich auch nix ab! das is mir seeehr wichtig!)
Also meine bringen mich immer wieder zum Lachen, gerade mein Großer.
Der behauptet - bis auf ne ganz kurze Zeit - ich würde englisch mit ihm reden. :D Er frägt mich auch ständig, wieso ich ständig auf englisch mit ihm reden würde, er würde ja nichts verstehen. Und antwortet immer nur auf port. Komischerweise, gibt er mir die passenden Antworten auf meine Fragen, oder führt meine Bitten ordnungsgemäß durch - obwohl er ja kein Wort versteht. :D Hinterher frägt er mich dann, ob ich es ihn nicht übersetzen könnt.....
Seit ein paar Tagen ging er nun dazu über, dass er seinem jüngerem Bruder meine deutschen Sätze übersetzt. :D
Schließlich sei er ja in Deutschland geboren, sein Bruder ja nicht. Demzufolge könne der Jüngere auch kein Deutsch. :D

haha das ist ja süß!

ich denk mal die kinder suchen sich dann am ende eh das aus was sie am liebsten sprechen wollen, aber wenn sie es versteht und im notfall auch was sagen kann is das doch schon viel wert...meine familie zB kann ja gar kein pt

Ist ja auch richtig so, wenn man eine Sprache spricht, die Mann und Frau können. Ich meine, es wäre vielleicht auch ein bisschen unfair, wenn man sich "nur" in seiner Muttersprache unterhält. Dein Mann versteht auch Deutsch, oder?

Zurück
Oben